Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M78 LRGB
#1
Hallo Sternfreunde,

eine weitere Aufnahme in Marokko wurde der Reflexionsnebel M78.

Leider hatte ich den Original-Flattener nicht zur Verfügung. Es herrschte ziemliche Unordnung bei der Ausrüstung dort. Es war zwar ein Flattener vohanden, aber der war nicht beschriftet. So musste mein Mitbringsel für Notfälle ausreichen.Confused
Aber der Televue-Reducer war nicht abgestimmt auf den FLT, deshalb die heftig verzogenen Sterne im Feld und vor allem in den Ecken.

Tja, so ist das leider mit Instrumentarium, das man nicht kennt Sad

Hoffentlich kommt das Endergebnis trotzdem etwas ansprechend rüber.

Daten:
30.11., 02.12.13
FLT 132/925mm mit 0,8x Flattener
Atik 383L+ bei -20°C
LRGB 110:70:50:70min zu 10min

   

Hier http://www.astrobin.com/70980/ gibts eine 50% Version der Aufnahme.
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Folgenden 2 Usern gefällt chillspeedy's Beitrag:
Herbipollution (05.01.2014), Walter (05.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt chillspeedy's Beitrag:
Herbipollution (05.01.2014), Walter (05.01.2014)
#2
Hallo,

na wirklich, eine Scheiß-Aufnahme, völlig unscharf......
Wie kann man so etwas in ein Astroforum stellen, schäme Dich! ....

- So, Sarkasmus Ende. Wo bitte sind da am Rand Sterne verzogen? Mein Gott, wie weit ist den die AMATEUR-Astronomie fortgeschritten, um so etwas überhaupt zu schreiben?

Die Aufnahme ist absolute Spitzenklasse, egal was Puturisten dazu schreiben würden. Die Farben, die Transparenz, einfach nur gut. Davon möchte ich mehr sehen!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hi chillspeedy,

wußte garnicht, daß M78 so bunt ist Daumen hoch
Hier in Unterfranken haben wir runde Sterne, dafür kein dunkles marokkanisches Sternenzelt Big Grin seufz

Danke für die bunte Anregung -> wird mein nächstes Objekt werden
bei besch... (eidenem) Himmel hier Angel

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

ich bin womöglich schon etwas mäckelig bei so Kleinigkeiten, wie den Sternabbildungen in den BildeckenBlush
Jedoch sahen die Rohdaten schon teilweise grausam aus, da hatte ich zunächst wenig Hoffnung auf ein gescheites Endergebnis.
Darum habe ich die Daten auch bis jetzt liegen lassen, weil ich mich nicht durchringen konnte, diese anzufassen.

Vielen Dank für deine lobenden Worte, die gehen runter wie Öl und spornen an zu mehrDaumen hoch

Hallo Thomas,

"Danke für die bunte Anregung -> wird mein nächstes Objekt werden"
gern geschehen!Smile
Ich war auch etwas baff als die Farben und Strukturen so nach und nach zum Vorschein kamen.
Die Farben habe ich so belassen, wie sie aus der Kamera kamen, nur die Sättigung wurde erhöht, natürlich.

Viele Grüße,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#5
Hi Stefan,

hier mein M78 (war einer meiner ersten Gehversuche 2009 mit der Astrofotografie, tja - früher waren die Farben auch blasser - geht man dann noch weiter in der Zeit zurück, wird´s nur noch schwarzweiß, grins):

   

Der Unterschied ist so was von gewaltig Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Gruß
Thomas

PS: am liebsten würd ich Dir meinen Korrektor schicken Angel
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

da fehlt nur noch etwas Belichtungszeit, dann sieht dein M78 genauso aus wie meiner. Das Blau ist schon schön kräftig.

Ja meine ersten Gehversuche in der Astrofotografie mag ich mir gar nicht mehr ansehen, da kriege ich AugengeschwüreHuh
Da mussten es immer so viele Objekte wie möglich sein, in einer Nacht.
Nun halte ich auf ein Objekt mehrere Nächte. Es ist zwar langwierig, vor allem wenn das Wetter nicht mitspielt, aber es lohnt sich. Kann ich jedem nur empfehlen.

PS: Nun kann ich wieder meinen Newton verwenden, der ist ganz gut optimiert denke ichWink

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste