Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Astronomietag 05.04.2014 in Kitzingen
#1
Hallo,

der 12. Astronomietag findet heuer am Samstag den 05.04.2014 statt.


Das Motto wir sein:

Weltraum Wüsten im Visier (Erdmond, Mars, Eismonde, Asteroiden)


In Kitzingen werden wir wieder eine Veranstaltung an der Eherieder Mühle / Kaltensondheimer Straße 115 machen.

Eherieder Mühle in Google Maps

Jeder der Lust und Zeit hat ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.


Für alle die eine Homepage haben ist hier schonmal das Offizielle Banner:

[Bild: 12at2014.gif]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Mathias Muth (14.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Mathias Muth (14.01.2014)
#2
Juhu Smile

Endlich wieder Astronomietag!
Ich freu mich schon total draufSmile
Und das Motto finde ich richtig gut,
trifft bei mir genau den Zuckernerv Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo.

Danke für den Hinweis.

Ich werde versuchen, wieder mitzumachen.

Zitat:Für alle die eine Homepage haben ist hier schonmal das Offizielle Banner:

Das habe ich auf meiner Homepage eingepflegt.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
#4
Hallo Gerd,

hoffentlich haben wir nicht wieder so eine Wolken- und Eiswüste wie im letzten Jahr... Dodgy

Ich denke dass wir wieder bei Winfried aktiv sein werden!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Na klar!

Weltraum Wüsten, Kartoffelsalat und Würstchen im Visier!
Wie jedes Jahr.

Wir sind in Gerxe dabei.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (15.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (15.01.2014)
#6
Hallo.

Zitat:hoffentlich haben wir nicht wieder so eine Wolken- und Eiswüste wie im letzten Jahr...

Das Wetter ist leider eine unbekannte Größe...
Hoffen wir mal auf das Beste...


Falls es was wird, mit dem Wetter, eventuell könnte man einen "Fahrplan"
erstellen, was für himmlische Objekte im Laufe des Tages und der Nacht zu
sehen sind, so als eine Leitfaden für die Leute mit den Teleskopen.

Was meint ihr dazu, und wer würde das machen?


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

die vds gibt hier schon einen kleinen Überblick über die am Tag sichtbaren Objekte.
Von Venus über Mond am Taghimmel bishin zu Saturn in der Nacht.
Die Kleinplaneten Vesta und Ceres, sowie Jupiter mit seinen Monden gehören auch dazu.

Das könnt man schon mal so übernehmen. Was sonst noch sichtbar und sehenswert ist, das müssten wir noch abstimmen.

Grundsätzlich ist deine Idee super. So fährt man nicht "planlos" am Himmel herum und man kann sich auf das Programm etwas vorbereiten.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

eventuell mit vielen Fragezeichen melde ich mich mal an.
Kommt darauf an, wie es bei mir Prviat anlaufen wird in diesem Jahr.

Ansonsten würde ich mich freuen, wieder dabei sein zu dürfen. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
#9
Hallo,

den Astronomietag am 05. April in Kitzingen habe ich bei der VdS angemeldet.

Beginn ist um 15:00 Uhr und dann solange Leute da sind.

Veranstaltungsort ist wieder auf der Wiese hinter der Eherieder Mühle in der Kaltensondheimer Str. 115.

Eherieder Mühle in Google Maps
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

wir machen unser Programm am Friedrich Alexander Gymnasium in Neustadt/Aisch schon am Vorabend (Ausstellung zum Thema Mars, Kinderprogramm, offizielle Einweihung der Teleskope, Beobachtungsabend). Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen.

Eventuell kann ich am Samstag in Kitzingen noch dazukommen. Das hängt davon ab, wie viele Arme ich bis dahin zur Verfügung habe... ;-)

Viele Grüße, Wolfgang

P. S. Tippfehler kommen von der Spracherkennungssoftware...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
#11
...Falls es was wird, mit dem Wetter, eventuell könnte man einen "Fahrplan"
erstellen,.....


Ist schon richtig, aber aufpassen!
Man darf die meist unbedarften Besucher nicht überfordern. Die wollen ja etwas sehen ich denke, da eignen sich 2 so kleine Pünktchen wie Ceres etc. nicht unbedingt.
Angesagt sind wohl Jupiter, Saturn und Mars, darauf kann auch der Laie etwas erkennen. - Man darf es vorher halt nicht sagen, habe ich gemerkt. Durchscheuen lassen und fragen, was der/die/dasjenige gerade sieht.

Gruß
Winfried

P.S.: die Prospekte und Plakate der VdS sind bei uns vergangene Woche angekommen.

Bitte Tipfehler einfach überlesen, mein Cmputer spinnt mal wieder. Dauernd kommt Werbung dazwischen.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

ich bin dieses Jahr in der Eherieder Mühle wieder dabei.

@Wolfgang: Ich hoffe, Deine Genesung schreitet gut voran.
Zur Veranstaltung am FAG lasse ich mich auch blicken, schließlich ist mein Töchterchen mit von der PartieSmile

Ich freue mich schon auf ein intensives und wolkenfreies Astro-Wochenende.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
#13
Hallo,

bin in Kitzingen dabei, freu mich schon!

LG Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Folgenden 1 User gefällt Marc F.'s Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Marc F.'s Beitrag:
Ulf (11.03.2014)
#14
Hallo zusammen,

kann dieses Jahr nicht am 5.4 in KT, habe Kindergeburtstag...,
oder wenn dann schaue ich nur mal kurz ohne Ausrüstung vorbei...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#15
Tja, es sieht schlecht aus für den Astronomietag.
Alle Wetterberichte melden Wolken und Regen...
Zitieren
#16
Hallo Gerd,

nicht alle. Wink

Meteoblue sagt nachmittags Wolkenlos und am Abend leicht bewölkt mit vereinzelt Regen.
MSN Wetter meldet den ganzen Tags Wolkenlos mit einer Regenwahrscheinlichkeit am Abend von 40%.

Ich würde sagen, Schau mer mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo,

ich zähle mal zusammen.

Es kommen

Gerd,
Karsten ?,
Wolfgang,
Martin,
Marc,
Ulf;

Hat noch jemand Lust und Zeit?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hi,

Um es vorsichtig auszudrücken, WENN !!! sich meine Freundin dazu überreden lässt bin ich auch dabei Big Grin
Zitieren
#19
Hallo,

heute großer Artikel zum Astronomietag in Kitzingen in der Kitzinger Zeitung und MainPost.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo Ulf,

wirklich gut geschrieben!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#21
Hallo Uwe,

geschrieben hat die Reporterin, ich habe nur Assestiert.

Hier zum nachlesen Ein himmlischer Tag
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Bin nicht sicher, ob es bei mir klappt. Muss noch einige Rückstände aus der Zeit meines "Ausfalls" aufarbeiten und stehe ziemlich unter Zeitdruck.

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

das wäre sehr schade würde mich freuen wenns doch noch klappt.

An alle anderen, wir treffen uns um 15:00 Uhr auf der Wiese hinter der Eherieder Mühle.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Regen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo,

noch was.
Das Infomaterial der VdS ist leider nicht gekommen.
Ich habe eine e-Mail bekommen das es Auslieferschwierigkeiten gegeben hätte und das man versucht noch alles auszuliefern aber bis heute ist noch nichts gekommen. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
...

und Sandsturm aus der Sahara...
Damit kämpfen wir wohl in diesem Jahr (mal wieder)

Gruß und viel Glück für uns alle, mein Wagen steht schon auf dem Platz, voll ausgerüstet zum Aufbau.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Hi.

Das Meteosatbild für heute sieht schlimm aus.

Ich glaube kaum, das wir auch nur ein kleines Stückchen freien Himmel haben
werden.

Gruß
Gerd
Zitieren
#27
Hallo Gerd,

auf Meteoblue und MSN Wetter sagen sie immernoch für Nachmittag wolkenlosen Himmel voraus und auf Sat24 sieht man eine große Wolkenlücke von Western herkommen.
Sonnenbeobachtungen und eine Teleskopschau sollten drin sein.
Für Abend siehts aber mau aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo @ all, die sich um den heutigen Astronomietag mühen!
Ich drück allen die Daumen (den großen!) für ein paar Wolkenlücken. Vielleicht wird es ja doch noch was. Daumen hoch
Mit einem Lehrer unseres Gymnasiums und einigen Schülern werden wir heute Abend den Himmel (hoffentlich) ohne Wolken beobachten. Ansonsten gibt es "Trockenübungen" am Teleskop und Vorträge.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#29
Hallo,

unser Astronomietag ist zu Ende.
Von 15:00 bis 18:30 Uhr haben wir versucht die Sonne in Weißlicht und in h-alpha zu beobachten. Ein paar ganz kleine Wolkenlücken ließen sogar Beobachtungen zu so das wir den ca. 30 Besucher wenigsten etwas zeigen konnten. Ansonsten erklärten wir die Technik der Teleskope und beantworteten die Fragen der Besucher über alle möglichen Astronomischen Themen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo!
15 Schüler waren heute Abend da und bestaunten hauptsächlich - die Wolken Sad.
Das war leider so zu erwarten. Wie in KT haben wir einiges zu Teleskop, Technik, Aufstellung gemacht und ja tatsächlich auch mal den Mond durch Exclamation das Teleskop beobachtet. Für Jupiter reichte nur das freie Auge, schon war er wieder weg. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser...Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (05.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (05.04.2014)
#31
Hallo Christoph,

blauer, wolkenloser Himmel... so stellt man sich die Idealbedingungen vor. Die Veranstaltungsvoraussetzungen heute waren wettertechnisch nicht unbedingt ideal... Sad
Um so mehr war es für mich, als fotografisch unbedarften Hobbyastronom, eine große Herausforderung das Astrobild des Tages in Gerchsheim zu knipsen Wink.

Ca. 15 Gäste fanden heute am Tag der Astronomie den Weg zur Sternwarte. Sie informierten sich näher über verschiedene Himmelsobjekte und die Teleskoptechnik.

Glück hatten die letzten Besucher (ein Vater mit seinen beiden Kindern), denn der Mond zeigte sich kurz zwischen den Wolkenlücken und konnte mit dem 8" Dobson "eingefangen" werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#32
...
das wars denn auch.
Das Ergebnis:

6kg Karttoffelsalat, 16 Paar Wiener, ein Kasten Bier und eine nette, lustige Runde und am Ende: Jupiter (hat keiner gesehen, war später, als alle gegangen waren) und Mond, den wenigsten die Kinder sehen konnten.

Den 8" Dobson haben wir nach dem Abbau noch rausgestellt, damit die 2 Kinder ihn wenigstens noch sehen konnten. Über den Rest des Tages hängen wir den Mantel des Schweigens....

Immerhin: ein gemütliches Treffen bei (hoffentlich) halbwegs gutem Essen und einer Runde von Hobbyastronomen und interessierten Besuchern. Schade, daß es auch im 2. Jahr nacheinander nicht geklappt hat.

- Hat trotzdem Spaß gemacht und ich hoffe, die Leute nicht enttäuscht zu haben. Für das Wetter können wir (zum Glück) ja nichts.

Mein Dank gilt allen, die trotzdem gekomen sind, speziell an Simon, der den weitesten Weg hatte und - OHNE Traktor gekommen ist....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#33
Guten Morgen,

heute lacht die Sonne durch die Saharastaubschichten in großer Höhe (wann die wohl endlich ganz abziehen?).

Wahrscheinlich hätten wir jetzt die besseren Karten... Cool

Aber gut, so ist es nun mal mit den vorgegebenen Terminen. Mein dickes Dankeschön Daumen hoch gilt Winfried, der alles gegeben hat, damit der Tag ein Erfolg wird.
Der Kartoffelsalat mit den Würstchen ist schon legendär und auch die anderen Vorbereitungen waren gut getroffen.

Es war ein gemütlicher Nachmittag / Abend mit kurzen "Lichtblicken"!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#34
Mensch schon wieder kein Glück gehabt Sad


Tut mir Leid für euch, aber ich hoffe ihr hattet trotzdem Spass.
Ich durfte mich in einem total unnützen und langweiligen Seminar langweilen. Habe Abends aber mit meiner kleinen Cousine einen ganz kleinen Astronomietag gemacht. Hier waren die Bedingungen zwar auch mäßig, aber immerhin gingen Mond und Jupiter ganz gut.

Ich hoffe zumindest der Rest des Jahres ist uns mehr gewogen Smile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#35
Hahaha,

jetzt lacht die Sonne wieder, der Schelm!

Aber ich GEBE NIE AUF !!!
Die Sternwarte ist offen, die Sonne eingestellt und die restlichen Prospekte der VdS sowie S&W Hefte liegen zur Mitnahme bereit. Ich mache einfach da weiter, wo wir gestern aufgehört haben. Bei diesem heute guten Wetter kommen garantiert eine Menge Spaziergänger vorbei. Die müssen für die Sonne dann halt in die Sternwarte umgeleitet werden.
...ich liege auf der Lauer...

Lieben Gruß und Dank für gestern,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#36
Hallo.

Auch wenn es mit dem Wetter mal wieder nichts war, so war es trotz
allen ein schöner Tag.

Auf meinem Seiten habe ich ein bisschen etwas dazu geschrieben:
Der 12. VdS Astronomietag

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian Köhler (06.04.2014), Ulf (06.04.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian Köhler (06.04.2014), Ulf (06.04.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste