Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 02.01.2014
#1
Photo 
Hallo zusammen,

wie schön dass Ralf schon ausführlich über die kuriose und dann zuletzt noch phantastische beobachtungsnacht bei ihm berichtet hat. So kann ich mich ganz den Bildergebnissen widmen.
Nach den anfänglich nur durchschnittlichen Videos so gegen 22:00 Uhr, sah man schon am Laptop am live-Bild wie die Bedingungen immer besser wurden. Insgesamt sind dann doch 66 Videos (!), die dann 22 RGB-Bilder egeben sollen, aufgenommen worden. Wie sich dann zuhause herausstellte ist die Festplatte damit komplett voll. Kein eiziges weiteres Video hätte mehr draufgepasst...Blush
Hier das erste quick and dirty bearbeitete Bild Nr. 18 einer Serie die wir mit dem 8"-APO und Zeiss-Abbe-Barlow aufgenommen haben. Es werden noch viele weitere Stunden Bildbearbeitung und Tüftelei vergehen, bis das Datenmaterial bewältigt ist. Soviel ist aber schon klar: Die Bilder werden die Besten meiner kurzen (1 Jahr) Karriere als Planetenfilmer sein. Ich hoffe euch gefällt es auch:

   

Viele Grüße aus dem verregneten WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ralf (03.01.2014), Ulf (03.01.2014), Uwe (03.01.2014), Wolfgang.F (03.01.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ralf (03.01.2014), Ulf (03.01.2014), Uwe (03.01.2014), Wolfgang.F (03.01.2014)
#2
Hallo Frank,
wieder fit und schon fließig!?
Den Bericht habe ich heute morgen noch recht schläfrig verfasst und hoffe Ihr seht mir die Grammatik nach - Die Begeisterung war jedenfalls noch da!

Das Bild sieht doch schon mal Klasse aus und ist auch bisher das beste Jupiterbild dass mit dem Apo gewonnen wurde, allerdings habe ich nur wenige Bilder zum Vergleich. Ich bin richtig froh dass Du die Szenerie von Jupiter so gut einfangen konntest.Daumen hoch

Die schwachen bläulichen Strukturen kommen sehr schön heraus und waren schon auf den Videos zu erkennen.
Wenn ich das Bild in die visuelle Position spiegele finde ich das Seherlebnis mit dem Binokular wieder, die Details sind auf Deinem Bild schon deutlicher als visuell zu sehen gerade in den Polregionen.

Christoph hat ja zeitgleich die Monde mit Details beobachtet. Wir haben auch ein Video von Ganymed - mal sehen ob das auch Details bringtUndecided

Weiter so und hoffentlich gibt es auch ein ähnlich gutes Video vom 16"; den Vergleich finde ich hochspannend.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das ist schon mal ein großartiges Ergebnis! Die Detailtiefe ist fantastisch - die feinen Strukturen um den GRF, die bläulichen Bänder in den hellen Bereichen kommen sehr gut raus.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Frank, Hallo Ralf,

mein Kommentar: "recht nett"....
Nein, Sarkasmus raus, das ist ein Spitzenbild!
Und das im angefangenen 2. Jahr von Franks Fotografie. - Enorm, was da rauskam, einfach nur schön!

Ich stand draussen, um Mond und Venus aufzunehmen, was auch gelang. Zwei Stunden Später sah ich nur noch Jupiter, hell und glänzend in einer etwa 30 Grad großen Wolkenlücke. Schien mir gut, aber "der Rest" war weg. Also habe ich aufgegeben und mich dem Müller Thurgau gewidmet, was wohl ein Fehler war!

Es erging mir also genauso wir Uwe, später habe ich erst garnicht mehr nach draußen geschaut. - 2. Fehler.....

Naja, da Jahr ist noch jung und Bernhard und ich haben uns vorgenommen, dieses Jahr mal öfter gemeinsam zu beobachten. Man muß sich bei diesen wechselnden Bedingungen wohl gegenseitig anschubsen, damit "etwas läuft".

Aber Frank, Deine Aufnahme würde ich in einen Goldrahmen einpassen, sie ist es wert!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Frank,

wenn das quick and dirty ist dann bin ich mal auf die slow and clean gespannt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Frank,

was für ein "Feuerwerk" zum Saisonstart!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischem Ergebnis.

Da freut man sich doch auf die nächsten Nächte! (ich zumindest, da ich ja die gestrige verstreichen habe lassen)

Toll ist auch der GRF mit den unterschiedlichen Lachsfarbenen Nuancen!
Von mir gibt´s dafür ne glatte 10!

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Guten Abend,

vielen Dank für den Zuspruch und die positive Resonanz.Smile

@Ulf: Leider ist es in der Bildbearbeitung so, dass man mit wenig Aufwand 90% Ergebnis bekommt, die letzten paar Verbesserungen dann aber Müh und Plag sind...

So jetzt der erste fertige Jupiter vom 16" ACF:

[attachment=3689]

Erstaunlich ähnlich, nicht wahr? Es scheint fast so als ob das Seeing wichtiger ist wie die Teleskope, sofern sie von exzellenter Qualität sind.

schönen Abend noch

Frank

P.S.: Nein, ich habe die Videos nicht vertauscht. :-)
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (03.01.2014), Uwe (03.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (03.01.2014), Uwe (03.01.2014)
#8
Hallo Frank,
die 18er Serie mit dem Apo scheint mir nach langem direkten Vergleich noch einen Tick konstrastreicher und minimal schärfer.
Hochinteressant!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

da stimme ich dir zu! Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Bearbeitungsschritte die gleichen waren oder ob durch Schärfung oder andere Bearbeitungsweisen die Aufnahmeergebnisse entstanden sind.

Erstaunlich trotzdem die Ähnlichkeit der Aufnahmen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass bei der Fotografie tatsächlich nicht unbedingt die Öffnung entscheidend ist, sondern die Bedingungen.
Wenn alles passt, müsste aber doch der 16"er mehr bringen. Alleine schon von der Auflösung her.

Ob das die Kamera wieder leisten kann, weiß ich nicht!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

die Barbeitungsschritte waren bei den Bildern die gleichen. Autostakkert zum alignment und stacking, sowie Fitswork für Schärfung und Justage der Farbe und der Belichtung. Die Daten sind so gut, dass gar nicht viel herumprobiert werden muss. Da in meiner letzten Version des Bildes mit dem 16" ACF noch die Beschriftung falsch war, hier noch einmal die richtige Version:

   

Gute Nacht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#11
Hallo Frank,

wow....echt schön geworden euer Jupiter!
die Scheibe in der Größe noch gut hinzubekommen ist nicht so einfach...Daumen hochDaumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#12
Hallo Frank und Ralf!
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jupiter! Einfach erste Sahne!

Meine Erfahrung ist: wenn das Seeing sehr gut ist, dann reicht ein brauchbares Teleskop um beste Bilder zu machen. Da sind die Ergebnisse an meinem 7" Meniscas mit denen vom 10" Newton austauschbar von der Qualität her - wenn nicht gar besser (kleinere Obstruktion!).

Und noch ein Kennzeichen bester Bedingungen hast Du by the way erwähnt: "Die Daten sind so gut, dass gar nicht viel herumprobiert werden muss." So muss es sein! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
August (04.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
August (04.01.2014)
#13
Hallo,

so jetzt das bisher beste Bild, das auch das Letzte der Aufnahmeserie ist. Puuuh, ganz schön anstrengend so ein Haufen Daten...
So wie wir es in der Beobachtungsnacht wahrgenommen haben, nämlich dass das Seeing immer besser geworden ist, spiegelt sich das auch in der Qualität der Bilder wieder.

   

Ein schöner Auftakt für diese Jupitersaison.

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 5 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Dyskolos (06.01.2014), Martin.F (06.01.2014), Ralf (06.01.2014), Ulf (06.01.2014), Walter (06.01.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Dyskolos (06.01.2014), Martin.F (06.01.2014), Ralf (06.01.2014), Ulf (06.01.2014), Walter (06.01.2014)
#14
Hallo Frank,

Das ist ja wirklich der Hammer, welche Einzelheiten da rauskommen. Daumen hoch

Im Vergleich der Aufnahmen vom ACF und vom Refraktor sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede - evtl. einen Tick mehr Schärfe und Kontrast beim Refraktor. Das könnte aber auch an unterschiedlich gutem Ausgangsmaterial oder kleinen Unterschieden bei der Endbearbeitung liegen.

Egal, welches Teleskop: Ganz großes Kino! Ob sich das im Lauf der Jupitersaison noch toppen läßt...?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo Frank,

nach dieser Deiner letzten Aufnahme könntest Du die Fotografie von Jupiter eigentlich abschließen. - Besser geht es kaum noch!
Eine Detailfülle, die ich nur auf ganz wenigen Fotos gesehen habe!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo Frank,
joh, ich habs verglichen und Recht hast Du, die bisher beste Aufnahme.Daumen hoch
Mir gefallen hier auch die Farben besser, das Weiß leuchtet und es sieht sehr natürlich aus!
Am Ende ist der Refraktor der Säule sehr nahe gekommen und erzwang den Abbruch. Wer weiß ob sich die Qualität noch weiter verbessert hätteRolleyes

Schöne Arbeitswoche
Ralf
Zitieren
#17
Hallo,

nachdem mir Christoph freundlicherweise auf unserem Stammtisch gestern in Lindelbach die Grundzüge von winjupos gezeigt hat, habe ich auf seine Anregung hin die letzten und besten fünf Aufnahmen mit dem 8" APO durch winjupos gejagt und siehe da, es hat sich gelohnt:

   

Vielen Dank nochmals an Christoph!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Gerhard (25.01.2014), Ulf (25.01.2014), Uwe (26.01.2014), Wolfgang.F (27.01.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Gerhard (25.01.2014), Ulf (25.01.2014), Uwe (26.01.2014), Wolfgang.F (27.01.2014)
#18
Hallo Frank,

ein super Jupiter Smile

Gefällt mir echt gut!
Winjupos ist ein tolles Werkzeug,
was da alles möglich ist!


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#19
Hallo Frank,

gib's zu, Du hast eine Raumsonde arrangiert...
Ne, wirklich tolles Bild!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste