Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 281 oder: Astrokamera bei Fast-Vollmond
#1
Hallo!
Habe letzte Woche in den Wolkenlöchern und neben dem Mond fünf Stunden auf NGC 281 mit einem R-RGB Versuch gehalten. Zum Einsatz kam das Astrokamera-System von Ralf. Ich wollte - nachdem die AK relativ "dunkle" Bilder produzierte, das heißt ser streulichtfrei ist wenn es nicht um benachbarte Sterne geht - mal sehen, was geht, wenn der Mond am Himmel steht. Da ich mit meinem Ha-Filter schier den Shutter zerstörte habe ich für meinen Aufnahmen Astronomik RGB-"Breitband"Filter benutzt.
Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft von den fünf Stunden. Das Ganze Unterfangen war auch ziemlich sportlich: alle dreiviertel Stunde in die Sternwarte springen und scharf stellen, half doch etwas gegen meinen niedrigen Blutdruck.
Beim Rauschen probiere ich mal die dxo-Software aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (18.01.2014), Uwe (22.01.2014), Walter (18.01.2014), Wolfgang.F (20.01.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (18.01.2014), Uwe (22.01.2014), Walter (18.01.2014), Wolfgang.F (20.01.2014)
#2
Hallo Christoph,

herrliches Ergebnis. Die EBV hast du schön dezent durchgeführt. Die Sternfarben sind auch schön kräftig, superDaumen hoch

PS: sind die Astronomik-Filter nicht parfokal? Oder weshalb musstest du alle dreiviertelstunde nachfokussieren?

Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#3
Hallo Stefan!
Das Problem ist die fallende Temperatur an den Winterabenden. Die AK hat einen sensiblen Schärfepunkt. Wenn er getroffen wird, dann gibt es excellent scharfe Sterne. Leider wandert er mit der Temperatur auch wieder schnell davon. Das kommt wohl auch von der f/5,6. Für mich das einzig wirkliche Problem bei der Astrokamera in der Praxis.

Die Filter verschieben in jedem Fall die Schärfe in keiner Weise.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Die Fachrempeleien gestern Abend beim Stammtisch haben mich dankenswerterweise meine Rohdaten noch einmal näher anschauen lassen. Das ist jetzt dabei rausgekommen. Es langt allerdings jetzt auch mit der Bearbeitung, da in den Bilddaten nicht mehr drin ist, wenn einem der Mond am Himmel anlacht Tongue.

@ Ralf
bin mal gespannt auf Deine Daten. Da müsste ja noch eine ganze Ecke mehr drin stecken!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (26.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (26.01.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste