Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sh-2 308
#1
Hallo Astrofreunde,
nun folgt mein letztes Bild, welches ich in Sahara-Sky mit dem FLT132 aufgenommen habe.
Es war zugleich das schwierigste.
Eigentlich handelt es sich nur um eine Materieblase die der Wolf-Rayet-Stern EZ Canis Majoris abstößt.
Deshalb ist der Nebel wohl auch so extrem schwach.
Jedenfalls war auf den Einzelaufnahmen fast nichts zu sehen.

Daten:
05.12.13
FLT132/925 mit 0,8x Reducer
Atik 383 bei -20°C
LRGB 80:50:50:60min zu 10min

Eine 50% Version ist auf meiner Astrobin-Seite http://www.astrobin.com/72153/ zu sehen.

   

Viele Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Folgenden 3 Usern gefällt chillspeedy's Beitrag:
Christoph (11.01.2014), Herbipollution (12.01.2014), Walter (11.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt chillspeedy's Beitrag:
Christoph (11.01.2014), Herbipollution (12.01.2014), Walter (11.01.2014)
#2
Hallo Stefan,

tolle Aufnahme!
Etwas verunsichert mich aber nun doch: Ich glaube, diesen Nebel, - zumindest das untere Teil, mal auf der Emberger Alm in meinem 14" Dobson gesehen zu haben (mit 0-III-Filter).
Deiner Aufnahme aber zufolge dürfte das wohl kaum möglich sein, muß wohl doch ein anderer WR-Stern gewesen sein. Gibt es da mehrere, ggf. mehr in Richtung Orion?
Mit Zahlen habe ich es nämlich nicht so und Aufzeichnungen habe ich damals leider noch nicht gemacht (ist gute 10 Jahre her).

Aber nochmals zur Aufnahme: die ist schon Spitzenklasse. Wenn ich so sehe, was da Christoph und Frank momentan am Jupiter produzieren, dann habe ich so das Gefühl, da haben sich einige für dieses Jahr verdammt viel vorgenommen!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo.

Zitat:Etwas verunsichert mich aber nun doch: Ich glaube, diesen Nebel...

Das geht schon.

Meine Beobachtung mit meinem 300/1200mm Newton:

Vergrößerung: 67x.
[O III] Filter.

Sh2- 308

Abgeblasene Sternhülle um dem Wolf-Rayet Stern EZ CMa.

Etwas nord– westlich, an einer Nord– Süd verlaufenden Sternkette kann ich eine schwache,
bogenförmige Aufhellung sehen.
Der Nebel fällt besser auf, wenn ich das Teleskop etwas bewege.
Der Bogen geht nach Osten auf. Der Nebel ist ungleichmäßig hell, er ist etwas strukturiert.
Mit dem UHC Filter fällt der Nebel nicht so sehr auf.
Auch bei höherer Vergrößerung ist er unauffälliger.



Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Stefan!
Mir gefällt Dein Bild weil die schwachen Nebelstrukturen sehr gut rauskommen. Die Blase ist mir vom Eindruck her dreidimensional zu sehen. Farben passen auch recht gut. Nur hat leider der FLT132/925 mit 0,8x Reducer eine Schwäche in den Ecken. Aber das tut Deinem Bild keinen Abbruch. Deshalb von mir ein Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

danke, dann war er es doch. In meiner Erinnerung schaut er genauso aus wie Du es beschrieben hast. Von hier aus habe ich ihn aber leider nicht mehr gefunden, muß wohl am Nachlassen meiner Augen liegen. Aber ich werde es mit dem 14" nochmal versuchen! Schließlich haben wir hier auch noch den Uwe, wenn der ihn nicht findet, wer sonst....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
sehr farbenprächtiger Nebel obwohl die Daten so schwach im Nebelbereich sind. Wie machst Du das mit der Bildbearbeitung?

Schade dass der FLT mit dem 0,8x Reducer die Sterne zum Rand hin beeinträchtigt, gerade weil der Nebel so wunderbar zu betrachten ist.
Uns ging es leider ähnlich auf SaharaSky und kannten das Equipment auch nicht.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

klasse gemacht! Ein hoch interessantes Objekt auch was die Astrophysik dahinter angeht. Und optisch macht die Blase wirklich was her.

Bekommt man nicht alle Tage gezeigt, vielen Dank dafür.
Gruß Martin
Zitieren
#8
Ein klasse Bild Smile
Hab ich so vorher noch nicht
gesehen.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#9
Hallo Mathias, Martin, Ralf, Winfried, Christoph und Gerd,

ich hoffe, ich hab niemanden vergessen.
Erst mal vielen, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die ihr meinem Bild entgegenbringt.
Da fehlen mir glatt die Worte, ich freue mich nur riesig, dass euch mein bild gefälltSmileSmile

@Winfried, deine Sichtung des Nebels ist sehr gut möglich.
Unser visueller Astrofreund hat in Saharasky den Nebel mit einem 16"er und OIII-Filter zweifelsfrei sehen können.
Den habe ich durch Zufall in Angriff genommen, da der in dem neuen Deep-Sky-Atlas drin steht. Für Instrumente mit 12" soll der Nebel schon machbar sein.
Sh 308 steht etwas südlich von M41.

@Christoph, da hast du Recht. Mit dem FLT hatte ich so mein tun, aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

@Ralf, die EBV habe ich fast komplett mit Photoshop gemacht. Nur das Erstellen des RGB-Farbbildes mache ich mit Fitswork.
Sehr viel Tiefe in dem Bild hole ich mit der Luminanz heraus. Die lege ich mehrmals als Ebene über das RGB und passe die Deckkraft an. Dabei gehe ich immer sehr vorsichtig vor. Da ist man mit CCD sehr flexibel. Geht mit DSLR auch, nur ist das Rauschen deutlich stärker.

Viele Grüße und ein schönes WE,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#10
Hallo Stefan,
danke für die Info zur Bearbeitung.
Ich dachte mir zuerst dass hier "PixInside" drinnsteckt.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#11
Ha!

ich hab mal was gesehen!
Danke an Gerd und die anderen. Hätte eigentlich gedacht, das sei mir verwehrt. Ist es vielleicht zwischenzeitlich auch. Aber "damals" konnte ich solche Dinge noch sehen. Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Objekt wiederfinde und auch heute noch erkennen kann. Dann wäre mein ego etwas aufgefrischt!

Lieben Gruß und danke fürs Einstellen!
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste