Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskopsuche
#51
Hallo Norbert,

grade bei Deepsky macht ein kurzbrennweitiger
Refraktor Sinn Smile
Für einen Großteil aller DS Objektive macht ein großes
Sichtfeld viel Sinn. Und Auflösung, die der Newton liefert,
bringt am Meisten am Planeten.
Aber du machst mit dem Newton auf keinen Fall was falsch. Ebay ist für sowas immer frustrierend. Wenn gebraucht dann am Besten aus einem Forum (hier in Deutschland neben dem Forum Stellarum A.de, oder Astrotreff). Gib doch dort mal eine Suchanzeige, habe da bis jetzt immer nach spätestens 2-3 Tagen eine Antwort bekommen.


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#52
Hallo zusammen Smile

erstmal danke für den Tipp mit astrotreff - die Seite ist bislang völlig an mir vorübergegangen.... und ebay geb ich auf - sinnlose Zeitverschwendung.

War am Samstag in Augsburg - war ganz nett und Interessant mal durch Optiken zu schauen die sich ein ein Normalsterblicher wohl selten leisten kann Wink
Aber der Blick durch 3 unterschiedliche Bino's auf denselben Punkt (Antennenmast) verdeutlicht mal ein paar Unterschiede. Nur 20kEuro wäre ich nicht bereit auszugeben selbst wenn ich sie hätte Smile

OK - ansonsten hat sich der Besuch für mich sehr gelohnt weil er mich jetzt endgültig vom Dobson weggebracht hat - alleine wegen der Handhabung.
Durch meine körperlichen Einschränkungen hätte ich da sicher keine Freude dran mir die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Nochmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben Smile
LG, Norbert
Zitieren
#53
Hallo Norbert,

ich habe interessiert diesen Thread gelesen und bin an manchen Stellen etwas hängen geblieben.

Dein Schwerpunkt liegt auf Deep-Sky, andererseits bist du mit der Handhabung eines Dobson nicht glücklich.

Da ist es wirklich nicht ganz einfach, das Passende zu finden, denn Deep-Sky benötigt in erster Linie Öffnung, große Beobachtungserfahrung bzw. einen hervorragenden Himmel.

Wenn du wie erwähnst, einen Newton parallaktisch montieren willst, solltest du über die Grenzen und Möglichkeiten gründlich nachdenken.

Ich selbst war zu Beginn mit einem 8"f5 Newton ebenfalls parallaktisch unterwegs. Die Montierung (MON2 etwa GP-Klon in der EQ5 Klasse) war grenzwertig belastet. Bei dieser Kombi solltest du wissen, dass du bei der Beobachtung stehen musst und der Auszug beim Schwenk über den Himmel häufig nicht einfach mit dem Auge zu erreichen ist. Dann musst du die Rohrschellen öffnen, den Tubus drehen und wieder alles feststellen. Mit schwerem Zubehör verändert sich auch der Schwerpunkt negativ und es kann sein, dass die Montierung wieder ausbalanciert werden muss.

Im Stehen verlierst du visuell etwa eine Größenklasse (meine Erfahrung!), da du dich nicht so gut entspannt konzentrieren kannst.

Ab 10" stelle ich mir das ganze noch viel komplizierter vor. Mit Hocker o. ä. in der Nacht um das Teleskop herum, um ins Okular zu blicken.
Auch eine EQ6 ist ein Brocken, die Gegengewichte und das Zubehör kommen noch dazu. Da lässt die Motivation abends von der Couch zu springen herzlich grüßen Wink

Meine fragen wären:
Welche Einschränkungen siehst du beim Dobson genau? Du hast nur von "Handling" gesprochen.
Wenn du körperlich beeinträchtigt bist, wie kommst du dann mit dem Aufbau und der Handhabung bei parallaktisch montierten Teleskopen (insbesondere Newtons ab 8") zurecht?

Deep-Sky macht ab 8" schon spaß, aber ich sehe 10" als Untergrenze, da dort auch viele Galaxien schon Struktur zeigen können.
Hast du dir schon mal Gedanken über ein SC gemacht?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#54
Hallo Uwe,

ich habe nun schon meinen vierten Newton und habe noch nie die Rohrschellen gelöst um das Teleskop zu drehen, muss man auch nich wenn man den Newton so dreht das der Okularauszug, wenn das Teleskop nach Norden (auf Polaris) zeigt, nach oben steht.
Allerdings ist dann spätestens ab 8" eine zwei Stufen Leiter nötig.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#55
Hallo Ulf,

mit Tritt oder Leiter ist das natürlich richtig, aber es ist halt dann auch immer ein weiterer Um-(äh... Auf-)stand, den man berücksichtigen muss. Dodgy

Ich fühl mich nachts halt im Stehen am Okular nicht so wohl. Höchstens die Leiter ist so groß, dass man sich daran wieder anlehnen kann.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#56
Hallo Uwe,

du hast schon recht, im Sitzen zu beobachten ist deutlich entspannter und bequemer. Ob ne ganze Größenklasse dabei rausspringt weiß ich nicht, aber wenn ja ich hab ja bei 10" eh einige davon. Wink

Hier gings nur um das lösen und drehen des Newton.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#57
Hallo Uwe Smile

(15.06.2014, 14:45)Uwe schrieb: ich habe interessiert diesen Thread gelesen und bin an manchen Stellen etwas hängen geblieben.
Das glaub ich gern - bin halt absolut unerfahren und daher auch ständig am schwanken gewesen was ich denn nun eigentlich will und kann; das schlägt sich dann natürlich in den Postings nieder was für einen Mitleser das Folgen sicher nicht ganz einfach macht.

(15.06.2014, 14:45)Uwe schrieb: Wenn du wie erwähnst, einen Newton parallaktisch montieren willst, solltest du über die Grenzen und Möglichkeiten gründlich nachdenken.
Das tue ich ja wie die länge des Threads zeigt Smile

(15.06.2014, 14:45)Uwe schrieb: Meine fragen wären:
Welche Einschränkungen siehst du beim Dobson genau? Du hast nur von "Handling" gesprochen.
Wenn du körperlich beeinträchtigt bist, wie kommst du dann mit dem Aufbau und der Handhabung bei parallaktisch montierten Teleskopen (insbesondere Newtons ab 8") zurecht?
Als hauptsächliches Problem sehe ich das händische nachführen/suchen.
Ich versuche das mal zu erklären:
Meine Nervenbahnen in Armen und Beinen sind geschädigt. D.h. die Signale der Nervenenden kommen später im Gehirn an als bei einem normalen Menschen - das macht z.B. das Gehen auf weichem Untergrund ohne Hilfsmittel (Gehwagen) extrem schwierig.
In den Armen/Händen ist es nicht ganz so schlimm weil der Weg Hand<-->Gehirn kürzer ist aber auch da sind Einschränkungen in der Feinmotorik zu beobachten.

Sooo... Also im Stehen ohne Stütze/Sitz dauerhaft zu beobachten geht gar nicht (wie du schon geschrieben hast) weil ich dann viel zu sehr (wesentlich mehr als ein normaler Mensch) damit beschäftigt bin das Gleichgewicht zu halten; daher benötige ich eine Art Sitz/Stütze. Das ist aber das geringere Problem - da bau ich mir dann schon etwas zurecht.
Viel grösser ist wegen der Feinmotorik halt das Einstellen/Nachführen - und deshalb ist ein Dobson für mich nicht geeignet (zumindest nicht ohne automatische Nachführung/Goto).

Der Aufbau einer EQ6 wäre vom Gewicht her kein Problem - aber von der habe ich mich aus preislichen Gründen für den Einstieg erstmal verabschiedet. Die bleibt aber als Fernziel Wink

(15.06.2014, 14:45)Uwe schrieb: Deep-Sky macht ab 8" schon spaß, aber ich sehe 10" als Untergrenze, da dort auch viele Galaxien schon Struktur zeigen können.
Hast du dir schon mal Gedanken über ein SC gemacht?
Ja bei DeepSky scheiden sich die Geister - und ich kann da mangels Erfahrung überhaupt nicht mitreden. Für mich bedeutet 'Fokussierung auf DeepSky': "Ja ich möchte mir auch mal Planeten anschauen aber auf dauer wär mir das zu langweilig. Ich möchte tiefer schauen - so tief wie möglich".

Aber letztlich ist das hauptsächlich eine Preisfrage - auch mit Schmidt-Cassegrain (wobei ich zugeben muss mich damit noch nicht sehr beschäftigt zu haben); aber vom Einblick her wären für mich Refraktoren oder auch SC's sicher am Besten geignet.

LG, Norbert
Zitieren
#58
Hallo Forumteilnehmer Smile

was lange währt wird irgenbwann ganz anders Wink
Ich konnte aus einem Nachlass ein Teleskop bekommen - nicht wirklich ein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer.
Es steht zwar 'Soligor' auf dem Tubus aber es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.gs-telescope.com/content.asp?id=79
Also ein 8" f/4 Newton auf einer GSO Sky View - aber ohne Sucher und Okulare. Die sind wohl verlorengegangen...

So wie es aussieht (und nach Aussage des Verkäufers) wurde das Gerät zu DM-Zeiten gekauft, nie wirklich benutzt sondern lag immer gut eingepackt herum.
Die Montierung ist so schwergängig, das sich da bei gelösten Achsklemmen von selbst nichts bewegt - aber das sollte sich mit reinigen und neu einfetten erledigen lassen.

An dem Newton selbst hatte ich zwar überhaupt kein Interesse aber es gabs leider nur komplett - also hab ichs gekauft mit dem Gedanken 'kannst halt ein wenig Erfahrung mit einem zu schnellen Newton machen' (justieren üben etc.).
Ich dachte jetzt erstmal ein 2" Okular zu kaufen (so 50-100 Euro) und einfach loslegen und Erfahrung sammeln - vielleicht mag mir dazu ja noch jemand Tipps geben.
Was das justieren angeht werd ich erstmal Anleitungen im Internet lesen - wenn da jemand einen Tipp hat freu ich mich auch Smile

LG, Norbert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste