Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskopsuche
#1
Hallo zusammen Smile

Ich hab das mit dem Fernglas einmal ausprobiert und bin fast umgefallen - das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Vorgestern hatten wir hier für ein paar Stunden klaren Himmel - der Mond war so hell, das die Milchstrasse mit blossem Auge nur noch ansatzweise zu erahnen war und auch sonst wenige Sterne mit blossem Auge zu erkennen waren - mit Fernglas gabs etliche Sterne mehr zu sehen trotz freihändigem schauen Smile

Nungut - dank des Threads im anderen Forum (kann da im Moment leider nicht mehr Antworten weil das Forum mit gedrosseltem UMTS unmöglich ist - aber so schreib ichs halt hier) weiss ich jetzt genau wo meine persönliche Astronomiereise hingehen soll. Und zwar habe ich mir ganz einfach die Frage gestellt was ich wollen würde wenn Geld keine Rolle spielte - und da kam (war selbst darüber erstaunt) heraus, das ich das, was das Teleskop einfängt am liebsten auf einem Bildschirm betrachten würde und das Teleskop auch nicht 'von Hand' steuern würde. Also am liebsten eine richtige Sternwarte und/oder das Hubble-Kontrollzentrum Wink

Nagut - das ist mit meinen fin. Möglichkeiten realistisch nicht erreichbar aber zu wissen was man eigentlich will erleichtert die Kompromisssuche ungemein.
Der Kompromiss für mich lautet als Zielvorgabe eine möglichst gute Wiedergabe des Teleskopbildes (mit klarem Fokus auf DeepSky) auf einem Laptop und eine Montierung mit GoTo-Steuerung.

Also ich werde mit einem Dobson anfangen, dann eine Montierung mit Steuerung, dann Webcam/Kamera und so weiter. Einen Händler habe ich dank des anderen Forums auch schon vorausgewählt (Intercon Spacetec); nun bin ich am überlegen ob mit 8" Dobson anfangen (und wenn ja eher mit einem preisgünstigen Galaxy oder mit einem 'Premiumgerät') oder 10" oder 12".
Da stellt sich z.B. für mich die Frage ob es besser ist (für die Zielvorgabe) einen Premiumgalaxy 8" zu kaufen oder lieber einen weniger gut ausgestatteten 10-12" Galaxy.
Ist es z.B. sinnvoll/notwendig einen Okularauszug mit Untersetzung zu nehmen (kann man eigentlich den Auszug später umbauen von nicht-untersetzt auf untersetzt?)

Ich würde mich über eure Gedanken/Meinungen dazu sehr freuen - vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Vorschläge/Ideen Smile

LG, Norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

wenn Du mit dem "Premium-Dobson" immernoch den Galaxy meinst, o.k.
Die anderen heißen dann ICS-ATD und sind a) erheblich teurer und b) erheblich schwerer.
Ob ein Pyrex-Spiegel sich lohnt ist eine Frage der Geduld. Beide (BK7 und Pyrex) sind im ausgekuhlten Zustand nahezu gleich, man wird keinen Unterschied sehen. Nur braucht der BK7 (den ich habe) etwa 1 Std. Auskühlzeit, der Pyrex nur 20 Minuten. Ob es sich lohnt?

Bei meinem 14" Lomo sieht das anders aus. Der Spiegel ist traditionell bei LOMO sehr dick, da würde ein BK7 3 Stunden brauchen, mein Sital-Spiegel hat aber eine Temperaturdifferenz gleich 0, d.h. raus und beobachten. Dies nur mal als Vergleich.

Weiterhin zum Galaxy:
parallaktisch montieren kann man einen 8" und einen 10" Newton, der 12" beansprucht eine Montierung in der 5000-Euro-Klasse, die beiden anderen eine Monti wie die EQ6, die man ab etwa 900 Euro bekommen kann. - Nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung!

Ich selbst habe neben einer Sternwartenmontierung für unterwegs eine EQ-6pro mit GOTO. Diese Geräte sind nach Jahren endlich ausgereift und funktionieren sehr gut. Nur bei der Fotografie (die ich ablehne) mag man etwas daran rumschrauben müssen.

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: das weiße Forum ist momentan abgeschaltet, es gab Schwierigkeiten bei der Umstellung auf ein neues Programm. Habe es gerade auch gelesen, heute morgen ging es noch.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

kleine Korrektur zum 10" Galaxy.
Ich habe versucht ihn paralaktisch
zu montieren. Allerdings hatte ich
arge probleme auf Grund des dünnen
Tubusblechs, sodass der Tubus immer leicht
verzogen war.
Abhilfe würde da denke ich eine dritte Rohrschelle
oder eine zusätzliche Tubusversteifung schaffen.

Aber ich denke dann bist du auch wieder in der 25-30
KG Montierungsecke.

Praktisch habe ich es auf der G11 versucht und
die Kombi war Wackeldackel pur.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Folgenden 1 User gefällt Mathias Muth's Beitrag:
kranseier (19.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Mathias Muth's Beitrag:
kranseier (19.01.2014)
#4
Hallo Winfried,
(16.01.2014, 17:49)Winfried Berberich schrieb: wenn Du mit dem "Premium-Dobson" immernoch den Galaxy meinst, o.k.

Ja das meinte ich. Ein einfacher Galaxy liegt bei 400 Euro - der Premium das doppelte.
(16.01.2014, 17:49)Winfried Berberich schrieb: Ob ein Pyrex-Spiegel sich lohnt ist eine Frage der Geduld. Beide (BK7 und Pyrex) sind im ausgekuhlten Zustand nahezu gleich, man wird keinen Unterschied sehen. Nur braucht der BK7 (den ich habe) etwa 1 Std. Auskühlzeit, der Pyrex nur 20 Minuten. Ob es sich lohnt?

Ich denke die Auskühlzeit ist für mich eher nicht so wichtig - zumindest die Optik wird wohl eh ungeheizt bei nahezu Aussentemperatur gelagert werden.
Allerdings haben wir hier gerade Nachts öfter relativ grosse Temperaturunterschiede (die ich selbst überhaupt nicht kannte und mir noch nicht erklären konnte; mein Vermieter meinte etwas von Fönwetterlage). So hatten wir hier im Oktober/November zwei mal abends gegen 20 Uhr ca. 2°C und um 24 Uhr auf einmal um die 15°C. Inwiefern soetwas eine Rolle spielen würde interessiert mich sehr - und ob man bei derartigen Wetterlagen überhaupt wegen Seeing vernünftig etwas sehen könnte.

(16.01.2014, 17:49)Winfried Berberich schrieb: Bei meinem 14" Lomo sieht das anders aus. Der Spiegel ist traditionell bei LOMO sehr dick, da würde ein BK7 3 Stunden brauchen, mein Sital-Spiegel hat aber eine Temperaturdifferenz gleich 0, d.h. raus und beobachten. Dies nur mal als Vergleich.

OK - sry hatte ich vergessen zu erwähnen:
Derzeit könnte ich monatlich etwa 200 Euro für das Hobby aufbringen - um mir also z.B. einen 8" Galaxy in der einfachsten Version zu kaufen müsste ich 2 Monate sparen - das nur um die finanziellen Rahmenbedingungen etwas deutlicher zu machen Wink

(16.01.2014, 17:49)Winfried Berberich schrieb: Weiterhin zum Galaxy:
parallaktisch montieren kann man einen 8" und einen 10" Newton, der 12" beansprucht eine Montierung in der 5000-Euro-Klasse, die beiden anderen eine Monti wie die EQ6, die man ab etwa 900 Euro bekommen kann. - Nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung!

Durchaus wichtig bei der Entscheidung - aber das habe ich schon ein wenig 'im Blick'. Für mich geht es hauptsächlich darum herauszufinden, ob der optische Qualitätsgewinn von 8 zu 10" in Verbindung mit Bildschirmbetrachtung aus Kostensicht sinnvoll ist (das die Kamera da natürlich einen ganz entscheidenden Einfluss hat ist mir klar - aber die Optik würde ich in naher Zukunft kaufen; die Kamera hat eher Zeit)

(16.01.2014, 17:49)Winfried Berberich schrieb: Ich selbst habe neben einer Sternwartenmontierung für unterwegs eine EQ-6pro mit GOTO. Diese Geräte sind nach Jahren endlich ausgereift und funktionieren sehr gut.

Die EQ6 ist die Montierung, die ich auch 'im Hinterkopf' habe - aber:
Ich bin technisch nicht ganz unversiert und könnte mir vorstellen mit Hilfe eines Freundes auch irgendeine Form von Montierung selbst zu bauen; auf Mobilität des ganzen lege ich eher wenig Wert.

(16.01.2014, 17:49)Winfried Berberich schrieb: Nur bei der Fotografie (die ich ablehne) mag man etwas daran rumschrauben müssen.

Nanu? Ein Verlagsmensch mit eigenem (Foto?)-Atelier lehnt Fotografie ab?
Das find ich nun durchaus merk-würdig Smile

Ich sehe das mit der Astrophotographie so:
Ich werde niemals das Equipment bezahlen können wie die Profis die z.B. Fotoalben über Astronomie in Buchform herausgeben. Daher würde ich mir eher so ein Buch kaufen als eine Megateure Fotokamera.

LG, Norbert
Zitieren
#5
Hallo,

Dein letztes Argument ist das beste...
Fotografie bedingt große Ausgaben an das Equipment, das möchte ich nicht.
Zudem: wer täglich 12 Stunden hinter der Kamera sitzt mag abends etwas anderes: ich zeichne.
Das schult das Auge und ist angenehmer. Vor allem, wenn man mit der Bildbearbeitung den ganzen Tag zu tun hat. Da mag man abends etwas anderes!

Der LOMO war nur ein Beispiel. Bei mir sind die Geräte in der Sternwarte, also habe ich mit der Auskühlung keine Probleme. An den Lomo kam ich nur durch Zufall, allen anderen war das Gerät einfach zu groß und zu schwer (105kg).

Den BK-7 Spiegel finde ich als ausreichend, - so wie Du es geschrieben hast, würde er dir völlig ausreichen. Lieber etwas mehr in die Okulare investieren. Aber da werden Dich Karl und Stephan (von ICS) mit absoluter Sicherheit gut beraten!

Also: los gehts!!!

Lieben Gruß
Winfried

Hallo,

Dein letztes Argument ist das beste...
Fotografie bedingt große Ausgaben an das Equipment, das möchte ich nicht.
Zudem: wer täglich 12 Stunden hinter der Kamera sitzt mag abends etwas anderes: ich zeichne.
Das schult das Auge und ist angenehmer. Vor allem, wenn man mit der Bildbearbeitung den ganzen Tag zu tun hat. Da mag man abends etwas anderes!

Der LOMO war nur ein Beispiel. Bei mir sind die Geräte in der Sternwarte, also habe ich mit der Auskühlung keine Probleme. An den Lomo kam ich nur durch Zufall, allen anderen war das Gerät einfach zu groß und zu schwer (105kg).

Den BK-7 Spiegel finde ich als ausreichend, - so wie Du es geschrieben hast, würde er dir völlig ausreichen. Lieber etwas mehr in die Okulare investieren. Aber da werden Dich Karl und Stephan (von ICS) mit absoluter Sicherheit gut beraten!

Also: los gehts!!!



Lieben Gruß
Winfried

Beispiel: Galaxy 8" f:6 gegen AOM-Lomo 14" f:5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Norbert,

auf eine Montierung die du noch tragen kannst zB. EQ6 (Stativ 3,5kg, Montierung, 16kg und Gegengewichte 10kg) könntest du einen 8" Newton oder einen 10" Leichtbau (Carbon ca 1200,- €) setzen. Alles darüber wird zu wackelig.

Astronomie am Monitor kannst du vergessen, das Live Bild sieht nicht besonders gut aus. Die Bilder (Pretty Picture) die man beim Fotografieren bekommt sind aus sehr vielen Einzelaufnahmen und tagelanger Nachbearbeitung entstanden.

Was ich dich noch fragen wollte: Hast du schon das Kosmos Himmelsjahr?
Wenn nicht unbedingt kaufen, ich kaufe es jedes Jahr seid ich Astronomie betreibe und die anderen Jahre habe ich mir nachgekauft. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Winfried, Mathias und Ulf Smile

> Also: los gehts!!!
I bin ka bayerisches Cowgirl - i bin a Saupreiss. Und die scheissen bekanntlich nicht so schnell Wink

Nein ernsthaft - alles in allem ist das für mich eine 8-10h Tour reine Fahrzeit hin und zurück. Für meine derzeitige körperliche Konstitution muss ich da schon eine gute Tagesform abwarten.

Aber ich möchte euch erstmal danken - der Praxisbericht 10" auf parallaktische Montierung war wohl das was man das Zünglein an der Waage nennt. Ich werd jetzt erstmal alle Theorie/Gedankenspiele sein lassen und das in Augsburg einfach mal begreifen (also anfassen).
Gedankliche Ausrichtung meinerseits derzeit: http://www.intercon-spacetec.de/produkte.../d8_k_mcf/

Zitat:Astronomie am Monitor kannst du vergessen, das Live Bild sieht nicht besonders gut aus. Die Bilder (Pretty Picture) die man beim Fotografieren bekommt sind aus sehr vielen Einzelaufnahmen und tagelanger Nachbearbeitung entstanden.

Ja das mit den Einzelaufnahmen hatte ich gelesen - aber vergessen will ichs noch nicht. Zumindest nicht, bevor ich das nicht Live in Natura mal gesehen habe bei einem Sternenfreund - aber das hat erstmal Zeit. Dieses Jahr kommt noch keine Montierung - die kommt frühestens 2015. Und bis dahin denke ich das ich auch nicht mehr soviele Anfängerfragen habe Smile

> Kosmos Himmelsjahr
Nein hab ich noch nicht - wär aber bei dem Einsteigerpaket von Intercon dabei ich. Ich denk das werd ich dann dazunehmen (macht dann 3 Monate sparen Wink)

LG, Norbert
Zitieren
#8
Hallo Norbert,

Nur mal so zum vergleich.

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...rsion.html

btw. beim Wolfi bekomme ich 10% Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Übrigens:

Augsburg ist eine sehenswerte Stadt!
Das Rathaus, die Kirchen, die Fuggerstadt; es lohnt sich allemal, dort sich mal umzuschauen, - nicht nur im Bärenkeller (wo ICS liegt). Aber wer mal im Bärenkeller war, der kommt nicht so schnell in die Stadt, denn auch da gehen einem Hobbyastronomen die Augen über....

In diesem Sinne,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Ulf Smile

> Nur mal so zum vergleich
Das wollte ich nun eigentlich nicht - da das aber u.a. im anderen Forum Thema war und ich mich auch da nicht wirklich konkret geäussert habe schreib ich einmal ausführlich etwas dazu:

Ich wohne erst seit 3,5 Monaten hier in Oberfranken - und komme ursprünglich aus S-H; das bedeutet ich kenne mich hier in der Gegend so gut wie gar nicht aus.
Der nächste Punkt ist: Ich habe von Optik, Astronomie etc. so gut wie überhaupt keine Ahnung - das wiederum bedeutet ich muss mir die Ahnung irgendwie von irgendwem holen. Dafür ist so ein Forum durchaus eine gute Möglichkeit - aber nur in relativ engen Grenzen weil man hier nichts begreifen (im Sinne von 'anfassen') kann.
Und das wiederum bedeutet ich brauche jemanden mit Ahnung der mich beraten und Geräte begreifen lassen kann und der mir dann ein Gerät verkauft was meinen Vorstellungen und Möglichkeiten am ehesten entspricht - kurz gesagt einen seriösen vertrauenswürdigen Teleskophändler der die Dinger nicht nur verkauft sondern der auch mal übermüdet in seinem Laden steht weil er sich die Nacht am Okular um die Ohren geschlagen hat.

Da ich mich hier in Süddeutschland aber wie gesagt kaum auskenne muss ich mir da jemanden suchen - das habe ich getan und auch ein paar Händler gefunden (auch den von dir genannten) - der, der mir von der Webseite her am ehesten zusagt ist Intercon - zu einem grossen Teil wegen http://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-...-teleskop/ und den folgenden Seiten. Für jemanden wie mich sehr hilfreich und interessant geschrieben. Der will mir zwar das Rauchen abgewöhnen aber das werd ich ihm schon abgewöhnen Wink
Das war halt die sympathischste Webseite in meinen Augen - also fahr ich da mal hin und schau mir das an. Und wenn sich der virtuell sympathische Eindruck in der Realität bestätigt werd ich da auch kaufen - denn es gibt eine Sache die nur Arschgeigen tun:
Sich irgendwo beraten lassen und dann im Internet woanders den empfohlenen Artikel kaufen um 2Euro50 zu sparen.

So das jetzt nur mal als meine grundsätzliche Denkweise Wink

Aber OK - wie ich jetzt gesehen habe hat dein Link auch einen Laden zum begreifen (das war mir vorher nicht aufgefallen - ich dachte das wäre ein reiner Internetshop); also könnte das auch interessant sein.
Wenn ich die Geräte vergleiche nach der Beschreibung scheint der einzige wesentliche Unterschied der Preis zu sein (von der Farbe mal abgesehen) - ca 50 Euro.
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Geräten? Vorteile/Nachteile?
Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Händlern? (Rabatte die andere bekommen interessieren mich nur am Rande Wink)

LG, Norbert
Zitieren
#11
Hallo Norbert,

die Geräte sind meiner Meinung nach vom selben Hersteller.

Für ICS werden sie Rot und für TS Weiß lackiert.

Mit Prozente sind's schon 100 Wink


In Shop (ob Internet oder im Geschäft) und Einsatz für die Astronomie, denke ich, geben sich Martin und Wolfi nichts.


Kaufen solltest du am Ende da wo du dich am wohlsten fühlst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
OK - also ich stelle mal fest Wink:
Die genannten Teleskope sind vermutlich baugleich vom Hersteller mit unterschiedlicher Lackierung.

Es gibt 2 Teleskophändler die von jeweils einem Forumsmitglied favorisiert werden.

Und nun soll ich mich mal wieder entscheiden...
Da ich den einen Händler leicht mit ÖPNV erreichen kann und den anderen nicht so einfach fang ich mit ersterem an - der hat zugleich den Vorteil das ich mich nicht durch München quälen muss (Bayern ist zwar das schönste Bundesland aber München mag ich noch weniger als Hamburg - und das will wirklich etwas heissen).
Und was die Preisunterschiede betrifft: wenn ich zu dem anderen mit Taxi hinfahren muss dürfte die Ersparnis am Ende marginal sein (insbesondere dann wenn man auch öfter mal wegen kleineren Teilen hinfährt) - und wie gesagt; die Rabatte anderer sind nicht meine Rabatte und ein bisschen Verhandlungsgeschick hab ich auch wenn ich Lust habe Wink
Soweit zu den mehr oder weniger sachlichen Gedanken dazu.

Was mich an TS stört ist dieses:
Zitat:Woanders billiger gesehen? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ...
Das hat etwas von 'Umsatz um jeden Preis' - und das wiederum schadet letztenendes allen Beteiligten. Aber ich will da jetzt nicht weiter philosophieren. Wohin ruinöser Preiswettbewerb führt sieht man immer wieder mal wenn irgendwo ein grosser Händler/Hersteller pleite geht - und dann jammern wieder alle das es nur noch billigen Asiaschrott zu kaufen gibt...

Zwei interessante Neuigkeiten habe ich erfahren dadurch:
1. Es gibt einen zweiten vertrauenswürdigen Händler mit Laden in 'näherer' Umgebung
2. baugleiche Geräte werden unter verschiedenen Markennamen verkauft (das kenn ich zwar aus anderen Bereichen aber bei Teleskopen ist das neu für mich)
Also herzlichen Dank für den Vergleichslink Smile

Und nun wünsche ich allen eine wunderschöne Nacht Smile
LG, Norbert
Zitieren
#13
Hallo Norbert,

wie gesagt, kauf da wo du dich am Wohlsten fühlst.

PS. Wir hätten noch einen Astro-Händler hier in unserem Forum. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

ja dessen Webseite hatte ich auch schon gefunden.

Und auch diese hier Wink

LG, Norbert
Zitieren
#15
Hallo Norbert,

jetzt möchte ich Dich mal gänzlich verunsichern!
Hier im Forum (siehe den TAL-250 Thread) gibt es noch einen Händler, nämlich Ralf aus Lindelbach, mehr oder weniger vor meiner Haustüre. Falf fimiert unter astro-theke.de
Er ist aber mehr Eintwickler und Erbauer spezieller Geräte, besorg aber so ziemlich jedes andere Gerät auch. Da er zum innersten Kreis hier gehört kannst Du ihm zu 100% vertrauen, so wie bei ICS.

Zu den doch vorhandenen Unterschieden zwischen dem Münchner und dem Augsburger Händler: ICS läßt seine Dobsons nicht nur umlackieren, sondern sie auch so modifizieren wie er es für richtig hält. So sind die Höhenräder immernoch mit Federspannung gehalten und haben nicht diese Feststellbremse, die neu ist. Die Spiegel werden selektiert, da ist nie eine Krücke dabei. Die verkauft er dann für 30 Euro an einen Selbstschleifer oder, wenn völlig daneben, als Mousepad für 5 Euro...

Alles in Allem, kaufen kann man bei allen dreien oder vieren. Natürlich hat jeder seinen Lieblingshändler, 2 meiner Geräte stammen auch von Wolfi aus München, so ist es nun auch nicht.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo Winfried Smile

> jetzt möchte ich Dich mal gänzlich verunsichern!
Och so leicht bin ich gar nicht zu verunsichern - das ist oft nur Show Wink

(17.01.2014, 11:12)Winfried Berberich schrieb: [...] Ralf aus Lindelbach [...] astro-theke.de
Ja die Webseite von ihm hatte ich schon gefunden bevor ich überhaupt in Foren gepostet hatte - und auch das es da mehr um Spezialfertigung ging. Daher hatte ich ihn auch gar nicht in die engere Wahl genommen.
Zur Zeit ist seine Webseite offline - ob er wohl den Thread gelesen hat und sich dachte 'Bevor der Nasenbär da auf mich kommt bloss schnell die Webseite abschalten..'? Big Grin

(17.01.2014, 11:12)Winfried Berberich schrieb: ICS [...]
Du bestätigst meinen Eindruck. Mein Eindruck war 'der bewirbt keinen Schrott wo er nicht selbst hintersteht'.

(17.01.2014, 11:12)Winfried Berberich schrieb: Natürlich hat jeder seinen Lieblingshändler,
Das ist ja auch gut so - Herstellermonopole sind schlimm genug; Händlermonopole auch.
Ich wollte nur keinen Flamewar oder gar Shitstorm vom Zaun gebrochen sehen wie ich das aus anderen Foren zu anderen Themen kenne - aber hier gehts ja relativ gesittet zu Smile

Ich werde im Februar oder März einfach mal nach Augsburg fahren und mir das anschauen. Bis dahin mach ich mich schonmal weiter theoretisch schlau - insbesondere zu der Webcamsache. Ich glaub nämlich das es mir nicht gefallen würde dauernd nur durch ein Okular zu sehen.
Aber natürlich hat auch da jeder seine persönlichen Vorlieben - der Schärfe/Farbe-Purist kann sich sicherlich nicht dafür begeistern; jemand der eher mit einem künsterischen Auge als einem technischen Auge schaut vielleicht eher. Jeder wie er mag sag ich immer Smile

LG, Norbert
Zitieren
#17
Hallo Norbert,

nur so am Rande, Farben und DeepSky das wird nix. Da ist alles SW auch bei einem Live Bild. Die Farben kommen erst bei Langzeitbelichtung.

Farben sieht man "nur" bei Sonne, Mond und Planeten, weil die hell genug sind um die Rezeptoren im Auge zu erreichen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Moin,


kann das für ICS auch bestätigen.
Die Galaxy Dobs sind besser verarbeitet als die normalen GSOs.
Skywatcher/Synta ist nochmal eine Klasse drunter finde ich.

Der Spiegel meines Galaxy Dobs ist an der Uni Bochum vermessen und getestet worden,
man hat mir gesagt, dass er für ein Produkt von der Stange erstaunlich
gut abgeschnitten hat.

Insofern denke ich, dass evtl auch an der Spiegelselektiererei was dran sein könnte.

Aber um das ganz deutlich zu sagen:

Ich sehe keinen Unterschied in der optischen Qualität zwischen Synta, GSO und Galaxy.
Vielleicht bin ich da zu unerfahren, aber ich denke kein Anfänger wird
da nen riesigen Unterschied sehen.

Fazit: ich kaufe gern bei ICS, weil ich die Produkte mag und der Kundenservice
spitze ist.
Falls du aber etwas weniger ausgeben magst, sind Wolfgangs Angebote oder
die vom Astro Shop etc. genauso in Ordnung.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#19
Hallo Mathias Smile

(17.01.2014, 17:04)Mathias Muth schrieb: [...] aber ich denke kein Anfänger wird da nen riesigen Unterschied sehen.

Das glaube ich gern - wenn ich die ersten male durchsehe würde ich nichtmal wissen was ich da sehe wenn ich nicht grad den Mond oder die Sonne anpeile Wink
Aber darum geht es gar nicht so sehr - es geht darum einen sinnvollen Einstieg zu finden. Und das möglichst ohne Lehrgeld zu bezahlen; sprich ein Gerät zu kaufen das ich auch nach Jahren (wo ich dann nicht mehr so ein Anfänger bin) noch benutze und keinesfalls verkaufen möchte.
Und da können dann Feinheiten durchaus entscheidend sein - denke ich zumindest.

(17.01.2014, 17:04)Mathias Muth schrieb: Fazit: ich kaufe gern bei ICS, weil ich die Produkte mag und der Kundenservice
spitze ist.
Falls du aber etwas weniger ausgeben magst, sind Wolfgangs Angebote oder die vom Astro Shop etc. genauso in Ordnung.

Danke für diese klare Einschätzung Smile

Ich seh das so:
Nehmen wir mal an das mit der Spiegelselektiererei stimmt.
Dann haben wir also einen seriösen, netten und vertrauenswürdigen Händler, der seine Erfahrung, sein Wissen und seine Technik einsetzt um seinen Kunden ein möglichst gutes Produkt zu verkaufen.

Und wir haben einen Händler, der genauso seriös, nett und vertrauenswürdig ist aber mehr oder weniger 'von der Stange' verkauft.
Logischerweise kann der etwas preisgünstiger anbieten - und weil wir alle preisbewusste Menschen sind kaufen wir alle bei dem zweiten.
Wie lange kann der erste dann sein Geschäft betreiben? Wink

Ich will gute Qualität für lange Zeit - da gebe ich dann auch gern etwas mehr für aus (in dem Rahmen den ich mir leisten kann - und wenn der Preisunterschied grad mal 10% sind ist mir alleine die kürzere Anfahrt das Wert Wink)

Was mich viel viel mehr interessiert als die Händlerfrage (die ich für mich als zumindest virtuell geklärt sehe) sind die visuellen Unterschiede zwischen 8, 10, und 12".
Ich hatte zwar geschrieben das wäre geklärt aber bei weiterem Nachdenken bin ich mir doch nicht mehr so sicher - ich könnte mir nämlich durchaus auch vorstellen mit einem grösseren Dobson anzufangen und wenn ich dann noch will mir später einen kleineren mit Montierung dazuzuholen oder vielleicht auch eine Montierung für den grossen selber zu bauen. Oder vielleicht auch einen Refraktor dazuzuholen der dann die Cam-Geschichte übernimmt uswusf Wink
Aber ich habe keine Ahnung, ob mein Standort überhaupt einen Unterschied darstellen würde - und wenn ja an durchschnittlich wievielen Nächten im Jahr. Wenn es sich um durchschnittlich eine Nacht im Jahr handeln würde würde ich sagen es lohnt nicht - bei 10 Nächten würde ich ganz klar sagen das lohnt.

Naja - manchmal denke und träume ich ziemlich viel Wink

LG, Norbert
Zitieren
#20
Hallo Norbert,

also der Unterschied zwischen 10" und
12" ist in meinen Augen nicht so groß.

Bedenke auch, dass fast jedem irgendwann Mal
der Wunsch aufkommt mit anderen Menschen woanders
als Zuhause zu beobachten.

10" sind gut transportabel, 12" kriegst du auf keine Rückbank mehr.

Finde die Einstellung gut, mit Qualität einzusteigen.
Aber wenn du wirklich Fotografieren/Filme möchtest,
wirst du um ein Zweitgerät nicht herum kommen.

Habe das erst nicht glauben wollen, dann aber schnell gemerkt: Fotos und Dobsons sind wie Currywurst und Kartoffelbrei. Das passt einfach nicht zusammen.

Live Videoastronomie ist ein großes Thema in den USA,
schau Mal im Cloudy Nights Forum vorbei, da findest du alles über Equipment und Technik.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#21
Hallo Norbert,

der Unterschied zwischen 8" und 10" ist nicht all zu groß, der zwischen 10" und 12" auch nicht. Aber der Unterschied zwischen 8" und 12" ist gewaltig!

Mein Rat: 10" f:5 und das war`s!
12" ist NICHT gut, zumindest nicht in dieser Preisklasse. ALLE GSO/Skywatcher/Galaxy Newtons haben den gleichen Blechtubus. Was bei 8" extrem stabil ist, das geht beim 10" noch völlig in Ordnung, für 12" ist die Außenhaut aber einfach zu dünn. Man ist bei diesem Gerät laufend am Kollimieren, das macht dann keinen Spaß mehr. Egal wo man ihn anfasst, er "verbiegt" sich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich den Galaxy in 8" habe und den 12" zusätzlich hatte. Den hat nun Benny im Taunus und er hat ihn in einen Gitterrohrtubus verwandelt. Nun ist er stabiler (und leichter).

Interessant wären auch die Explore-Scientific Gitterrohrnewtons. Sie sind ersatzlos günstig und gut gebaut. Ich kenne Tassilo recht gut und er ht da schöne Geräte entwickelt, die auch bei GSO gebaut werden.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
kranseier (19.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
kranseier (19.01.2014)
#22
Hallo Norbert,

hast du eigentlich schonmal mit einem Dobson beobachtet?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo.

Wenn es mit dem Teleskopkauf nicht dringend ist, bis zum Astronomietag
Anfangs April warten, da sind dann viele verschiedene Typen
(Teleskope und Beobachter... Wink ) zu sehen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#24
Hallo Winfried,

meinst du die Gitterrohr Dobs,
die wir in Villingen gesehen haben?

Wenn ja, die Dinger waren echt spitze!
Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht ^^

Das wäre evtl. wirklich eine Überlegung, Norbert.
Habe das auch beim Gerhard und seinem Gitterrohr Dob
gesehen.
Super wue gut die zu transportieren sind.
Da darfs dann gern auch 12-16" für mich sein Wink


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#25
Hallo,

ich will unserem neuen Freund ja nicht den Mund wässrig machen, aber diese "Truss"-Dobsons von Tassio sind schon sehr gut und durchdacht. Ich kenne aber nur den Preis des 16" Geräts: unter € 2000.-, das ist schon ein Hammerpreis. Daneben gibt es aber noch die kleineren, deren Preise ich allerdings nicht kenne.
Mathias: ja, die meine ich.
Vom Gerät her (16") war ich schon überzeugt. Ich kenne den ganzen Entwicklungsablauf, schon vom ersten Prototypen an, den wir auf dem ITV getestet und verbessert haben. Nach 2 Jahren kamen sie nun auf den Markt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Hallo zusammen Smile


Gerd schrieb:Wenn es mit dem Teleskopkauf nicht dringend ist, bis zum Astronomietag Anfangs April warten, da sind dann viele verschiedene Typen
(Teleskope und Beobachter... Wink ) zu sehen.

Eilig hab ichs überhaupt nicht - eher im Gegenteil. Ich lass mir lieber viel Zeit und kauf dann was gutes Wink
Astronomietag klingt nicht schlecht - aber siehe nächsten Absatz:


(17.01.2014, 19:17)Mathias Muth schrieb: Bedenke auch, dass fast jedem irgendwann Mal
der Wunsch aufkommt mit anderen Menschen woanders
als Zuhause zu beobachten.

Der Wunsch ist jetzt schon da Wink
Aber da ist mir mein Handicap dann wirklich im Weg - im dunklen auf unbekanntem Untergrund ist schon schwer für mich - selbst mit Gehwagen; wenn der Untergrund dann nicht fest ist (Wiese, Rasen, Hang etc.) sind regelmässige Stürze vorprogrammiert - und da hab ich nun kein Interesse dran und da wäre selbst ein 8" schon zu gross Wink.


Winfried schrieb:Mein Rat: 10" f:5 und das war`s!
12" ist NICHT gut,[...]

Danke für die Aussage bzw. den Erfahrungsbericht. Justagestabilität wär mir glaub ich doch rel. wichtig.


Ulf schrieb:hast du eigentlich schonmal mit einem Dobson beobachtet?

Nein - ausser durch ein Fernglas hab ich noch durch nichts durchgeschaut.


Winfried schrieb:ich will unserem neuen Freund ja nicht den Mund wässrig machen

Dochdochdoch ich bitte darum Smile
Es macht nicht nur Spass anderen bei den Fachsimpeleien zuzulesen sondern ich lern da auch eine ganze Menge draus.
Hast du einen Link zu einem von dir genannten 'Truss-Dobson'? Auf http://www.explorescientific.de/ finde ich keine.

Und was ich Euch gern noch fragen möchte:
Was haltet ihr von diesem Gerät hier?
Wär das was für mich?

LG, Norbert
Zitieren
#27
Hallo Norbert,

ich will jetzt gar nicht darauf eingehen warum ich mir niemals einen Dobson (Schubson Wink ) kaufen würde aber ich kann dir nur dringend raten vor dem Kauf ausprobieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (19.01.2014), Mathias Muth (18.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (19.01.2014), Mathias Muth (18.01.2014)
#28
Hm,

Tassilo hat die Dobsons noch garnicht gelistet, komisch...
Zu Ulf:
Naja, jeder hat so seine eigenen Erkenntnisse. Ich habe ja so ziemlich alles in Gebrauch und könnte mich heute kaum entscheiden , was mir am liebsten wäre. Wie schon so oft gesagt, JEDES Teleskop hat seinen (eigenen) Himmel.
Ob parallaktisch montiert mit GOTO (was mir derzeit aufgrund mangelnder Zeit am besten bekommt) oder Dobson = rein manuell für Galaxien und Nebel, ist eigentlich egal. Beides macht Freude und ich möchte weder auf das eine oder andere verzichten.
Was man nun am Anfang nimmt, - [ups]egal. Hauptsächlich man hat seine Freude am nächtlichen Himmel. Ob mit Suchen oder Finden, - egal. Ich denke, da kann man niemandem helfen, da heißt es (wie Gerd so gut schrieb) erst einmal selbst durchgucken. - Und da wäre unser Treffen im April eine gute Möglichkeit, stimmt!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#29
Hallo Ulf Hallo Winfried,

Ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven Smile

(18.01.2014, 17:28)Ulf schrieb: ich will jetzt gar nicht darauf eingehen warum ich mir niemals einen Dobson (Schubson Wink ) kaufen würde aber ich kann dir nur dringend raten vor dem Kauf ausprobieren.

Ja das mit dem ausprobieren ist schon klar - alleine wegen der Handhabung. Aber trotzdem würde mich interessieren was du gegen einen Dobson hast (solange das nicht so wird wie eine 'Diskussion' zwischen Linux-Jüngern und Windows-Esoterikern Wink).
Gerade die persönlichen Erfahrungen und Vorlieben anderer sind für mich als Einsteiger interessant (das ich natürlich eigene Erfahrung sammeln werde müssen ist völlig klar) - so z.B. die Erfahrung von Mathias mit 10" Galaxy auf EQ6 - oder die Ausführungen von Winfried zum 12" Galaxy. Das sind Erfahrungen anderer, die für mich sehr wertvoll sind; und die kamen erst relativ spät in der Diskussion - daher hake ich so gern nach und hoffe trotzdem niemandem auf die Nerven zu gehen.
Das 'Schubson' klingt ein wenig danach, das dir manuelle Nachführung nicht zusagt. Ich würd auch lieber gleich mit aut. Nachführung anfangen - aber das ist vor allem eine Preisfrage. Eine EQ6 mit GoTo plus Optik liegt bei sagen wir mal 1500. Ein Dobson bei einem drittel davon - d.h. mit einem Dobson könnte ich im Frühling loslegen; mit EQ6 im Winter.

Winfried schrieb:[...]Freude[...]Ob mit Suchen oder Finden[...]
Erstmal: Meintest du das? Das wird unter der Marke TS-Optics verkauft und gibts auch als 10 und 12".

Freude ist ja etwas Subjektives - ich denke da sind wir uns alle einig. Der eine hat mehr Freude am Suchen und der andere am Finden - und der dritte am Basteln damit andere Suchen oder Finden können Smile
Wie auch immer - du schriebst:
> Ich denke, da kann man niemandem helfen,
Doch - das kann man und das habt ihr alle hier auch schon getan. Natürlich muss ich eigene Erfahrungen sammeln - aber den Weg dahin können mir die Erfahrungen anderer erleichtern Smile
Alleine die Quintessenz, das 10" Galaxy auf EQ6 nicht wirklich geht sondern das ein Carbonumbau erforderlich wäre ist schon sehr viel Wert.
Oder die Erfahrung das der Volltubus des 12" Galaxy nicht stabil genug ist.
Das alles hilft mir sehr viel weiter bei der Entscheidungsfindung womit ich meine ersten Erfahrungen sammeln möchte - eine Vorentscheidung wird aber natürlich erst getroffen, nachdem ich mir in Augsburg etwas angeschaut habe - ob ich da dann auch gleich eine endgültige Entscheidung fällen werde oder bis zum April warte wird man dann sehen.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Mühen - für mich hat sichs schon gelohnt Smile

LG und schönen Sonntag,
Norbert
Zitieren
#30
Hallo Norbert,

ich versuchs mal. Das wird aber länger. Wink

Ein Dobson ist Azimutal Montiert das bedeutet das man in zwei Richtungen nachführen muss. Er hat keine Nachführung und auch kein Goto (gibt es zwar aber nicht in dieser Preisklasse).

Wenn man mit einem Dobson beobachtet muss man zuerst mal sich gut am Himmel auskennen, sonst findet man nämlich nicht viel. Man sollte die Sternbilder kennen, die hellsten Sterne und wissen wo sich gerade die Planeten befinden.

Dann sucht man sich ein Objekt aus das man beobachten möchte.
Schaut in die Sternkarte wo dieses genau ist und sucht einen bekannten Stern in der Nähe von dem man mit der Suche des Objekts beginnen kann. Nun hangelt man sich mit Hilfe einer guten Sternkarte von Stern zu Stern (das ist das sogenannte Starhopping) bis das gesuchte Objekt im Okular erscheint. Das Objekt stellt man an den Rand des Gesichtsfeld und lässt es durch selbiges laufen bis es an dem gegenüberliegenden Rand ankommt jetzt muss man in zwei Richtungen nachführen bis das Objekt wieder am Ausgangspunkt steht. Nun kann man es wieder solange beobachten bis es wieder auf der anderen Seite angekommen ist.
Wenn man den Dobson beim nachführen zu weit oder in die falsche Richtung schiebt ist das Objekt weg und muss neu eingestellt werden. Je nachdem wie weit man verstellt hat notfalls sogar wieder von Ausgangspunkt dem bekannten Stern vom Anfang aus.
Beobachten kann man nur währen das Objekt durchläuft, während dem nachführen (Schubsen Wink ) wackelt alles zu sehr für genaue Beobachtungen.
Wenn man den Dobsen mal ein paar Minuten nicht nachführt ist das eingestellte Objekt so weit weg das die Suche meistens wieder von vorne beginnt.

Du hast was von Videoastronomie erzählt. Mit einem nicht nachgeführten Teleskop wie dem Dobson wird das schon mal deswegen nichts weil du ja ständig mit beiden Händen in zwei Richtungen nachführen musst um das Opjekt nicht zu verlieren und kaum Zeit hast auf den Monitor zu sehen. Mal ganz abgesehen davon was ich dir zur Videoastronomie weiter oben schon geschrieben habe.

Du siehst die Frustgrenze ist nicht sehr hoch. Ich kenne ein paar Anfänger die sich einen Dobsen gekauft haben und nach kürzester Zeit auf eine Paralaktische Montierung umgestiegen sind. Es wird auch immer wieder davon erzählt das einige so sehr genervt waren das sie das Hobby aufgegeben haben. Kenne ich aber keinen.

Diejenigen die auf Dobson schwören sind meistens sehr erfahrene Beobachter (wie zB. Philipp hier bei uns im Forum, ich kenne keinen der besser mit einen Dobson umgehen kann) sich sehr gut am Himmel zurechtfinden und perfekt mit dem Dobson klarkommen.
Diese kaufen sich dann einen Dobson mit 14" aufwärts weil man so einen großen Newton nicht mehr Sinnvoll d.h. bezahlbar oder transportabel Montieren kann. Viele stellen ihren Dobson auf eine Äquatorialplattform um zumindest kurz nur in eine Richtung nachführen zu müssen. Mit einem kleinen Dobson beobachtet niemand auf Dauer. Entweder er wird Paralaktisch montiert oder man geht zu den großen über.

Nimmt man gleich zu Anfang ein Paralaktisch Montiertes Teleskop hat man schon mal den Vorteil das man nur in eine Richtung nachführen muss.
Ohne Goto muss man natürlich genau wie beim Dobson sich gut auskennen und per Starhopping sich seine Beobachtungsobjekte suchen, da ist erstmal kein unterschied. Wenn man dann aber das Opjekt gefunden hat muss nur noch in eine Richtung nachgeführt werden und zwar nicht durch schieben sondern durch drehen an der Welle der Achse. Dreht man in die falsche Richtung dreht man einfach wieder zurück, dreht man zu weit auch. Die Montierung hällt das Objekt auf einer Achse (Rektaszension) und man findet es sehr leicht wieder. Auch ein beobachten während des nachführen ist möglich wenn man mit biegsamen Wellen arbeitet. Rüstet man die Achse (Rektaszension) mit einem Motor nach braucht man nicht einmal mehr nachführen, den der Motor übernimmt das. Mit Motor bleibt das Objekt im Gesichtsfeld auch wenn man mal längere Zeit nichts macht und selbst nach Stunden ist das Objekt noch im Okular (dazu muss die Montierung aber sehr genau aufgestellt werden, was aber keine Hexerei ist). Hat man sogar Goto muss man nur noch das Objekt das man sehen will eingeben und die Steuerung macht den Rest.

Viele Dobsonbeobachter sagen das gerade das suchen der Objekte den Reiz ausmacht, das man nur so den Himmel genau kennenlernt, stimmt schon aber letztendlich beobachte ich lieber bequem und mehrere Objekte an einen Abend.

Tiefstehende Objekte zu beobachten ist auch nicht so einfach, da muss man sich schonmal neben seinen Dobson auf den Boden legen oder knien. Hochstehende (Zenitnahe) Objekte sind auch nicht ohne, das nachführen wird schwieriger und bei großen Dobsons steht man dann schonmal ein paar Stufen auf einer Leiter (Leiter braucht man Paralaktisch auch).

Für mich macht ein Dobson nur Sinn wenn man mit möglichst großer Optik günstig Montiert beobachten will.

Ich empfehle Anfängern immer ein Paralaktisch Montiertes Teleskop mit einer guten Montierung und lieber einem etwas kleinerem Teleskop. Der klassische 114/900 einen 5" f/6 oder einen 6" f/5 zB.
Ohne Nachführung ist eine gute Montierung bezahlbar und damit muss man sich auch erstmal am Himmel zurecht finden und das Suchen üben. Man lernt also auch den Himmel kennen. Wenn dann die Beobachtungsobjekte gefunden sind kann man sehr leicht durch drehen der Rek. Achse per Hand nachführen und entspannt beobachten. Das Objekt geht einen nicht so leicht verloren.
Später kann man dann das Telskop mit einer Nachführung in Rek. oder gleich in Rek. und Dek. nachrüsten und sich die immernoch selbst gefundenen Objekte Automatisch nachführten lassen (meiner Meinung nach die Voraussetzung für Videobeobachtungen).
Das ganze ist dann auch noch zu Goto erweiterbar.
Wenn man dann nach ein paar Jahren dann Himmel mit dem "kleinen" Teleskop abgesucht hat steht der Vergrößerung nichts im Wege wenn man bei der Montierung das von Anfang an mit eingeplant hat.
Manche brauchen ein Leben lang um alles was mit einem 4" oder 5" Teleskop beobachtet werden kann zu beobachten.
Aber der Wunsch nach mehr ist fasst nicht zu unterdrücken, geht mir auch so Wink

PS. Ich habe den Beitrag an der mir günstigst erschienen Stelle geteilt und hier her verschoben. So ist er von der Begrüßung gelöst und es geht "nur" noch um Teleskope
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
kranseier (19.01.2014), Martin.F (19.01.2014), Mathias Muth (19.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
kranseier (19.01.2014), Martin.F (19.01.2014), Mathias Muth (19.01.2014)
#31
Hallo zusammen,

ob Dobson oder nicht, ist ja schon fast eine "Glaubensfrage" :-)

Mit meinem 10"-Dobson hatte ich schon viele schöne Beobachtungen. Mir gefällt der geringe Aufwand: Stuhl hinstellen, Sternkarte aufs Knie, Dobson hinstellen, und es kann losgehen - ohne Kabelgewurstel, ohne Akkupack, der im ungünstigsten Moment erschöpft ist, ohne Ausbalancieren mit Gegengewichten [die man auch mal zuhause vergessen kann *hüstel*], ohne Ausrichtung mit Wasserwaage, Kompass & Polsucher, ohne Kalibrieren/Alignment der Montierung....

Allerdings wuchtet man bei einem Dobson schon ein recht sperriges "Trumm" in der Gegend rum. Frust kommt schon mal auf, wenn man ein Objekt sucht, aber einfach nicht findet. Gerade abseits der "Standardkerzen" kann das schon mal mühsam werden. Da schätze ich dann durchaus den Komfort einer GoTo-Montierung. Die steht bei mir allerdings fest eingerichtet auf der Säule und erspart mir einige Schritte.

Als kostengünstigen Kompromiss zwischen beiden Welten könnte man auch einen GoTo-Dobson z.B. von Skywatcher oder Orion in Erwägung ziehen. Die Nachführung und GoTo-Funktion funktioniert bei den Geräten, die ich kennengelernt habe, erstaunlich präzise. Sogar Videoastronomie (Mond, Planeten) ist problemlos machbar. Preislich läge man dann immer noch unter dem Preis Teleskop & Montierung, und das Einrichten geht auch deutlich schneller.

Aber das ist ja das schöne an dem breiten Sortiment: Jeder kann nach seiner Facon selig werden :-) Am besten einfach mal ganz viel ausprobieren und durchschauen!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#32
Hallo Ulf Hallo Wolfgang Smile

Herzlichen Dank für deine umfangreichen Ausführungen Ulf (die könnte man glatt irgendwo als FAQ oder so verwenden)- sie bestätigen/vertiefen/verfeinern meine eigenen Gedanken dazu auf einem Niveau was mir völlig abgeht. Danke das du dir soviel Zeit genommen hast Smile

Der Ursprungsgedanke im (jetzigen) ersten Posting war ja Anschaffungsreihenfolge Dobson--> Montierung --> Kamera um möglichst schnell und kostengünstig einzusteigen.
Im Verlauf des Threads kam ich aber immer mehr zu der Einsicht das es vielleicht besser sein könnte doch nicht schnell sondern gleich richtig einzusteigen (Probleme beim Umbau Galaxy-->EQ6 u.a.) und deine Ausführungen bestätigen mich darin.

Mal schauen was der Besuch in Augsburg so für Erkenntnisse bringt...


(19.01.2014, 14:47)Ulf schrieb: Aber der Wunsch nach mehr ist fasst nicht zu unterdrücken, geht mir auch so Wink
Ja das ist wohl auch mein Hauptproblem Wink
Der von dir beschriebene Anschaffungsweg Optik --> Montierung --> Motoren -->GoTo funktioniert scheinbar nur bis ca. 10Kg Tragkraft der Montierung (EQ5); darüber (EQ6) gibts die Montierung nur noch komplett für ca. 1200 Euro.
Mein 'Problem' an der Sache ist das ich mich gedanklich schon auf mind. 10" eingeschossen habe - ohne je durch ein Teleskop geblickt zu haben...

Vielleicht sollte ich mir diese deine Aussage zu Herzen nehmen
> Manche brauchen ein Leben lang um alles was mit eine 4" oder 5"
> Teleskop beobachtet werden kann zu beobachten.
und ein wenig tiefer stapeln...
Auf jeden Fall schlaf ich da nochmal drüber.


Wolfgang schrieb:Als kostengünstigen Kompromiss zwischen beiden Welten könnte man auch einen GoTo-Dobson z.B. von Skywatcher oder Orion in Erwägung ziehen.
Ja hatte ich gedanklich kurzzeitig schon gemacht - aber dann von selbst wieder verworfen weil das kostet so um die 1000 Euro ist aber nicht erweiterbar. Man kann da z.B. keinen Refraktor (das war im anderen Forum aber so 100% weg bin ich davon auch noch nicht) raufsetzen o.ä.
So als Stand-Alone-Gerät sicher keine schlechte Sache aber ich denke für mich doch zu einseitig.

> Jeder kann nach seiner Facon selig werden :-)
Ja und Nein Wink
Ja das Angebot an Produkten und Systemen ist riesig. Smile
Nein ich werde niemals Zugriff auf Hubble bekommen. Sad

Also nochmal ganz herzlichen Dank an alle die sich hier mit mir und meinen Gedanken beschäftigt und mir damit weitergeholfen haben.
Mein nächster Schritt wird dann im Feb./März Augsburg sein und wenn das Teleskoptreffen im April mit ÖPNV erreichbar ist oder sich eine Mitfahrgelegenheit findet werd ich da hoffentlich ein paar von Euch persönlich kennenlernen Smile

LG, Norbert
Folgenden 1 User gefällt kranseier's Beitrag:
August (27.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt kranseier's Beitrag:
August (27.05.2014)
#33
Soooo... Es wurde nun nicht Februar/März sondern Ende Mai.
Aber ich war gestern in Augsburg und alle meine positiven Vorurteile wurden bestätigt.
Unangemeldet und unbekannt einfach so um 16Uhr da aufgeschlagen, mit Kaffee versorgt und 2,5h intensiv beraten worden obwohl ich gleich gesagt hatte das ich heute nichts kaufen werde - soetwas nenne ich unbezahlbar. Also die Händlerfrage ist endgültig geklärt Smile

Was hat der Besuch mir jetzt gebracht?
Zuallererst die Kenntnis der Dimensionen und Gewichte - mag marginal klingen ist aber ein gewaltiger Unterschied wenn man 8" und 12" nebeneinander stehen sieht (zum ersten mal) und die Geräte einmal anfassen kann. Da merkt man dann auch wo die Unterschiede in der Handhabung sind.

Als Zweites die Geräusche der Motoren von Montierungen (hatte ich hier nicht angesprochen aber kam mir später irgendwann in den Sinn weil hier nachts ein Kaninchenfurz wie Donnergrollen klingt und ich es mir mit den Nachbarn nicht verderben möchte).

Gut soweit. Jetzt werde ich überschlafen und die Eindrücke sacken lassen und mich dann entscheiden.

Also nochmal ganz herzlichen Dank an Euch hier aus dem Forum für die geduldige Hilfe - und natürlich auch ganz herzlichen Dank an ICS Smile

LG, Norbert
Folgenden 1 User gefällt kranseier's Beitrag:
Mathias Muth (27.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt kranseier's Beitrag:
Mathias Muth (27.05.2014)
#34
Guten morgen Norbert,

es gibt nichts besseres als sich selbst ein Bild zu machenSmile
Hast du denn nun schon eine Tendenz, wohin die Reise gehen soll?


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#35
Hallo Mathias,
(27.05.2014, 09:04)Mathias Muth schrieb: es gibt nichts besseres als sich selbst ein Bild zu machenSmile
Hast du denn nun schon eine Tendenz, wohin die Reise gehen soll?
Ja und ja Smile

Ich werde mit einem einfachen oder mittleren 8" Galaxy-Dobson anfangen - der ist rel. schnell bezahlbar, schnell aufgebaut wenn sich am Himmel mal eine Wolkenlücke zeigt und auch mit meinem Gehwagen noch transportabel um mal 500m den Standort zu wechseln (meine Terasse erlaubt nur freie Sicht nach Süden und eingeschränkte Sicht nach Norden und Westen). Und wenn mir das 'Schubsen' irgendwann auf den Geist geht kann ich ihn dann auch rel. kostengünstig parallaktisch montieren.
Für mich der bestmögliche Kompromiss was Kosten und Handling angeht denke ich - erstmal anfangen, schauen, Erfahrungen sammeln und dann weitersehen.

LG, Norbert
Folgenden 1 User gefällt kranseier's Beitrag:
Mathias Muth (27.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt kranseier's Beitrag:
Mathias Muth (27.05.2014)
#36
Eine sehr gute Entscheidung!
Galaxy Dobs sind spitzeSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#37
Hallo,

Ich bräuchte/hätte gern Kommentare/Meinungen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...0-242-6804

Verkäufer kann leider keine genaueren Angaben machen (er verkauft das für seinen Schwiegervater) - das erste soll 180 Euro Kosten, das erste und zweite zusammen 220.
Mit dabei sollen sein zwei nicht näher bezeichnete Sucher und ein Okular.
Meine Fragen sind
1. Was ist das für eine Montierung
2. Ich vermute ungefähres Alter der Montierung 10 Jahre - ist die dann noch brauchbar oder ausgeleiert?
3. Was meint ihr: eher Schnäppchen, eher durchschnitt oder finger weg?

Würde mich über Meinungen freuen - am Freitag schaue ich mir die Teile an. Lieben Dank und Gruss,
Norbert
Zitieren
#38
Hallo Norbert,

der lange könnte was sein (Planetennewton), der kurze eher nicht.
Die Montierung ist ein GP Clone je nach Hersteller brauchbar.

Schau dich mal bei den einschlägigen Händlern um da findest du die Dinger neu und nicht viel teurer.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#39
Hallo Norbert,

Ich würde Ulf zustimmen: Das kleinere Gerät gehört eher in die Kategorie "Spielzeug", sehr viel beobachten kann man damit sicher nicht. Und 180.- erscheint mir sehr ambitioniert... Ich würde das Gerät eher als Flohmarktarikel einschätzen.

Bei dem 150/1200 Newton wäre ich auch skeptisch: enges Gesichtfeld, geringe Lichtstärke und dazu ein winziges Sucherfernrohr. Gerade mit wenig Beobachtungserfahrung wird es schwierig werden, damit irgendwas am Himmel aufzufinden. Die optische Qualität müste man sich mal ansehen, aber große Erwartungen hätte ich da nicht... Und ob die Montierung bei dem langen Rohr nicht etwas wacklig wird, müsste man auch mal testen.

Der Gebrauchtmarkt kann durchaus eine interessante Alternative zum Neukauf sein, aber dieses Angebot finde ich wenig überzeugend.

Viele Grüße, W,
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#40
Hallo Ulf, Hallo Wolfgang,

Dank euch beiden für die Einschätzung.
Bei TS oder ICS liegen vergleichbare Geräte so um die 400 (oder es sind Katadiopter von denen ich die Finger lasse) - allerdings da natürlich neu, mit brauchbaren Okularen und Sucher, Garantie etc.
Und was sonst bei ebay angeboten wird ist zu 98% Schrott/Fehlkäufe wo teilweise sogar versucht wird über Neupreis loszuschlagen. Gute gebrauchte Sachen stehen da seltenst drin - und wenn dann in Preisregionen die ich nicht leisten kann (10"Carbon EQ6Goto für 1600 z.B.) weil man die wahrscheinlich auch unter Sternenfreunden wegen der Preisklasse schwer loswird.

Zu dem kleinen hatte ich dem Verkäufer gleich geschrieben das ich da kein Interesse dran habe (würde ihn aber u.U. mitnehmen so für Panoramafotografie dachte ich).
Bei dem grossen dachte ich eigentlich das könnte ein gutes Angebot sein - ich werds mir mal anschauen und probieren; vielleicht wird man sich ja einig. Ich fürchte nur wie Wolfgang das die Montierung zu wackelig sein könnte.

LG und herzlichen Dank,
Norbert
Zitieren
#41
Was solls?

Der kleine ist doch wunderbar beschrieben. Zumindest bei mir steht auf der rechten Seite eine Anzeige zu einem Kosmetikspiegel. Ob das nur Zufall ist???

Im Ernst: mit dem 150/1200 kann man schon etwas anfangen, man muß zuvor aber durchgesehen haben, und zwar bei Nacht! Auf dem ITV habe ich einen gesehen, der war nagelneu, aber grottenschlecht. Ein richtig milchiges Bild und keine richtige Schärfe. Aber vom gleichen Typ habe ich auch sehr gute und brauchbare Geräte gesehen, die den Preis wahrhaft wert waren.
Die Serienstreuung scheint da sehr groß zu sein, also aufpassen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#42
Hallo Winfried Smile

(12.06.2014, 08:00)Winfried Berberich schrieb: Der kleine ist doch wunderbar beschrieben. Zumindest bei mir steht auf der rechten Seite eine Anzeige zu einem Kosmetikspiegel. Ob das nur Zufall ist???
Big Grin YMMD
Dank Adblocker sehe ich keine Werbung - aber Kosmetikspiegel passt schon Wink

Winfried Berberich schrieb:Im Ernst: mit dem 150/1200 kann man schon etwas anfangen, man muß zuvor aber durchgesehen haben, und zwar bei Nacht! Auf dem ITV habe ich einen gesehen, der war nagelneu, aber grottenschlecht. Ein richtig milchiges Bild und keine richtige Schärfe. Aber vom gleichen Typ habe ich auch sehr gute und brauchbare Geräte gesehen, die den Preis wahrhaft wert waren.
Die Serienstreuung scheint da sehr groß zu sein, also aufpassen!
Hm. Nachts durchschauen wird schwierig - anschauen ist um die Mittagszeit. Vielleicht sollte ich den Besichtigungstermin doch lieber absagen?

Kannst du etwas zur Montierung sagen? Ich meine ob es eher (ich nenne es mal so) EQ3- oder EQ5-Klasse ist?
Weil mein Gedanke ist: Wenn das EQ5-Klasse ist wäre die Montierung alleine den Preis doch schon Wert oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Was würdest du denn für den 150/1200 mit der Montierung als angemessenen Preis ansehen und wie könnte ich die Qualität bei Tageslicht prüfen? (Ich dachte entferntes Gebäude anpeilen, gucken wie scharf das ist und schauen wie lange die Montierung bei Berührung zum ausschwingen braucht)

LG, Norbert
Zitieren
#43
Hallo Norbert,

über die Montierung kann ich nichts sagen, die sehen alle gleich aus und die Größe ersieht man auf dem Foto nicht. Visuell schaut es aber so aus, als daß sie zumindest visuell passen könnte.
Warum steht da aber kein Preis? Ich zumindest sehe keinen.
Korrektur: ich bin von einem REFRAKTOR ausgegangen, sehe aber gerade, daß es ein Newton ist. Der fürfte als Planetengerät schon mal sehr gut sein. Aber ich kenne das Gerät nur vom Anschauen, nicht vom Durchschauen. Vergiß also das, was ich zuvor mit "flau" beschrieben habe, das trifft nur auf den Refraktor zu, nicht aber auf den Spiegel.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#44
Hallo Winfried Smile

Da bin ich ja beruhigt, das nichtmal die erfahrenen Sternengucker von den Fotots erkennen können um was für eine Montierung es sich handelt. Dachte schon ich wäre doof Wink
Warum da kein Preis steht weiss ich nicht - machen aber einge ebay-Verkäufer so. Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:
Zitat:Hallo

Preis ist für den Teleskop und dazugehörigen Zubehör 180€.

Teleskopständer
sind noch zwei sucher dabei.
Okular ist auch dabei

Genau kann ich jetzt nicht sagen was was ist.
Weil die sachen verkaufeich für mein Schwiegervater. Weiter Photos bekomme ich in den nächstenTagen von den ganzem Zubehör.

Ich verkaufe noch ein Teleskop
Wenn sie sich auch interessieren wahre alles gesamt 220€

LG, Norbert
Zitieren
#45
Hm,

kann nicht sagen, was das neu gekostet hat. Muß man mal nachschauen bei TS, der bietet solche Geräte auch an.
Gerade geschaut: TS 150/1200 auf EQ3-2 kostet neu 379 Euro. Das dürfte ein ähnliches Gerät sein. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen, ist nicht unbedingt meine Klasse. Aber mit solch einfachen Geräten kann man schon seine Freude haben. Allerdings gehören da mindestens 3 Okulare dazu, einer zur Übersicht um die 30mm, eines mit etwa 15mm und für Planeten eines mit 7-9mm Brennweite. Aber die sind für solche Geräte auch nicht teuer.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#46
Hallo Winfried,
(12.06.2014, 10:39)Winfried Berberich schrieb: Gerade geschaut: TS 150/1200 auf EQ3-2 kostet neu 379 Euro. Das dürfte ein ähnliches Gerät sein.
Ja. Interessant (und aussagekräftig) finde ich dabei folgendes:
Zitat:http://www.teleskop-express.de/shop/prod...stbar.html
Belastungsfähigkeit:

Die EQ3 trägt Newton Teleskope bis 150mm Öffnung und Refraktor Teleskope bis 100mm Öffnung, bei kurzer Bauweise auch bis 120mm Öffnung. Sie ist mit Geräten bis ca. 5kg Eigengewicht belastbar.
Zitat:http://www.teleskop-express.de/shop/prod...eskop.html
- Gewicht des optischen Tubus ... 5,9kg
Also als Laie würde ich sagen die Montierung ist mit der Optik überlastet - zumal durch den langen Hebel.

Da würde ich https://www.fernrohrmarkt.de/product_inf...EQ3-2.html vorziehen.

Ich will ja auf parallaktische Montierung hinaus - aber nicht mit EQ3 weil ich schon jetzt weiss das mir das nicht reichen wird.

Winfried Berberich schrieb:Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen, ist nicht unbedingt meine Klasse.
Smile Naja - ich fang ja erst an. Und gegenüber meinem 10*50 Fernglas erwarte ich schon einen Sprung nach vorn mit nem 150/1200 Wink

Winfried Berberich schrieb:Allerdings gehören da mindestens 3 Okulare dazu, einer zur Übersicht um die 30mm, eines mit etwa 15mm und für Planeten eines mit 7-9mm Brennweite. Aber die sind für solche Geräte auch nicht teuer.
Danke - mal schauen was dabei ist (und ob der Tubus nicht etwa einen 1" Okularauszug hat) dann kaufe ich mir die fehlenden Okulare bei ICS nach.

LG, Norbert
Zitieren
#47
Hallo,

ist natürlich immer eine Frage des Preises.
Ich selbst würde mit einem Galaxy Dobson in 8" f:6 einsteigen. Da genügt auch ein BK-7 Spiegel. Natürlich auch von GSO oder Skywatcher, die sind alle ziemlich gleich.
Vorteil: den kann man auch wieder verkaufen und alle haben einen 2" Okularanschluß. Das von Dir vaforisierte Gerät ließe sich schlechter verkaufen, will man mal was größeres. Und die genannten Dobsons haben sich eingebürgert, sehr viele fangen damit an und diese Dinger können ein Leben lang reichen, so viel kann man damit sehen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#48
Hallo Winfried Smile

(12.06.2014, 12:47)Winfried Berberich schrieb: Ich selbst würde mit einem Galaxy Dobson in 8" f:6 einsteigen.
Ja - als Einstiegskompromiss sehe ich das nach dem Besuch in Augsburg auch so.
Aber Ulf hat in diesem Kommentar: http://www.forum-stellarum.de/showthread...6#pid27886 sehr schön dargelegt warum ein Dobson für mich ein eher ungeliebter Kompromiss ist - und obwohl sich der ICS-Verkäufer wirklich die grösste Mühe gegeben hatte konnte er mich für Dobson nicht wirklich begeistern.

Wie gesagt - Dobson ist für mich ein ungeliebter Kompromiss für den schnellen Einstieg (reine Finanzfrage).
Letztlich hängt es bei dem ebay-Angebot an der Montierung - ist es eine Montierung der 10KG-Klasse (also EQ5 o.ä.) ist mir das Gerät den erwünschten Preis definitiv Wert; wenn nicht vielleicht die Hälfte aber ich denke das wird es dem Verkäufer dann nicht Wert sein Wink

LG, Norbert
Zitieren
#49
Moin Smile

Wie wäre denn die Kombi aus EQ3 und
einem kleinen ED Refraktor sowas wie 80/560?

Tolle Geräte, die man gebraucht zu sehr guten Preisen kriegt.
Denke da kommst du mit 300-450€ aus, je nach Anspruch.

Ich liebe diese Kombi, suche mir grad auch so ein Set zusammen.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#50
Hallo Matthias Smile

an einen Refraktor hatte ich ganz zu Anfang auch gedacht - und bin auch gar nicht grundsätzlich dagegen (jedes Teleskop hat seinen Himmel o.ä.).
Nur zum Einen liegt mein persönlicher Fokus eher auf DeepSky als auf Planeten - und zum Anderen sind brauchbare Refraktoren bei ebay noch schwerer zu finden als brauchbare Newtons.
Ich bin von den ebay-Angeboten inzwischen so frustriert das die Besichtigung morgen mein definitiv letzter ebay-Versuch ist. Wenn das nichts wird hole ich mir etwas neues bei ICS. Dauert dann halt länger Wink

Und wenn ich dann irgendwann eine EQ5 oder 6 und einen 8-10" Newton habe denke ich auch mal über einen Refraktor nach. Also so in 5 Jahren etwa Wink

LG, Norbert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste