Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
#1
TAL 250K – das etwas andere Teleskop

Zu den vielen unvollendet gebliebenen Astrosachen zählt auch der TAL 250K. Über eine Beobachtung mit dem Gerät wurde ja schon berichtet, auch von der Justage auf der optischen Bank und Anbau des FeatherTouch Auszug´s. Gestern ging es nun ans Werk um das Gerät fertigzustellen.

Das Blendrohr ist im Durchmesser zu klein als dass der Auszug darin eintauchen könnte.
Deswegen wurde Abstandsringe ( Riser) eingesetzt um den Weg auszugleichen. Bei einem kürzeren Auszug wie dem 2008BCR reicht ein kürzerer Riser aus, ich habe den 2015BCR verwendet mit nun 1“ Riser.
Durch Einstellung des Fangspiegels per Gewindedrehung konnte der Backfocus soweit vergrößert werden dass ein 2“ Spiegel mit 2“ Okular in den Fokus kommt. Das war vorher nicht möglich.
   

Die Aufnahme der Tubus entspricht nun keiner Norm, das Teleskop kommt mit Prismenklemme am Tubus und Prismenschiene als Beigabe daher. Normalerweise wird genau umgekehrt vorgegangen um am Gerät die Schiene befestigt.
Das habe ich nun hergestellt und ein Baader V-Profil passend für die Sphinx angeschraubt.
Dadurch ist die Aufnahme möglichst nahe am Teleskop was die Montierung entlastet und Gegengewichte spart.
   


Es wurden 2 der vorhanden vier Löcher genutzt und auf 5mm aufgebohrt. Die anderen zwei Löcher wurden mit Blindschrauben verdeckt dass der Tubus wieder geschlossen wird.
2 weitere Löcher mussten passgenau gebohrt werden um die Schiene insgesamt mit vier M5 Schrauben befestigen zu können.
   

Dazu musste der Hauptspiegel mit Zelle herausgenommen werden. Der Tubus ist so dick dass die Befestigungsschrauben stirnseitig angebracht sind. Das ganze ist so passgenau gedreht dass nach dem Lösen der Schrauben die Spiegelzelle nur mit Widerstand abgenommen werden kann. Auch beim Montieren bewirkt eine geringe Verkantung sofort ein Festsetzen.
   

Was wiegt nun der Tubus, seht selbst.
   

So jetzt montieren ….. aber was wenn das schwere Teil durch die Klemmung rutscht. Sicherungsschrauben müssen her! Jetzt wieder alles zerlegen oh nein.
Kurzerhand wurden zwei Gewinde direkt an der montierten Schiene angebracht.
   

Jetzt also drauf auf die Monti. Der Tubus ohne Spiegelzelle ist eigentlich gar nicht so schwer, aber gut dass Er nicht zu leicht ist sonst würde das System gar nicht den Schwerpunkt innerhalb der Schiene finden.
   
Jetzt noch schnell den Sucher in die Halterung montieren, dachte ich. Allerdings hätte ich einen Hammer zur Montage gebraucht. Also wieder runter das Teil und nach einer Lösung gesucht.
Gut dass es Feilen gibt und die Spezialschwalbe aus Alu leicht abgefeilt werden kann.
Solange bis es leicht aber nur mit wenig Spiel eingesetzt werden kann.
   

Der Sucher hat die Fokussierung hinten am Okular und sieht mit der Taukappe eher wie ein kleiner Refraktor aus. Das Fadenkreuz ist fein ausgeführt und abgesehen von einem Staubteilchen im Gesichtsfeld sehr ordentlich gemacht.
   
Als Fazit lässt sich sagen dass die No. 9 von 2010 irgendwie an der Endkontrolle im Werk vorbeigehuscht sein muss, wenn es denn Eine gibt. Die Justage war im Auslieferungszustand auch weit weg von gut kollimiert. Anderseits ist die Ausführung so stabil dass ich mir sicher bin dass nur ein Erdbeben das Teleskop wieder dejustieren kann.
Merkwürdigerweise stört mich bei dem TAL 250K die eine oder andere Nachlässigkeit nicht. Selbst der Hauptspiegel hat am Rande ein paar Fleckchen, was der guten Abbildung keinen Abbruch tut. In der Helligkeit kann der TAL 250K nicht mit den gleichgroßen ACF mithalten, was auch über den Kontrast bei Deep Sky Objekten zu spüren ist. Die gekrümmten Spider der Fangspiegelzelle lassen jedenfalls die Spikes verschwinden und mit der guten Sternabbildung hat das Teil eine gute Chance bei Planeten eine gute Figur zu machen.
   
Jupiter steht hoch und bei nächster Gelegenheit geht es dann ran ans Gerät und Uwe möchte seinen kleinen Muskelprotz TMB 115 dagegen antreten lassen. Ob „David“ wohl gegen „Goliath“ gewinnen wird?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste