Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sculptor Galaxie aus Marokko
#1
Hallo Astrofreunde,

nachdem ich in diesem Forum länger nicht mehr zu Gast war, möchte ich mal wieder ein Foto zeigen.

Anfang Dez. war ich in SaharaSky, eigentlich für ISON, hatte aber nach dessen Verdampfen genung Zeit für Deep-Sky.

Eines dieser Objekte ist die herrliche Sculptor-Galaxie, die dort angenehm hoch steht.

Ausrüstung:
Teleskop: FLT 132/925 mit 0,8x Televue Reducer
Montierung: 10Micron GM 2000 QCI
Kamera: Atik 383L+ bei -20°C
Daten: LRGB: 200:90:80:70min zu 10min (30.11., 02.,04.12.13)
EBV: DSS, Fitswork, PS CS2

   

Eine größere Auflösung und weitere Details gibt es hier: http://www.astrobin.com/69824/

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Folgenden 4 Usern gefällt chillspeedy's Beitrag:
Christoph (30.12.2013), Florian Köhler (29.12.2013), Martin.F (30.12.2013), Walter (29.12.2013)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt chillspeedy's Beitrag:
Christoph (30.12.2013), Florian Köhler (29.12.2013), Martin.F (30.12.2013), Walter (29.12.2013)
#2
Hallo Stefan,
danke fürs Zeigen des Bildes.
November 2010 waren wir ebenfalls auf Sahara Sky Hotel und hatten mit gleichem Gerät NGC 253 aufgenommen.
Damals war die Optik dezentriert und produzierte unschöne Sterne. Auf diesem Bild sehen die Sterne deutlich besser aus und vielleicht oder hoffentlich hat sich jemand dem Objektiv angenommen um so schöne Bilder wie das Deinige gelingen zu lassen.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

stimmt, es hat sich jemand der Optik angenommen. Diese wurde 2011 glaub ich, nach Deutschland geschickt zum Justieren.
Dort wurde das ganze Teleskop zerlegt und inklusive der Objektivfassung vollständig überarbeitet.
Es hat sich gelohnt!

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#4
Hallo Stefan!
Kommt klasse rüber, die Belichtungszeit und die Arbeit hat sich sehr gelohnt. Die Strukturen in der Gx und auch ihre feiner Halo zeigen sich in einer feinen Weise. Die Räumlichkeit der Scheibe wird richtig sichtbar.
Meine drei Anläufe, die Galaxie von D aus abzulichten, schlugen bislang fehl. Aber vielleicht ist das auch zu vermessen, es von Mitteleuropa aus im Winter zu versuchen...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

die Sculptor Galaxie steht bei mir auch ganz oben auf der Beobachtungsliste. Leider hat es bisher noch nicht geklappt, aber ich denke 2014 ist ein gutes Jahr Wink

Sie ist bestimmt auch visuell sehr attraktiv. Deine Aufnahme lässt einen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da ist die Vorfreude groß!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph, hallo Uwe,

danke, dass euch meine Aufnahme gefälltSmile
Bislang habe ich noch nie einen Beobachtungsversuch aus Dtl. unternommen.
Daher kann ich nichts zu einer möglichen erfolgreichen Beobachtung sagen. NGC 253 ist mit Sicherheit schon eine Herausforderung von uns aus. Zumal in der geringen Höhe häufig Dunst vorherrscht. In Marokko ist die Luft sehr trocken und das Seeing teilweise wirklich super.

Ich konnte die Galaxie im 10x50 Feldstecher dort sehr leicht sehen. Die ist sehr hell, oval und nicht zu übersehen. Etwas südöstlich ist dann noch sehr leicht der GC NGC288 zu erkennen, nur einen Tick schwächer.

Im 16" Dobson zeigten sich bereits mehrere Knoten in der Galaxie, einfach eine Augenweide. Der GC war vollständig aufgelöst.

Die beiden Objekte lohnen sich visuell wie fotografisch sehr.

Viele Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#7
Hallo,

ja, eine wunderschöne Aufnahme. Aber NGC 253 liegt direkt unterhalb des Cetus und noch unterhalb des Hasen. Ergo schaut sie bei uns gerade mal so über den Horizont. Das dürfte bei unseren nordeuropäischen Verhältnissen kein einfaches Unterfangen sein, auch visuell nicht. Aber versuchen kann man es ja mal. Ich denke, hier wäre ein mittelgroßer Newton besser als ein Refraktor (?)

Gruß
Winfried

P.S.: heute schaut es ja mal recht gut aus, mal sehen, wie es sich am späten Nachmittag macht. Ich bin ja kein Rolltorautomat, der die Warte aufschiebt, um sie nach 10 Minuten wieder zu schließen... Ging mir jetzt 3x hintereinander so!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

ja das unser Leid mit dem Wetter. Mir geht es ähnlich die letzten Tage.
Bin bei Verwandten und Eltern über Weihnachten zu Besuch. Dort steht mein Setup im Garten voll einsatzbereit. Habe auch die Platikplane zweimal runtergepackt in der Hoffnung es geht was und dann kamen Wolken...
Da ist "Rolltorautomat" der treffende BegriffDaumen hoch

Generell hätte ich auch lieber einen Newton verwendet, ist bestimmt die Top-Wahl für so eine Galaxie. Man ist, denke ich, auch mit etwa 1m Brennweite noch besser bedient als mit 730mm.
Aber außer diesem Gerät gab es für Astrofotografie nichts brauchbares dort unten, leider.

Grüße
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#9
Hallo Stefan und Uwe!
Visuell habe ich NGC 253 im August vom Schwarzwald aus mit einem 10" Dobson beobachtet. Meine Eintragung damals:

"NGC 253 einfach zu finden, schon im Sucher (8x50) zu sehen. Sie ist west-östlich elongiert (30°), und auf der nördlich-östlichen Seite leicht länger. Hat unruhige hell-dunkel Strukturen, ein Eindruck, der durch einzelne Sterne (Objekte?) in der Galaxie verstärkt wird. Im „Zentrum“ sehe ich noch einen helleren Stern, erinnert mich an M 108."

Also, durchaus im Moment auch von Unterfranken aus machbar. So gegen 18:30 Uhr kulminiert sie nach Einbruch der Astronomischen Dämmerung. Müsste also machbar sein - wenn die Sicht frei ist!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

(30.12.2013, 16:49)Christoph schrieb: "NGC 253 einfach zu finden, schon im Sucher (8x50) zu sehen. Sie ist west-östlich elongiert (30°), und auf der nördlich-östlichen Seite leicht länger. Hat unruhige hell-dunkel Strukturen, ein Eindruck, der durch einzelne Sterne (Objekte?) in der Galaxie verstärkt wird. Im „Zentrum“ sehe ich noch einen helleren Stern, erinnert mich an M 108."

sehr schöne Beschreibung der Galaxie. Diese gibt genau den visuellen Eindruck wieder, der sich ergibt.
Die "unruhigen hell-dunkel Strukturen" die du gesehen hast, werden schon Details innerhalb der Galaxie sein, die ich auch deutlich als "Knoten" sehen konnte.

Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#11
Hallo Stafan,

mit "besser ein Dobson" meinte ich eigentlich die visuelle Beobachtung. Zwar neigt das Öffnungsverhältnis mehr für den Dobson (Newton natürlich), aber bei f:7 macht das zu f:6 keinen so großen Unterschied. Belichten muß man halt länger. Aber visuell sieht man mit 20-25cm Öffnung eben mehr als mit 11-13cm

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste