Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 10.01.2014
#1
BB vom 10.01.2014

Hallo,

gute zwei Stunden konnte ich heute Jupiter im TMB genießen. Gegen 22.00 Uhr ging´s los. Der Gasplanet stand wie eine eins im 4mm Okular. Die Bedingungen waren trotz Dunst in der Höhe noch besser als bei der letzten Beobachtung. Toll präsentierten sich zwei Fahnen aus dem NEB Richtung Äquator. Eine ragte aus einem richtig auffälligen, dunkelgrauen Fleck und auch sonst konnte ich zahlreiche Einzelheiten erkennen. Sogar Richtung Pole erschien die Wolkendecke gefasert bzw. fleckig. Der Rote Fleck und die schönen Wolkenschleppen im SEB rundeten das Bild ab.

Als ich zu den Zeichenutensilien griff wurde, wie sollte es anders sein, die Luft unruhig! Dodgy
Aber gut, da musste ich durch. Nach einer viertel Stunde war ich zufrieden (obwohl ich heute glaub ich die Bänderstellung nicht 100%ig erwischt habe). Europa entfernte sich zusehend von der Planetenscheibe.

   

Danach wurden die Bedingungen wieder deutlich besser und ich entspannte beim Blick durchs Okular... Sleepy Die Luft hätte ruhig auch während der Session still halten können.
Die Nacht ist wieder furchtbar feucht und alles klatschnass. Die Temperatur um den Gefrierpunkt fühlt sich kälter an, obwohl kein Wind geht.
Als ich zum Schluss zum Mond aufschaute, war ich überwältigt von einem riesigen Halo. Geschätzte 40° dürfte der Durchmesser sein!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Martin.F (11.01.2014), Ulf (11.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Martin.F (11.01.2014), Ulf (11.01.2014)
#2
Hallo Uwe!
Das ist ja wieder mal ein Kracher! Daumen hoch
Einfach super, was Du an Deinem TMB herzauberst! Muss doch wieder meinen APO aufbauen! Ich sah Jupiter gestern visuell auch voller Genuss! 300x war noch locker drin. Hast Du mal einen Seitenblick auf Ganymed geworfen? Und das mit dem Seeing kann ich bestätigen. Bei mir war gegen 22.00 Uhr schon Schluss.

Etwas früher habe ich Jupiter vor der Meniscas-Linse gehabt. Die Bearbeitung dauert aber noch etwas länger als bei Dir Confused - gut wer Zeichnen kann!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Guten Morgen Christoph,

auf Ganymed habe ich natürlich gesehen, aber mit 200x und nur 115 mm Öffnung ist echt nix zu holen. Auch nicht ansatzweise. Ich glaube da muss ich mit dem ACF mal ran. Ich hab dann mal das 6mm Baader Genuine Ortho mit einer 2x 08/15 Barlow versucht. Das Bild war dann so grottig "aufgehellt" und mit Reflexen behaftet, dass ich es wieder gelassen hab.

Aber vielleicht klappt´s ja die nächsten Tage (Sonntag?) noch mal mit größerem Gerät. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste