Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisblumen am 12.1.2014
#1
Hallo Freunde der kalten Jahreszeit...

Gestern früh an unserem Dachfenster gabe es wunderbare Eisblumen. Die musste ich einfach mal fotografieren.
Die Aufnahmen sind teils normal gegen den blauen Himmel aufgenommen, teils aber auch durch bipolarisiertes Licht.
Kameras: Nikon D3x + 105mm Macro und Panasonic Lumix FZ-38

Lieben Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Martin.F (14.01.2014), Simon (14.01.2014), Ulf (13.01.2014), Uwe (14.01.2014), Wolfgang.F (14.01.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Martin.F (14.01.2014), Simon (14.01.2014), Ulf (13.01.2014), Uwe (14.01.2014), Wolfgang.F (14.01.2014)
#2
Zu der bipolarisierten Ausführung eine Anmerkung:

Auf das Fenster, das ja im 48 Grad Winkel eingebaut ist, wurde eine 80x120cm große Polarisationsfolie gelegt. Die Aufnahme erfolgte axial.
Die Kamera war wiederum mit einem Polarisationsfilter ausgestattet. Durch drehen des Filters an der Kamera entsteht bipolarisiertes Licht, das durch drehen des Kamerafilters verändert werden kann. Nicht ganz einfach, man benötigt halt Polarisationsfolie in der entsprechenden Größe. Da ich oft Gemäldereproduktionen mache, habe ich 4 dieser Gilter für unsere Scheinwerfer.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Bipolarisiertes Licht

nimmt man normalerweise für die Gemäldereproduktion, wenn das Gemälde glänzt und man die Reflexe nicht herausbekommt. Dann kommen vor die Scheinwerfer Polarisationsfilter, vor die Kamera auch einer. Nun wird jeder der Filter vor den Lampen so gedreht, bis der Reflex weg ist. Das gleiche macht man dann mit dem anderen Scheinwerfer.

Ich habe eine große Polarisationsfolie auf die Scheibe geklebt (meine Folienfilter sind so groß) und einen vor der Kamera gehabt. Wenn man ihn "falsch" und in einem bestimmten Winkel einstellt, dann bekommt man Interferenzen (weiß nicht, ob der Ausdruck stimmt). Ist aber relativ kompliziert und man sieht an der Aufnahme, daß er nicht überall gleich wirkt. In der Mikroskopie nennt man das glaube ich Phasenkontrast (?). Bin mir da aber auch nicht sicher, bin nur zu faul, das jetzt nachzulesen.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

einfach toll :-)

Ich hatte ähnliche Bedingungen: auf einem Dachflächenfenster hatte sich über Nacht ein Muster aus Eiskristallen gebildet, das gegen den hellen blauen Himmel schön abzeichnete. Ich habe auch versucht, ein paar Fotos zu machen, leider mit mäßigem Erfolg. Im Foto kam dann irgendwie alles blau in blau raus, und die feinen Muster ließen sich auch mit Bildbearbeitung nicht mehr herausholen.

Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat. Da sieht man halt den Profi :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste