Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 10.1.2014 20:45 MEZ
#1
Hallo!
Sorry, mich haut´s hier schier vom Sessel... eigentlich sollte ich das Bild erst fertig verarbeiten... aber nur um meine Sprachlosigkeit zu dokumentieren: das animierte Gif ist aus zwei Filmchen entstanden am 180 /1.800 mm Meniscas und der 2,7x Barlow von Ralf, also schlappe 5 m Brennweite und je 84 sec belichtet. Gestackt mit Avistack, geschärft mit Registax und mit PS zusammen gebaut. Mal schauen was noch rauskommt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (11.01.2014), Ulf (11.01.2014), Walter (11.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (11.01.2014), Ulf (11.01.2014), Walter (11.01.2014)
#2
Hallo Christoph,

Da kann man nur noch eins sagen Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Toll! Daumen hoch

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hi Christoph,

die Luftruhe war ja auch beinahe perfekt gestern am Abend!!
Man schaut ins Okular und ist nur noch begeistert. Da ich wieder einen Termin hatte, ist der vorherige Aufbau des 10" ACF immer etwas umständlich bzw. riskant. Den TMB kann ich mit meinen Okularen nur 200x vergrößern und auch die Auflösung hält sich natürlich in Grenzen. Da wäre bestimmt gestern viel mehr gegangen.
Ausgerechnet während der Zeichenphase brach das Seeing ein, um sich pünktlich danach wieder auf Topniveau zu präsentieren.

Ich hoffe mal auf Sonntag.

Dein eingestelltes Ergebnis lässt ja auf einiges Hoffen. Ich drück dir beide Daumen und strecke schon mal einen hoch: Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Super!

Das verspricht etwas.
Aber, wie Uwe schon schrieb, gestern in den ersten Abendstunden waren die Bedingungen grandios. Ich habe zwar nur Copernicus auf dem Mond beobachtet, aber der stand ganz einfach da wie eine Fotografie (oder eine Zeichnung von Uwe...). Klar, deutlich, ohne jegliches Wabern, einfach nur toll.

Aber ab 22 Uhr war dann alles wieder mal dicht, doch es hat sich gelohnt.
Irgendwie muß ich mir mal merken, nicht gleich nach dem ersten Zuziehen der Wolken gleich aufzugeben. Schon zweimal habe ich zu früh abgeschlossen und es ging wieder auf und die Nacht wäre gut gewesen, wäre ich nicht zu faul gewesen...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo!
Gell, war super!
Und jetzt in Farbe. Viel ist da nicht mehr zu machen! Außer noch vielleicht händisch zu rotieren mit PS und dann noch mal zu einem neuen L-Bild zusammen bauen. Falls es mal schlechtes Wetter gibt in der Nacht, werde ich auch dazu kommen. Tongue
Achja, und Ganymed habe ich gestern auch noch probiert. Sieht schon etwas anders aus, als noch vor zwei Tagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   Ganymed201401100006_g4_q24.jpg (Größe: 6,1 KB / Downloads: 107)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (11.01.2014), Walter (11.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (11.01.2014), Walter (11.01.2014)
#7
Jetzt haut`s aber rein!

Erst kommt Frank mit phänomenalen Aufnahmen, dann auch noch Du.
Das ist schon Spitzenklasse, was ihr da aus der Hutschachtel (Verzeihung: Teleskopschachtel...) hervorzaubert.

Macht weiter so!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Großes Kino. Daumen hoch
clear skies
Walter
"Wir irren uns empor"
(Harald Lesch)
Zitieren
#9
Hallo!
Vielen Dank! Ich kann Jupiter bei diesen Höhen (mein Gott, es klart ja schon wieder auf!) nur empfehlen!
Nun der Absch(l)uss: ein mit PS derotierter Versuch beider Aufnahmen. In "Zwiebelschalen" habe ich die zweite Aufnahme zerlegt und dann Pixelweise verschoben über die andere gelegt. Diese Aufnahme abgespeichert und mit der ersten gemittelt. Ob es nun der rein rechnerische Verbesserung von 0,7 weiß ich nicht, das Bild kommt etwas weicher daher und doch nicht unschärfer.

Die LRGB-Technik betont die grauen Anteile wesentlich stärker als eine reine RGB-Technik, wie sie Frank anwendet. Daher kommt mir mein Jupiter irgendwie schmutziger vor. Aber da müsste ich von der Aufnahmetechnik umsteigen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (11.01.2014), Ulf (11.01.2014), Uwe (12.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (11.01.2014), Ulf (11.01.2014), Uwe (12.01.2014)
#10
Hallo Christoph,

Hammermäßig Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

einziger Kommentar: jetzt reichts!
Irre!

Winfried

P.S.: bin gerade draussen, es klart immer mehr auf, derr Mond ist schon mal toll, Jupi noch zu tief,aber das wird noch!
Ich werde den Bleistift zur Seite legen und nur beobachten, es lohnt sich. Die "Zeichnung" werde ich in meinem Kopf aufzeichnen, so als Anhaltspunkt, an Uwes Zeichnungen kommt eh keiner ran!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

eine wirklich phantastische Aufnahme. Wir müssen diese Opposition wirklich Nutzen und Daten sammeln wann immer es geht. Ich bin schon auf die nächsten Ergebnisse gespannt! Daumen hoch

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#13
Hallo Frank!
Ich habe mal eine Animation von Deiner und meiner Aufnahme gebastelt. Zunächst meinte Ralf (ihm hatte ich sie zugemailt), dass die beiden Bilder zu verschieden seien, was von der Verarbeitung her stimmt. Ich habe nun eine bessere Version. Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich sie hier einmal dazu.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

na klar nur zu!

CSCS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#15
Hallo!
Danke! Vielleicht gelingt Euch ja heute noch ein dritter Frame? Wäre super!
Hier die Animation der beiden Jupiterbilder.
Was da in den Bändern und gerade am Äquator los ist, ist beeindruckend!

Meines habe ich wegen mancher Anregung per Mail noch etwas angepasst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (13.01.2014), Herbipollution (12.01.2014), Uwe (12.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (13.01.2014), Herbipollution (12.01.2014), Uwe (12.01.2014)
#16
Hallo,

also die Wolkenschleppen kommen ja hervorragend rüber. In der Animation sieht man sogar, wie sie sich bei der Bewegung leicht verändern. Das nenne ich tolles Kino!

Etwas konnte ich gestern noch beobachten, aber im Moment sitzen wir in einem Nebel- und Wasserloch. Nach 2 Stunden ist hier alles dicht und die Teleskope triefen vor Nässe, sogar der Holzboden war glitschig und naß. Zum Mond hat es natürlich noch gereicht (frühe Dämmerung), zu Jupiter leider nicht mehr.
Zudem merke ich so langsam die Wirkung meiner Blutdrucktabletten: früher war ich "heißblütig", Kälte gab es einfach nicht. Heute friere ich an den Händen, - hatte ich zuvor noch nie. Man wird halt älter...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste