Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M99 - Noch ne Spirale
#1
Hallo!
An den mondlosen Nächten habe ich zu Beginn des Jahres M99 mit der Astrokamera aufnehmen können. Leider haben mir Wolken die RGB-Frames versaut. Zum Schluss hatte ich einen RGB-Farbgradienten im Bild, der sich nur in der Mitte ausmittelte (links oben/mitte war blau, links unten rot und mitte rechts grün). Das Bild ist eine 75% Verkleinerung.
Insgesamt ca. 150 min LRGB mit 10" bei f/5,6 auf G2-8300. Guiding mit der ST-402 von SBIG am 11./12.1.2014.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (24.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (24.01.2014)
#2
Hallo Christoph,

die Ausläufer / Übergänge der Galaxie sind beim entrauschen ein wenig zu sehr abgeschnitten, es wirkt ein bisschen wie ausgestanzt. Ansonsten wie immer ein sehr schönes Foto. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf!
Danke für die Kritik! Nur, hm, Huh das Rohbild im Anhang der L-Kanals läßt mir da glaube ich wenig Spielraum... (gestackt, erste Tonwertkorrektur, sonst nichts)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

stimmt, auch hier ist der Übergang sehr abrupt.
Woran das liegt oder ob es vielleicht so gehört weiß ich aber leider nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

schönes, kleines rundes Ding, gefällt mir!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste