Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SN in NGC 7331
#1
Hallo!
In NGC 7331 ist gestern eine vermutliche SN aufgetaucht. Hier gibt es ein Bild dazu. Im roten Bereich soll sie schon 15,5 mag hell sein.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo!
Durch die abendlichen Wolkenlücken konnte ich die SN dingfest machen. Leider reichte es nur für 40 min LRGB mit der AK von Ralf. Aber immerhin, die SN ist gut zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(07.01.2014), Herbipollution (07.01.2014), Ralf (07.01.2014), Simon (07.01.2014), Ulf (07.01.2014), Uwe (07.01.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(07.01.2014), Herbipollution (07.01.2014), Ralf (07.01.2014), Simon (07.01.2014), Ulf (07.01.2014), Uwe (07.01.2014)
#3
Hallo Christoph,

du warst schon wieder fleißig!! Als ich neulich meine Statistik für 2013 geschrieben habe, habe ich auch an dich denken müssen. Ich glaube du bist einer derjenigen im Forum, die mit am aktivsten sind.

Deine Motivation bringt das Forum voran und das ist sehr gut! Schön, dass du mit der Astrokamera von Ralf nun ein tolles Aufnahmegerät hast um uns mit solchen Bildern zu verwöhnen!!!

Daumen hoch

Da sind wir gespannt, wann und ob wir die SN visuell mit unseren 10"ern erwischen können.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,
die AK ist mit f/ 5,6 ja schon ordentlich schnell, aber Du bist mit Deinen Infos und aktuellen Bildern ja noch schneller als die Polizei erlaubt.
Da ist der Himmel trotz Wolken nicht mehr sicherTongueBig Grin

Super erfasst diese Supernova! Daher wohl auch der NameWink

Viel clear sky wünscht
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste