Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars mit Wolken vom 16.02.10
#1
hallo Leute,
der Marsjäger hat wieder zugeschlagen...Big Grin

Nachdem ich die Tage meinen ACF noch einmal richtig justiert hatte,
mußte heute als Test gleich der Mars herhalten....

Obwohl das Seeing heute DURCHGEHEND mäßig war,
konnte ich dennoch einen Mars "hinzaubern"......Tongue

Einige Dunstwolken am Östlichem Rand sind deutlich zu erkennen...
Aber auch im Westen scheint es eine große Dundstglocke zu geben, die ein großes Gebiet abdeckt...

Viel Spass beim Betrachten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
hier noch ein Marsbild, das ca. 2,5Std.vorher aufgenommen wurde.
Eigentlich war das Seeing zu der Zeit noch viel schlecher, aber anscheinend habe ich meine Optik gut justiert,und es langen wenige Bilder....

Das Erste Bild (erster Beitrag) wurde mit 7500mm Brennweite !!!!! aufgenommen, und dann nocheinmal auf 150% vergrößert !!!!
dieses mit den gleichen Einstellungen ,nur auf 120% vergrößert...

Aber auf diesem sieht man noch die WölkchenBig Grin besser....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

Respekt! Das sind wieder zwei sehr feine Aufnahmen. Unglaublich das man hier die Wölkchen sieht und das von einem Amateure!

Thilo, du bist zu recht unser Mars Jäger!

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

erst mal wieder sehr schöne Bilder.

Wie ist den der Visuelle Eindruck von Mars gewesen, konnte der mit den Bildern mithalten?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

ich war ja gestern wie in meinem Beobachtungsbericht geschrieben bei Ralf. Mars war visuell nicht der Reißer. Das Planetenscheibchen hüpfte lustig hin und her.

Gut zu erkennen war auf alle fälle die Polkappe und die Dunkelstrukturen in den Polregionen sah man ähnlich wie auf den Bildern. Auch auf der weniger interessanten Marsseite konnten wir Zentral in der bräunlichen Färbung die dunkleren Fleckchen beobachten. Sie erschienen allerdings sehr blass und eher im indirektem Sehen. Im Osten erkannte man einen leichten weißlichen Saum, der von Eis bzw. Dunstwolken herrührte.

Die kleinen hellen Wölkchen auf dem Foto waren visuell nicht auszumachen. Auf Ralfs Bildchen waren sie allerdings ähnlich wie bei Thilo zu sehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hi Thilo,
ist ja wieder Klasse geworden! Ich habe mir auch überlegt die Cam dranzuhängen....konnte aber dann dem Orion nicht wiederstehen Rolleyes

Bis bald Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Leute,
hier ein Mars, der zeitlich zwischen den Aufnahmen von Thilos Aufnahmen liegt.
Das First Light der DFK am 16" bei sehr bescheidenem Seeing.

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

"unser Mars" muss sich nicht verstecken! Hast du jetzt an der Bildbearbeitung noch etwas geändert, oder ist das die Schnellfassung von gestern abend??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Thilo,

respekt an die Aufnahme, ist wieder ein super Mars geworden. Die Wolken sind gut zu erkennen wie auch die Polkappe.

@Ralf, dein Mars ist auch gut geworden für den First Light der DFK.
Wen man erst mit der neuen Technik klar kommt, kann man auch mehr raushollen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Hallo Karsten,
danke für das Mut zusprechen. Heute habe ich von Thilo einiges lernen können.
Mit dem Programm "Capture" hat man viele Einstellmöglichkeiten, ich könnte auch sagen "Verstellmöglichkeiten".
Das braucht noch eine Weile um hier duchzusteigen.
Bin gespannt ob das heute "Abgeguckte" eine Steigerung bringtRolleyes

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#11
Hallo,

Capture? Noch nicht gehört. Das wäre doch mal was um in der Software-Ecke vorzustellen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch zu euren Beobachtungserfolgen!

Ich hatte leider einen ziemlich frustigen Abend...

Beobachtungsplatz aus dem Schnee ausgegraben, aufgebaut, SC über fünf Stunden auskühlen lassen, Webcam und Barlow bereitgelegt...

...und dann war der Mars nur eine leicht wabernde Kugel ohne jede Struktur, aber mit einem deutlich ausgeprägtem Hof außenrum. Weder visuell noch mit der Kamera war irgendetwas zu machen. Die Luftunruhe war noch im akzeptablen Bereich, aber die Durchsicht war einfach zu schlecht.

Da hab' ich im Dezember durch die halb mit Reif angelaufene Schmidtplatte mehr gesehen ;-)

Viele Grüße, W.

P.S. Und bevor jemand fragt: Nein, die Schmidtplatte war NICHT zugetaut / zugereift, und der Deckel war ab...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#13
Wolfgang,

so ging mir auch, irgendwie war gestern sichmäßig der Wurm drin,
vorletzten Sonntag wars um Klassen besser..
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#14
hallo,
nachdem ich heute Abend kurzfristig Ralf einen Besuch abgestattet habe,
haben wir uns noch einmal seiner Mars-Datei angenommen, und versucht diese noch leicht zu verbessern...
Leider waren die Roh-Aufnahmen schon mit etwas ungewöhnlicher Farbbalance aufgenommen worden, das die ganze Sache nicht leichter machte Wink

Aber auch mit 18000mm Brennweite !!!!! bei dem Seeing...
kann ich nur sagen: weniger ist mehr Idea

Zu dem Programm "Capture"
Eine sehr umfangreiche Software, die bei richtiger Einstellung sicherlich ein Gewinn ist.
Giotto hingegen zickte mit der DFK21, und bot nur wenige Parameter an...

Ulf: Bei Planeten kommen die Aufnahmen dem visuellen immer sehr nah, anders wie bei DeepSky.
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste