Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Jupiter 2014
#1
BB vom 05.01.2014

Hallo,

hier die beiden Zeichnungen von der ersten Beobachtungsnacht 2014:

Jupiter und seine Monde. Ganymed und Kallisto konnte ich auch ohne Abdeckung des Gasriesen erkennen. Mit Abdecken war es leider auch nicht viel besser Confused Vielleicht lag´s an der Brille?

   


Um 22.30 Uhr nahm ich dann den Planeten selbst etwas genauer unter die Lupe.

   

Ich hoffe ihr wart auch draußen!!! Es hat sich wirklich gelohnt!!!

Ach ja, die Ansicht ist ohne Öffnen mit etwas Abstand vom Bildschirm / Monitor ähnlich der Okularansicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Mathias Muth (06.01.2014), Ulf (06.01.2014), Wolfgang.F (06.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Mathias Muth (06.01.2014), Ulf (06.01.2014), Wolfgang.F (06.01.2014)
#2
Hallo Uwe!
Super, dass Du dies mal auch draussen sein konntest. Und wieder eine tolle Zeichnung von Dir, trotz mäßigem Seeing - zumindest bei mir! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,


ein schöner Beginn fuer das Beobachtungsjahr 2014Smile

Hier wirds am Wochenende laut Meteoblue auch wolkenfrei,
dann gehts losSmile

Freue mich auf die nächsten Beobachtunungen und ZeichnungenSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

schön, sehr detailreich.
Offensichtlich habe ich die Warte zu früh geöffnet. Nach 22 Uhr wäre es wohl sinnvoller gewesen. Aber ich hatte eine solche Wut im Bauch... naja, man hat`s ja an meinem Schreibstil gesehen, überhastet, wütend, auf nichts mehr achtend... Kann passieren.

Eine Idee habe ich aber, warum es bei uns so feucht war und bei Dir weniger: die Wiese, das Gras und die Felder. Bei Dir strahlen doch die umliegenden Häuser einiges ab, das habe ich hier nicht. Ergo: wenn es feucht wird, dann aber richtig!

Ich werde mich also danach richten müssen und einfach nur später anfangen. Dann hat sich die Feuchtigkeit schon nach unten gelegt.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

feucht war es hier auch unheimlich. Sogar mein Tisch, der unter dem Dachvorsprung steht war klatschnass. Vom Refraktor rannen ab 23.00 Uhr die Rinnsale. Gegen Mitternacht wurde es dann auch noch einmal deutlich kühler und die Feuchtigkeit gefror zu einem "Eispanzer".

Schön war halt, dass der Dunst in den höheren Schichten verschwand und die Luftruhe prima war. Es waren wirklich exzellente Planetenbedingungen. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

wie immer Klasse Zeichnungen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

großartige Zeichnung (man möchte schon fast sagen: wie gewohnt ;-) ) !

Bei der aktuellen Jupiter-Opposition sind wirklich viele Einzelheiten sichtbar. Hoffen wir noch auf ein paar klare Nächte... (hier bei uns gab's Bodennebel)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

ich bin derzeit wohl etwas zu ungeduldig, das liegt an der Abszinenz der Beobachtung. Wer frustriert ist, der schmeißt die Flinte bzw. das Teleskop zu schnell ins Korn...
Bei der nächsten Beobachtung warte ich noch etwas ab und fange lieber später an. - Oder nehme halt den guten alten Föhn....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

Leider ist mein Vergleichsbild nicht von bester Qualität. Für einen kleinen Abgleich langt es aber aus. Die Test-Aufnahme entstand um 23.55 Uhr mit einem Refraktor Big Grin an der Farb-ASI, der GRF war schon etwas weiter gewandert :-)
Mehr ist leider bei dem Seeing nicht drin gewesen!

Ich erkenne aber zahlreiche Details in Übereinstimmung. Du hast ein gutes AugeDaumen hoch Klasse Zeichnung!

Bis bald, und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Walter (07.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Walter (07.01.2014)
#10
Hey Michael,

tausend Dank für deine Aufnahme!! Ich habe bis jetzt nur ein passendes Foto gefunden, das aber auf der rechten Seite des GRF ganz andere Strukturen zeigt. Links davon passt es sehr gut zu meiner Zeichnung.

Da hab ich schon etwas an meinen Augen gezweifelt. Dein Foto belegt jedoch genau das was ich beobachten konnte.

Das was links des GRF zu sehen ist zeigt sich auch schön auf Franks Aufnahme vom Freitag.

Es ist schon sensationell, was scheinbar unterschiedliche Bildbearbeitungen für Auswirkungen haben. Das wäre auch mal interessant auf dem Stammtisch zu besprechen.

Dann nehm ich mal mein Laptop (da hab ich das andere Jupiter-Bild gespeichert) mit um das aufzuzeigen.

Vielen herzlichen Dank also nochmal. Jetzt kann ich sehr beruhigt sein!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste