Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Mondkrater
#1
Hallo,

seid dem 17.03.2013 gibt es einen neuen 18 Meter Krater auf dem Mond.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (21.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (21.12.2013)
#2
Wow was fuer tolle Aufnahmen Smile

Danke fuers posten!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

spannende Sache, danke fürs Einstellen :-)

Was ich mich noch frage: Bei der Beschreibung des Projekts ist als Quelle eine "dedicated telescope facility am Marshall Space Flight Center" angegeben. Nach den Angaben auf der dortigen Webseite werden zwei 14"-Teleskope als Beobachtungsinstrumente angegeben - aber mit 2 x 14" kann man von der Erde aus doch keine Auflösung von wenigen Metern erreichen, wie man das auf dem Bild sieht? Hat man da evtl. später den neuen Krater vom LRO-Satelliten aus abgelichtet?

Hier wäre übrigens noch ein Video der NASA zum Thema:



Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Wieder mal ein klasse Link von Dir, Ulf! Danke!
Wenn ich den Film richtig verstehe, dann filmen sie mit zwei 14" Teleskopen den Mond und suchen nach aufblitzenden Ereignissen. Das Bild mit dem Krater muss vom LRO stammen. Denn 18 m sind ja mit Großteleskopen von der Erde aus schon eine Herausforderung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang, Hallo Christoph,

ja so habe ich das auch verstanden.
Die zwei Bilder (vorher / nachher) müssten von LRO sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste