Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Schätze
#1
Hallo,

wie ich schon in meinem letzten BB geschrieben habe, hatte ich mir aus dem Stropek einige wenig bis unbekannte Sternhaufen mit teils interessanter Form herausgesucht. Es gibt viele von diesen kleinen Schätzen die ihren eigenen Reiz haben.
Ich hatte letzte Nacht mit meinem 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6 und der EOS 350 einige Schnapschüsse von diesen Objekten gemacht. Keine Kunstwerke und auch keine perfekten Sternabbildungen, aber es gibt einigermaßen den visuellen Eindruck wieder denke ich.

Tagsüber um die Mittagszeit nahm ich mir die Sonne und vor allem Venus vor. Sie präsentierte sich als wunderschöne schmale große Sichel im Bino am Mak Newton. Schön plastisch war der Effekt und man konnte sich gut die restliche dunkle Seite als Kugel vorstellen. Sie ist zur Zeit nur noch 42 Mio Km von der Erde entfernt, also gut 100 fache Mondentfernung. Fast könnte man meinen mal einen Sprung zu ihr rüber zu machen. Nur einmal hatte ich Juni 2004 das Vergnügen Venus als volle große Kugel vor der Sonnenscheibe zu beobachten. Das war schon beindruckend vor allem Binokular. So was vergißt man nicht mehr.

Hier ein paar Beispiele:
NGC 1662 eine "3" oder Haken, NGC 2169 ein etwas "anderes Trapez" im Orion und Dreiergruppe NGC 133 / 146 u. King 14 in der Cassiopeia.

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Herbipollution (01.01.2014), Wolfgang.F (31.12.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Herbipollution (01.01.2014), Wolfgang.F (31.12.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste