Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der gefälschte Mond" (Galileo)
#1
Hallo Gemeinde der historisch-interessierten Astronomen!

In der Ausgabe der Wochenzeitung "DIE ZEIT" vom 27.12.2013 stand ein Artikel über die Auffindung eines "neuen" Exemplares von Galileo Galileos Siderus Nuntius von 1610. Diese Ausgabe stellte sich als (hervorragend gemachte) Fälschung heraus.

Interessant, - und daher schreibe ich es hier, - ist die Tatsache, daß der Kunstgeschichtler Bredekamp, der Obmann einer ganzen Forschergruppe der Humbold Universität in Berlin war, in der Ausgabe 1/2012 von Sterne und Weltraum einen mehrseitigen Bericht über seine Arbeiten an diesem Werk veröffentlichte. Dort findet man massenweise Bestätigungen für die Echtheit des Werkes.

Dabei wäre die Lösung sogar einfach gewesen:
Die römische Bibliothek des Frederico Cesi soll diesen Band besessen haben, so zeigte es der Stempel auf der Titelseite. Doch der Stempel unterschied sich vom Originalstempel. Zudem ergaben Forschungen in den Archiven, daß dieses Museum diesen Band garnicht besessen hatte (aufgetaucht war er in den USA).

Nachzulesen in der erwähnten Ausgabe der "ZEIT" und in S&W Nr1/2012

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo!
Super Link! Endlich kann man das Teil mal im Original lesen! Cool fehlt uns noch in unserer Bibliothek... Dodgy
... nur ist das jetzt vielleicht doch eine Fälschung die Online steht???
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste