Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 1060
#1
Hallo!
Fitzelchen als Rausschmeißer für das Jahr...

Die Galaxienkette um NGC 1060 wollte ich eigentlich dieses Jahr mal tiefer ablichten. Immerhin 110 min in L am 10" Newton mit der G2-8300 gingen gestern und heute. Der "Grauschleier" im Bild müsste vom galaktischen Cirrus unserer eigenen Milchstraße stammen.

Prost Neujahr und CS Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (02.01.2014), Uwe (01.01.2014), Wolfgang.F (01.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (02.01.2014), Uwe (01.01.2014), Wolfgang.F (01.01.2014)
#2
Hallo Christoph,

für Dich ist es der Rausschmeißer, für mich das Foto, das mich ins Neue Jahr einlädt.
Wunderbar gelungen dieser Tiefe Blick ins All!

Jetzt muss ich nur noch Deinen Astrokalender für 2014 aufhängen, dann kann's mit frischem Schwung, astronomisch gesehen, weitergehen.Smile
Gruß Martin
Zitieren
#3
Wahnsinn,

da kommt man beim Zählen der Galaxien ja ganz durcheinander!
Der Jahreseinsteiger in eine hoffentlich gute Saison.

Auch Dir und allen anderen ein gutes und friedliches 2014!

Lieben Neujahrsgruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich staune immer wieder, wieviele Objekte hier präsentiert werden, die ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen habe :-) Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Prostneujahr Christoph,

das sind ja leckere Fizzelchen Wink Tongue ... Genau das Richtige für mich!!
Eine wunderbare Aufnahme wieder!!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
Ja, Fizzelchen ohne Ende, deshalb hat mich die Gegend mal gereizt tiefer aufzunehmen. Ich fand die Anregung in einer alten Nummer von 2007 von Sky&Telescope.
Wider Erwarten ist es ja doch noch klar geworden heute Abend. Mal sehen, ob ich noch ein paar brauchbare RGB-Frames gewinnen kann. Dann gibts die Fizzelchen in Farbe. Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Walter (02.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Walter (02.01.2014)
#7
Hallo Christoph,

die Luminanz sieht sehr gut aus. Da drücke ich dir die Daumen für die Farbkanäle und noch mehr Luminanz.
Mit dem Galaktischen Cirrus gebe ich Dir Recht. Das wird eine hammertiefe Aufnahme werden.
Bin schon auf das Endergebnis gespannt!

Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#8
Hallo!
Nach einigen RGB-Anläufen (zB mit Noligra-Werkzeug in Regim) ging ich zurück auf die einfach gestackten RGB-Frames und hob nur die Tonwertkurve an und verstärkte ein wenig die Farben. Das war das beste Ergebnis. Aber für 90 min RGB war das nicht viel an Ergebnis - trotz bester Bedingungen!

Die L-Frames kommen nun mit 240 min doch wesentlich rauschärmer daher und einen Zacken schärfer. Das lag an dem guten bis sehr guten Seeing am 2.1.2014. Dann das Bild noch entpiegelt... dankbar bin ich dennoch für jede Anregung.

Unter cseligman.com gibt es eine gute Beschreibung des Umfeldes von NGC 1060. Mit den Quicklinks kommt man schneller nach unten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (06.01.2014), Martin.F (05.01.2014), Ulf (04.01.2014), Walter (04.01.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (06.01.2014), Martin.F (05.01.2014), Ulf (04.01.2014), Walter (04.01.2014)
#9
Hammer Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Christoph,
einfach richtig gut!Daumen hoch

Gruß Ralf
Zitieren
#11
Bin begeistert. Daumen hoch
clear skies
Walter
"Wir irren uns empor"
(Harald Lesch)
Zitieren
#12
Hallo Christoph,
hervorragend umgesetzt, das Komposit gefällt mir sehr gut.Daumen hoch
240min in L mit CCD ist optimal, da rauscht auch bei meinen Ergebnissen nix mehr.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste