Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SN in M82
#1
Hallo!
Von Klaus Wenzel bekam ich wieder einen Tip: "eine helle Supernova in M 82!! Momentan ist die Helligkeit bei 11m,7 und Tendenz steigend. Wie es aussieht Typ Ia. Jetzt bräuchten wir halt dringend mal ein paar Wolkenlöcher."

Ein sehr helles Ding, wie auf einem der ersten Bilder hier zu sehen ist!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (22.01.2014), Simon (22.01.2014), Ulf (22.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (22.01.2014), Simon (22.01.2014), Ulf (22.01.2014)
#2
Ist ja irre!

Leider funktioniert der link nicht, man muss sich wohl anmelden.
Aber eine in M82, das wäre mal (wieder) was. Wirklich nur schade, daß hier absolut nichts geht. Und das schon seit Tagen.

Bin am Sonntag von Halle zurück nach Gerxe gefahren: 350 km nur Nebel, Nebel, Nebel. Und eine Wahnsinns Feuchtigkeit. Ich kann ohne Handschuhe mein Auto nicht mehr anfassen, so dreckig ist es. Die Scheiben (außer der Frontscheibe) sind so dicht, daß man kaum durchsehen kann, die Rückspiegel ähnlich. Wir haben 3x angehalten, um wenigstens die Scheiben und Spiegel wieder sauber zu bekommen. So etwas habe ich selten erlebt und ich fahre immerhin seit über 40 Jahren Auto.
Der s.g. Winter kann bleiben wo der Pfeffer wächst...

L.G.
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo.

Ein paar Informationen zu dieser Supernova (und auch weiteren Novae) gibt
es auf dieser Seite.

Zitat:Leider funktioniert der link nicht, man muss sich wohl anmelden.

Bei mir funktioniert der Link.


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

sehr seltsam, jetzt funktioniert der link. Zuvor hatte ich eine völlig andere Seite drauf, auf der man sich anmelden musste. Schon komisch, das Netz hat wohl seine eigene Intelligenz...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

beim BSI kannst du nachsehen ob deine e-Mail Adressen gehäckt wurden. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

das war schon der richtige link, ich bin da nur auf eine andere Seite gekommen, auf der man sich anmelden muß.
Die Überprüfung habe ich mit all meinen mailadresen gemacht, war zum Glück negativ, also nix geklaut!

Trotzdem Danke,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo!
Die SN haut ja richtig rein! Würde sie auf 10,5 mag schätzen! Habeleider keine Kamera für die AK zur Hand, da an meiner CCD gerade ein 90er Tele hängt... In jedem Fall sehenswert!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo!
Noch ein einzelner, unkorregierter Frame von M82 an 10" Newton, 60 Sekunden an G2-8300. Die SN ist da schon überbelichtet! Für eine Messung musste ich einen 20 Sekunden Frame aufnehmen. Dabei konnte ich dann 10,6 mag messen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.02.2014)
#9
Hallo Christoph, Klasse Aufnahme!

Ich habe mir auch vorhin die SN angesehen, hat was für sich! Allerdings nur kurz.....Wink
Dafür konnte ich mich vom Mars nicht mehr abwenden Big Grin

Gute Nacht und Grüße, Michal
Zitieren
#10
Hallo Michael!
Danke! Die SN hat schon was starkes in der Gx, selten, dass die Dinger so hell sind!
Mit Mars (Venus und Saturn kamen erst später) hatte ich heute morgen so meine Probleme: das Seeing bei uns war nicht so gut. Außer großen Details auf dem Wüstenplaneten wie schwache Polkappe und die große Syrte, die um die Kurve kam, fand ich nichts weiter zu sehen.
Die SN in M99 liegt ja so an der Kante des visuell sichtbaren. Mit 14,8 mag wäre sie was für Uwe oder Leuten mit größerer Gerätschaft.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste