Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternfeldhintergrund
#1
Hallo,

Ich experimentiere gerade mit Sternfeldaufnahmen der DSLR herum.
Das Stacken der RAWs mit Fitswork klappt mittlerweilen ganz gut, aber ich bekomme einfach den Hintergrund nicht sauber "einfarbig schwarz".
Es sind immer, vorallem beim starken hineinzoomen, rote und grüne "Flecken" zu sehen!?

Wie bekomme ich einen gleichmäßigen, einigermaßen dunklen Hintergrund hin?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Hans,

Canon EOS 600D unmodifiziert
Kitobjektiv 18-55
ISO 800
6 x 10 Sekunden
Blende 5,6
RAWs

Bilder kommen morgen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

ja, das Beseitigen des digitalen Bildrauschens ist unser best gehütetes Geheimnis Big Grin Dagegen ist die CocaCola Formel noch ein schweizer Käse Big Grin


Aber durch löchrige Knäle innerhalb von Google und der N...A
habe ich folgende Botschaft der Welt zu verkünden, grins:

http://www.astro-fotos.com/anleitungenbi...itung.html

http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitung...uschen.pdf

http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitung...fernen.pdf

http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitung...fernen.pdf


oder

http://www.askc.org/Astro_Photo%20Workshop.html

oder unter youtube

http://www.youtube.com/watch?v=Ke3iO9d2Qw8

u.s.w.

_____________________________________________________

Leider gibt es kein einfaches Knopfdruck-Rezept dafür Sad
_____________________________________________________


Das beste Werkzeug ist Photoshop mit 2 Plugins:

http://www.rc-astro.com/resources/GradientXTerminator/

http://www.prodigitalsoftware.com/Astron...rsion.html

und ich verwende noch (hat nichts mit dem Rauschen zu tun):

http://www.prodigitalsoftware.com/StarSpikesPro3.html



Für das Eliminieren des Rauschens gibt es dann diverse Möglichkeiten in PS
(siehe anleitung-hintergrund-entrauschen.pdf).



Bei der Fotografie hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
- Iso 800
- High Iso Rauschreduziereung in der Kamera *
(Entwicklung braucht so lange wie Aufnahme selber)
- mind. 16 Aufnahmen (und mehr) -> gestackt in DSS
- unter Verwendung von GradientXTerminator und der Entwicklung in der
Kamera benötigst Du keine Darks, Flats, usw.

Tip
*) als jpg - mit raw´s könnte es Probleme mit DSS geben
Ich kann Dich beruhigen -> aus den 8-bit jpg macht DSS 16-bit Tifs
PS: bei DSS handelt es sich nicht um "Deutschland sucht den Superstar" Big Grin


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ... auch wenn alles nicht so einfach erscheint - aber man kommt um PS nicht herum und muss sich dann
einarbeiten.
Wenn Interesse besteht könnte ich mal einen kleinen Kurs daüber abhalten Daumen hoch


Gruß
Thomas
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Gerhard (05.01.2014), Simon (06.01.2014), Ulf (05.01.2014), Wolfgang.F (05.01.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Gerhard (05.01.2014), Simon (06.01.2014), Ulf (05.01.2014), Wolfgang.F (05.01.2014)
#4
Hallo Ulf,

Da wissen die DSLR-Profis hier im Forum sicher mehr, aber ein paar Tipps aus meinen begrenzten Erfahrungen hätte ich auch...

- Grundsätzlich sollte bei den Belichtungsdaten und ISO-Einstellungen das Farbrauschen eigentlich eher gering bleiben. Sehen die Rohbilder denn besser aus?
- Wenn das Bild insgesamt sehr dunkel ist und man die dunklen Werte im Histogramm stark "hochzieht", kommt auch das Rauschen sehr stark raus.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Fitsworks bei Canon-RAW den Hintergrund sehr unruhig und "bunt" macht. In Deep Sky Stacker war der Hintergrund viel glatter. Es wäre evtl. mal einen Versuch wert, entweder mal mit Deep Sky Stacker zu arbeiten oder die RAWs mit dem Canon-Programm in TIF (16 bit) zu entwickeln und dann die TIFs zu stacken.

Übrigens, für Sternfeldaufnahmen könntest du doch deine Canon auch mal auf die EQ6 setzen. Das geht mit einer Prismenschiene mit Bohrung und einer Fotostativschraube reicht einfach (Ich hab hier sogar noch eine kleine Prismenschiene mit Bohrung rumliegen...). Dann wären mit "Bordmitteln" 30 sec pro Aufnahme (längste Verschlusszeit bei "M") möglich, mit Fernauslöser oder Steuerung per EOS Utility und USB-Kabel auch mehrere Minuten.

Jedenfalls viel Erfolg, W.

(05.01.2014, 11:36)astroexcel schrieb: Wenn Interesse besteht könnte ich mal einen kleinen Kurs daüber abhalten Daumen hoch

JAAAAA!! Würde mich sehr interessieren.

viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (05.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (05.01.2014)
#5
Hallo an alle,

Vielen Dank für die vielen Tips.

Bin ja noch am Anfang und muss mich noch einarbeiten. Bei den Planeten, Mond und Sonnenbilder hat es auch viel zu lernen gegeben.
Bilder hatte ich 12 gemach aber es sind nur 6 brauchbare rausgekommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Hans,

ich hab ja schonmal zwei gemacht...

[Bild: orion_1_gr.jpg]

...der ist mir bis jetzt am besten geglückt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

ich hab mir mal die RAWs genauer angesehen.

In den RAWS sind fast keine farbigen Störpixel zu sehen, erst wenn ich die Helligkeit und den Kontrast hochziehe (es werden sehr viele Details die vorher nicht sichtbar waren Sichtbar) werden farbigen Störpixel (nicht so viele) sichtbar.

In den JPGs die ich gleichzeitig mitgemacht habe sind so gut wie keine farbigen Störpixel zu sehen aber auch deutlich weniger Details.

Im gestackten Fitswork Bild, das ich aus den RAWs gemacht habe, sind sehr viele Details aber auch extrem viele farbigen Störpixel sichtbar.

Nach der Bearbeitung mit Fitswork sind die Details noch gut zu sehen und die farbigen Störpixel deutlich weniger aber beim hineinzoomen immer noch störend.

Mit Gimp bekomme ich diese farbigen Störpixel fast weg aber es gehen einige Details im Bild verloren.

Die einzelnen Bilder hier zu zeigen wird schwierig weil es insgesamt fast 1GB wäre. Ich werde mal alles Komprimieren in JPGs, mal sehen ob man das worauf es ankommt noch sieht.

@Hans. ja genau so ähnlich siehts aus wenn alles voller, in diesem Fall grüner, Störpixel ist.
Mein Bild ist dann nachdem ich versucht habe diese zu entfernen, die Details werden etwas abgeschwächt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
OK könnte klappen.

Hier die Bilder:

Canon JPG unbearbeitet - wenn ich hier "hochziehe" werden kaum weiteren Details mehr sichtbar aber auch kaum farbigen Störpixel


   

Canon RAW unbearbeitet - wenn ich hier "hochziehe'" werden sehr viele Details sichtbar aber auch die farbigen Störpixel

   

Fitswork TIF gestakt

   

Fitswork TIF bearbeitet

   

Fitswork TIF bearbeitet und mit Gimp bearbeitet

   


PS: wer hat das Sternbild erkannt? Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Hans,

ja die Belichtungszeit wird wohl einer der Gründe dafür sein.
Aber wie bekomme ich mehr zusammen ohne nachzuführen?
Ich habe die Bilder alle einzeln gemacht, also jedes mal den Auslöser gedrückt und das dauert. Bin noch am versuchen dass mit Bordmitteln zu Automatisieren (Reihenaufnahmen) wenn nicht muss eine Programmierbare Fernsteuerung her.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Hans,

wenn ich die aufstelle hängt immer ein Newton dran und verlangt nach durchschaun. Big Grin

...im ernst, ich wollte es mal mit Stativ versuchen und sehen was möglich ist.

Wenn dabei herauskommt das nicht mehr geht ist das OK für mich. Ich denke aber da geht noch was.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Hans,

andere Objektive, zwei von Wolfgang zum testen (Olympus 1:2,8 35mm und 1:1,8 50mm) und ein eigenes 50mm Ricoh mit 1:2,2 hätte ich noch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Ok, dann fasse ich mal zusammen.

Besseres Objektiv nehmen, läääänger Belichten, Bildbearbeitung weiter üben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hi Ulf,

und dafür hab ich mir einen Wolf geschrieben -Smile

"Besseres Objektiv nehmen, läääänger Belichten, Bildbearbeitung weiter üben." -> Ja genau!!!!

Sehr gute (runde Sterne bis in die Eceken) und noch bezahlbare Objektive (50- 100 € bei ebay) sind die Takumar.
Ich habe gleich 3 Stück davon 35mm, 135mm, 200mm !!!!

Gruß
Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Ulf (05.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Ulf (05.01.2014)
#14
Hallo,

die Wölfe waren aber nicht umsonst, ich hab sie mir genauestens durchgelesen und die PDFs gespeichert um sie bei bedarf gleich zur Hand zu haben.

PS. Ich finde Wölfe klasse! Daumen hoch

btw. Ulf ist eine Ableitung von Wolf Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Hans,

sieht gut aus.
Wie hast du die 240 Bilder gemacht? Mit einer Programmierbaren Fernbedienung?
Machst du RAWs oder JPGs?

btw. wahrscheinlich habt ihrs überlesen, meins war natürlich der Fuhrmann. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste