Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC2264
#1
Hallo,

NGC2264 Christbaum-Sternhaufen + Konusnebel
80/600 ED Pro + 0.85 Reducer + IDAS LPS + Canon 1000Da
30-12-2013 + 02-01-2014 mit zusammen 23 Fotos á 7min bei Iso800
Bemerkung: Die Spikes wurden mit StarSpikes ergänzt!

   

PS: Wer sucht, findet noch einen (kleinen) Nebel ..... Cool
PS: evtl. könnte auch der Hintergrund etwas dunkler sein Confused

Gruß
Thomas
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
(03.01.2014), Wolfgang.F (03.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
(03.01.2014), Wolfgang.F (03.01.2014)
#2
.... mal schnelles abdunkeln des Hinterfrundes am Laptop:

   

Guß
Thomas
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (04.01.2014), Dyskolos (06.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (04.01.2014), Dyskolos (06.01.2014)
#3
Hallo Thomas,
wie ich sehe konntest Du auch die geniale Nacht nutzen.
Die Sterne sehen wirklich knackscharf aus und besonders die Sternfarben gefallen mir.
Der variable Nebel ist mir nicht entgangen!
Ein stimmungsvolles Winterbild.

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

Du hast noch ein wenig Zeit, die Weihnachtsbäume werden ja erst an Maria Lichtmess entsorgt....

Tolle Aufnahme, mich wundert es immer wieder, was ihr mit der Fotografie so alles hinbekommt, klasse!

Gruß und ein gutes neues Jahr,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

tolles Ergebnis zum Jahresanfang! Daumen hoch

Ein sehr stimmungsvolles Bild.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Ihr beiden Sternegucker,

Knut und Bäumchen raus ... Rolleyes

Hab da ein Android App, nennt sich Astro Panel und zeigt für seine "Location" die Astro-Wetter-Bedingungen (Wolken, Seeing, Feuchte, Wind, Transparenz, ...) an ... und siehe da, stimmt super genau Daumen hoch
Ab 1:00 Uhr kam dann leider der Nebel und das war´s dann ...
Hatte aber bereits am 30.12.2013 schon ein paar Aufnahmen gemacht.

Zu den runden Sternchen -> Hab mir extra in Ungarn einen Bildfeldebner rechnen lassen, wurde dann in Russland gefertigt und über Österreich importiert.
Das Teleskop ist ein speziell selektiertes Gerät mit Strehl > 0,98, einem
Feather Touch Auszug (natürlich mit Protokoll). Der Kamera-Sensor wurde mittels Interferenz-Messung exakt parallel zur Linse ausgerichtet ... da überlass ich nix dem Zufall. Das ganze geht nur geguided mit einer Astro-Physics GTO 1100 auf Titansäule, denn die 5 kg müssen schon mit genügend Reserve nachgefahren werden, da darf sich nix einen Mü durchbiegen. Ach ja, bei der Kamera hab ich einen chinesischen Bandarbeiter bestochen, so daß er mir das "hotpixelärmste" Canon Exemplar vom Band fischt ... Huh

Nö, im Ernst - ich wundere mich selber immer, was da mit einem gebrauchten (goldenem) China ED für 200 € geht. Gepaart mit dem handelsüblichen SkyWatcher Reducer auf einer "Einsteiger Celestron ADM Montierung " ... sozusagen "Gut und Günstig bis in die runden Ecken".
Nobel und teuer ist nur der IDAS LPAS Filter (absolut keine Reflexe).


Tip @ All:
Wer DEK Sprünge bei seiner Montierung hat (so wie ich sie die ganze Zeit ), der sollte mal die DEK-Achsenklemmung nur ganz ganz leicht anziehen. Seitdem ich die Achsen nur mit einem Hauch einer Klemmung
anziehe, sind die Sprünge nicht mehr vorhanden. Ich hatte schon die
Montierung auseinander gelegt, gefettet, Schneckenspiel eingestellt u.s.w. ... aber nix hat geholfen .... ei, die Klemmung war´s Sad

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

das mit dem leicht Klemmen mache ich auch und was auch noch wichtig ist, ist die richtige Balance.

PS. starker Avatar. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

ja, die Seite mit den Gegengewichten hat bei mir ein (wenig) höheres Drehmoment ebenso die Objektivseite des Teleskops, so daß das sich die Schnecke (unter Belastung) ohne Spiel im Eingriff befindet.

Der Avatar* ist übrigens meiner (und richtig kuschelig) Shy

Gruß
Thomas

*) Wie heißt eigentlich ein weiblicher Avatar -> die Avatarin ?????
Zitieren
#9
Hallo Hans,

Avatier -> ich hab´s: Katze, grins.

Ich hab das DxO Filmpack -> damit kann man aus digitalen Fotos digitale Filmfotos machen (z. Bspl. im "Look" von Kodak Elite Chrome 200).
So, als würde man aus HD eine Video 2000 Kassette machen wollen Confused
(verrückte Welt). Das gab´s mal als Vollversion.

Das DxO Optics Pro hat einen Anti-Staub Filter (diese Tool würde mich interessieren, ob der auch in unserem Wohnzimmer funktioniert, grins). Ich werde mal die Version für 30 d testen ....


Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas!
Wow! Da hast Du uns einen schönen Weihnachtsbaum beschert! Klasse Sterne und wie immer von Dir tolle Farben mit ihren Abstufungen!
Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

...
"Das DxO Optics Pro hat einen Anti-Staub Filter (diese Tool würde mich interessieren, ob der auch in unserem Wohnzimmer funktioniert, grins)"

Dafür setze ich ein anderes, noch besseres Tool ein: heißt Miele S8000 Ecoline. Damit b9in ich gerade im Haus unterwegs. Aber wenn ich das Teil ins Gehäuse meiner Nikon halte, ist der Chip weg.....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

da hätt ich noch ein anderes Tool, nennt sich "meine Frau" .... hi,hi,hi

(ansosnten natürlich Staubsauger, Staubtuch und ich selber ...)

Gruß
Thomas
Zitieren
#13
... psssst, leise vielleicht merkt es ja keiner Angel
hier mein Avatier:
   
PS: Könnte als Katzenaugennebel (NGC 6543) durchgehen Cool
Gruß
Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Ulf (04.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Ulf (04.01.2014)
#14
Schön auf das Auge fokusiert,
so mag ich es!

Schade, daß mein Shir-Khan nicht mehr lebt. Dieser Kater hat mein Leben verändert. War eine biologisch ansich kaum machbare Mischung aus einem freigesetzten Wildkater und als Mutter eine Siamesin. - Das geht biologisch ansich nicht, klappte aber doch!

Diesem Kater trauere ich nach 10 Jahren noch nach.

Gestorben ist er mit 18 Jahren, als er sich einen Stahldorn in den Hals "einverleibt" hatte. Da war nichts mehr zu retten. Seither habe ich keinen Kater mehr gefunden, der dies alles aufwies, was Shir-Khan hatte: Die Liebe zum Menschen (20 km durch den Wald ohne Halsband), danach Milch in der "Kneipe" und zurück nach Hause. Hinzu`s immer hintendran (mit Gebrüll, nun kommt endlich), auf dem Rückweg immer voran (wann kommt ihr endlich...).

Eine wunderschöne Zeit. Solange ich noch Junggeselle war, schlief er an meinen Füßen, weckte mich dann morgend um 7 Uhr. Nach meiner Heirat musste er raus aus dem Bett, -er hat es mir verziehen....

So etwas bekommt man nie mehr, zwei Kater haben das nicht mehr verstanden, einen sah ich noch 5 Jahre später auf unserem Grundstück. Aber er war leider verwildert und wollte nichts mehr von uns wissen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste