Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterhimmel im Zeitraffer
#1
Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Nacht das "Projekt" Meteorkamera 3.0 in Angriff genommen. Diesmal habe ich die EOS 500D mit einem 8mm-Fisheye-Objektiv verwendet. Die Kamera war auf einem Stativ senkrecht nach oben ausgerichtet; über Magic Lantern habe ich eine automatische Aufnahmereihe mit je 60 Sekunden Belichtung bei ISO 400 eingestellt. Mit 1x Akkuwechsel konnte ich die Zeit von 23.26 Uhr bis 04.36 Uhr abdecken.

Die Einzelaufnahmen wurden später zu einem Zeitraffervideo montiert. Der aufmerksame Beobachter findet den Zeitpunkt des Akkuwechsels ;-)

Zwar konnte ich weder einen Nachzügler des Ursiden-Meteorstroms (Aktivitätsmaximum war in der Nacht davor) noch -passend zur Jahreszeit- den Schlitten von Santa Claus mit Rudolph the Red-Nosed Reindeer dokumentieren, aber auch so ist es ganz hübsch anzusehen, finde ich.


(Evlt. mal auf der Youtube-Seite im HD-Modus anschauen)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (24.12.2013), Herbipollution (26.12.2013), Martin.F (25.12.2013), Ralf (24.12.2013)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (24.12.2013), Herbipollution (26.12.2013), Martin.F (25.12.2013), Ralf (24.12.2013)
#2
Hallo Wolfgang,
irgendwie gespenstisch anzusehen mit den durchziehenden Wolken.
Könnte auch in einem Tatort als Vorspann oder kurz nach dem dazugehörigen Mord abgespielt werden. Dazu Wolfsgeheul im Sound und die Gänsehaut ist sicher.
Sorry, ist nicht so ernstgemeint und auf jeden Fall eine tolle ArbeitDaumen hoch

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

wieder ein beintruckendes Video. Daumen hoch

Man müsste mal ausrechnen wie tief du kommst mit 60 sek und 400 ASA um zu sehen wie hell eine Sternschnuppe sein muss um abgelichtet zu werden. Dabei müsste noch berücksichtigt werden das der Meteor nur einen Bruchteil der Belichtung dauert und dann auch noch das bisschen Licht nicht auf den Punkt bringt sondern auf einen Strich verteilt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(24.12.2013, 11:38)Ralf schrieb: Könnte auch in einem Tatort als Vorspann oder kurz nach dem dazugehörigen Mord abgespielt werden. Dazu Wolfsgeheul im Sound und die Gänsehaut ist sicher.
f

Öhm, ich dachte da eher an Sphärenmusik, Zauber der Nacht, Romantik.... wieder nix ;-)

@Ulf: helle, mit bloßem Auge sichtbare Meteore sollte man damit auf alle Fälle sichtbar machen können. Zumindest hab' ich damit schon mal ein paar Perseiden erwischt ;-) Aber es wäre sicher einen Versuch wert, mal mit höherer ISO-Zahl einzusteigen und damit mehr Tiefe zu gewinnen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!
Mir gefallen Deine Sternenhimmelvideos sehrDaumen hoch

Ich glaube Ralf träumt nur manchmal Sonntags nach Tatort schlecht... Big Grin (genauso "ernst" gemeint)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste