Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
38. Würzburger Frühjahrstagung
#1
38. Würzburger Frühjahrstagung


Eine Veranstaltung der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).

Am Samstag den 15. März 2014 findet in Würzburg die 38. Würzburger
Frühjahrstagung der Vereinigung der Sternfreunde statt.

Der Veranstaltungsort ist das Friedrich König Gymnasium in Würzburg.

Ein Programm der Tagung steht noch nicht fest, sobald es veröffentlicht
wird, werde ich es hier einpflegen.



Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Das Programm zur Tagung:


9:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Otto Guthier, VdS, Heppenheim
Grußwort Dr. Siegfried Rose, FKG, Würzburg

9:40 Uhr
Prof. Dr. Jürgen Schmitt, Uni Hamburg, Sternwarte HH
„Extrasolare Planeten – Astronomen auf der Suche nach einer zweiten Erde“

10:35 Uhr
Silvia Kowollik, Ludwigsburg
„Sonnen-, Mond- und Planetenbeobachtung mit 6“ Mak und ALCCD5L-IIe“

11:05 Uhr
Dr. Carolin Liefke, HDA, Heidelberg
„Haus der Astronomie“

11:35 Uhr
Dr. W. E. Celnik, VdS, Rheinberg
„ISON – die letzte Klappe“

12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause
Mittagsimbiss vor Ort möglich

13:00 Uhr
Dr. Elmar Schmidt, SRH Hochschule, Heidelberg
„Photometrie von Mondfinsternissen“

13:30 Uhr
Martin Metzendorf, Lessing Gymn., Lampertheim
„Aphophis-Beobachtung“

14:00 Uhr
Dr. Michael Geffert, Argelander Institut / Uni Bonn
„Der Gaia-Satellit“

14:30 Uhr
Peter Riepe, VdS, Bochum
„Amateure und Entdeckungen“

15:00 Uhr
Rolf Hempel, Buchholz
„Atmospheric Dispersion Corrector“: Beste Investition des Jahres oder nutzloses Zubehörteil?

15:30 Uhr
Michael Jäger, Köln
„Die hellen Kometen des Jahres 2013“

16:00 – 16:15 Uhr
Kaffeepause

16:15 Uhr
Dr. E. Bredner, IOTA/ES, Dolberg
„Antiope + S/2000(90)1 oder Patroclus + Menoetius“ - Im Schatten von Asteroid-Zwillingen

16:45 Uhr
Dr. Uwe Pilz, Universität Leipzig
„Komet ISON – ein Rückblick“

17:15
Michael Kunze, Moers
„Astronomische Zeitraffer“

18:00
Diskussion und Schlussworte


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo,

wenn nichts dazwischen kommt gehe ich hin.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

danke für die Vortragsübersicht.
Da ist jede Menge Interessantes für den Amateur dabei. Ich nehme mir vor, nach Würzburg zu kommen.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo.

Ich versuche es auch, es so einzurichten das ich dort hingehe.

Gruß
Gerd
Zitieren
#6
Hallo,

natürlich bin ich wieder dabei - wie jedes Jahr.
Uwe Pilz und seine Frau Meike werden wieder bei uns wohnen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,
bin auch dabei
Gruß Rolf
Zitieren
#8
Hallo,

wie siehts aus mit Fahrgemeinschaften, oder wollen wir uns vor der Tagung zB. am Eingang treffen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Moin moin,

ich bin auf jeden Fall auch dabei. Ich kann allerdings hinlaufen. Big Grin

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#10
Hallo.

Zitat:wie siehts aus mit Fahrgemeinschaften, oder wollen wir uns vor der Tagung zB. am Eingang treffen?

Da ich eh fahren muss, kann ich auf dem Weg ja jemanden mitnehmen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#11
Hallo Gerd,

Martin kommt auch aus deiner Richtung und dann könnt ihr mich in KT aufgabeln.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Das können wir so machen.



Martin, melde dich bitte hier mal, ich kann dich auf dem Weg mitnehmen,
da ich an Emskirchen vorbeifahre.

Wir müssten nur noch eine Uhrzeit festlegen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#13
Hallo Gerd,

wäre klasse , wenn Du mich mitnehmen könntest.
Mein Vorschlag zum Treffpunkt: 08:15 am REWE-Parkplatz in Emskirchen, dann hättest Du genug Zeit, auch noch den Ulf aufzugabelnShy
Gruß Martin
Zitieren
#14
Hallo Gerd und Martin,

wann wärt ihr dann ungefähr bei mir?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo.

Zitat:08:15 am REWE-Parkplatz in Emskirchen

Reicht das von der Zeit? Der Beginn ist um 9 Uhr 30.
Von Langenzenn nach Kitzingen brauche ich immer so um die 40 Minuten,
von Emskirchen werden es dann noch 30 Minuten sein.


Ulf, wie lange dauert es von Kitzingen bis nach Würzburg zu diesem
Gymnasium?


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#16
Hallo Gerd,

ca. 30 Minuten ohne Parkplatzsuche.

Ich würde sagen das ihr so um 08:50 Uhr + - 5Min. bei mir sein müsstet.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo,

ich werde auch wieder zur Frühjahrstagung wie letztes Jahr kommen.

Gruß Philipp
Zitieren
#18
Hallo,

Ich fahre von Schweinfurt aus und könnte noch jemanden mitnehmen.

Gruß

Jörg
Zitieren
#19
Hallo Martin.

Ich bin für 8 Uhr am REWE Parkplatz, dann wären wir auf jedem Fall um
8 Uhr 45 bei Ulf, eventuell ein paar Minuten früher.

So gibt es auch keine Hektik für den restlichen Weg und der Parkplatzsuche.

Bitte schreib mal die Straße hier herein, wo der REWE Parkplatz in
Emskirchen ist.

Viele Grüße
Gerd


Edit:
Ich habe den Markt auf Google Maps gefunden.
Zitieren
#20
Klasse!

Dieses Jahr sind wir ja dicke vertreten auf der Frühjahrstagung.
Ich sage Euch, es lohnt sich.
Großartig treffen braucht Ihr Euch nicht, auch wenn die Veranstaltung bekannt ist, übermäßig viele Leute kommen da nicht, sind immer so um die 100 Personen und der Raum ist extrem groß, keine Angst, da findet jeder jeden. Ich werde wieder mit einem Bücherstand vertreten sein.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#21
Hallo,
Kann man auch zu der Veranstaltung kommen, ohne dass man Mitglied bei der VdS ist?

Gruß
Simon
Zitieren
#22
Hallo Simon,

für nicht Mitglieder kostet der Eintritt 10,- statt 5,- Euro.
Wäre das nicht ein Anlass einzusteigen? Für den Mitgliedsbeitrag
(35,-) bekommst du auch noch eine der besten Astro-Zeitschriften vier mal im Jahr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo Ulf.

Martin und ich werden gegen 8:45 Uhr bei dir sein.
Weist du den Weg zum Gymnasium? In Würzburg kenne ich mich überhaupt
nicht aus...

Gruß
Gerd
Zitieren
#24
Hallo Gerd,
ich war schon ein paar mal am König Friedrich Gymnasium. Da finde ich wieder hin, also kann ich gerne die Rolle des Navis übernehmen.
Im Umfeld des Gymnasiums gibt es auch ausreichend Parkplätze.
Gruß Martin
Zitieren
#25
Hallo Martin.

Das ist wunderbar.
Dann bis Samstag, 15. März um 8 Uhr.

Gruß
Gerd
Zitieren
#26
Hallo Hans,

... naja, zu seiner Zeit war er wohl schon der "König" von Würzburg...
-Und heute kämpfen sie gegen den Abstieg in die 2. Liga, gefolgt von Heideldruck (Heidelberger Druckmaschinen).
Wobei ich auf letztere einen ziemlichen Zorn habe, denn mein Linotype-Hell, der Topaz Robot-II Scanner, wird nicht mehr von Heidelberg betreut. Man hat den Betrieb einfach geschlossen. Kein Service, keine Ersatzteile. Und das bei einem Scanner im hohen 5-stelligen Bereich... Bei Ausfall kann ich ihn nun selbst reparieren.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#27
Hallo,

wir waren mit 12 Teilnehmern wahrscheinlich die stärkste Gruppe auf der VdS Tagung.

Das Programm war sehr gut, interessant und teilweise auch sehr unterhaltsam.

Der Tag hat mir sehr gut gefallen und wenn es Zeitlich klappt bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo Ulf,

ich war ja nur am Vormittag da und habe die Vorträge genossen, auch wenn "ISON - die letzte Klappe" von Herrn Celnik eher ein Landschafts-Lichtimpressionen-Vortrag über Teneriffa war und ein Techniktest vorher angebracht gewesen wäre Wink.

Hier noch unser Gruppenbild vor dem Mittagessen. Manche sind dann wohl noch am Nachmittag dazugestoßen...

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#29
Hallo Uwe,

hab mich verzählt, es waren "nur" 13 Wink

Am Nachmittag waren noch sehr gute Vorträge, besonderes der von Dr. E. Bredner, IOTA/ES, Dolberg „Antiope + S/2000(90)1 oder Patroclus + Menoetius“ - Im Schatten von Asteroid - Zwillingen, war sehr Unterhaltsam.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo,

Ein ausführlicher Bericht der Frühjahrstagung ist bei der VdS zu finden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste