Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
56. Stammtisch in Lindelbach am 24.01.2014
#1
Hallo,

am vergangenen Freitag trafen wir uns in Lindelbach zum gemütlichen Beisammensein. Neben den lokalen Spezialitäten, die wir uns wie immer schmecken ließen, wurden auch zahlreiche Themen diskutiert und besprochen.

Mit dabei waren diesmal Ulf, Ralf, Winfried, Frank, Michael, Rolf (wie zuletzt schon der weitest Angereiste), Andreas (TAL), Gunther, Christoph und ich.
Ausgiebig wurde über die Bildbearbeitung und die entsprechenden Programme gesprochen, die aus Franks tollem Jupiter noch einmal letzte Feinheiten herauskitzeln könnten - hat ja mittlerweile geklappt.

Meine Mondkraterzeichnung wurde von Christoph in PS animiert und läuft jetzt auch rund. Daneben besprachen wir beide ein "Projekt", das wir nächstes Jahr angehen.

Zum Glück reichten die Akkus der Laptops über die Zeit... Rolleyes

Mit dabei hatte ich meine Sternbildkärtchen aus dem Schulfundus, meine Zeichenmappe und das neue VDS Journal. Ralf berichtete von den Dreh- und Fräsarbeiten zu unserem Objektiv und tauschte sich intensiv mit Andreas über ihre TAL-Teleskope aus.

Aber auch allgemeine Themen wie die Brennholzversorgung Wink und Hauswärmetechnik kamen nicht zu kurz.

Viel zu schnell verging die Zeit und der Stammtisch neigte sich dem Ende zu. Ich denke wir alle freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen und natürlich auf besseres Wetter.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (27.01.2014), Herbipollution (27.01.2014), Ulf (27.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (27.01.2014), Herbipollution (27.01.2014), Ulf (27.01.2014)
#2
Hallo Uwe,

ergänzend hätte ich noch das Christoph erklärte wie das Programm WinJupos funktioniert. Sehr interessant!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

absolut! ich habe inzwischen meine Ergebnisse mit winjupos auch im blauen Forum gepostet, doch da ist die Resonanz eher verhalten...tja die Bilderflut lässt eben vieles ertrinken.

Viele Grüsse

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
...ich habe noch was ganz wichtiges vom Stammtisch vergessen, nämlich die Erklärung von Rolf (TAL) was bei Refraktoren die Abkürzung ED bedeutet: extra doof! Big Grin

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

da bin ich ja froh, dass ich einen Apo und einen FH besitze...

und über den Namen unseres neuen Refraktors werden Ralf und ich nach diesem Spruch noch mal gründlich nachdenken müssen!!! Wink Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Frank,
die Resonanz im blauen Forum ist vielleicht nicht groß von den Antworten her aber die Zahl der Betrachter ist doch immens und auch die Animationsbesucher sind doch gut um 100 Klicks gewachsen.

Beim ersten Post bekommt man in der Regel auch wenig Rückmeldung von Anderen es sei denn man verwendet kleinere bzw. einfachere Geräte mit aktzeptablem Bildergebnis.

@Uwe
"ED" Aufdruck ist natürlich gestrichen!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Ralf, Frank etc.

Dann nennt ihn doch einfach "Excellentes Design".... (siehe meinen Carbon...)

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
... um hier wieder mal auf den ED(?)-Stammtisch zurück zu kommen... Dodgy
Unser Zusammentreffen fand ich wieder mal Extraklasse! Der Bericht von Uwe und die Ergänzungen zeigen ja auch noch seine positiven Nachwirkungen! Big Grin
Die Gespräche sind immer bereichernd und der Austausch einfach informativ bis zum Abwinken und manchmal auch gut für die Lachmuskel.
Leider wie immer musste ich zwecks früherem Aufstehen auch die Lokalität zu früh verlassen aber das hindert mich nicht, zum nächsten erreichbaren Stammtisch wieder zu kommen. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Miteinander!
Nachdem es für mich bei Euch Premiere war, melde ich mich auch noch mal zu Wort.
Schön war´s Smile
Ich fand die Atmosphäre, die Inhalte, die Zwanglosigkeit des Austauschs richtig gut. Ich habe den Eindruck, dass da wahnsinnig viel Kompetenz versammelt ist und ich habe nicht den Eindruck, dass es einer nötig hat das dem anderen "reinzudrücken" ... Da kann man ja auch ganz anders mit umgehen. Das macht die Sache auch noch menschlich sehr angenehm ...
Wenn ich denn gerne gelitten bin, würde ich gerne wieder auftauchen Shy
(Mal sehen zu welcher Zahl die XX im Februar noch mutieren).
Grüße,
Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

na klar wollen wir dich wieder beim Stammtisch dabei haben. Ich habe dich als sehr angenehmen und aufgeschlossenen Menschen kennengerlernt, der es auch nicht nötig hat sich in den Vordergrund mit seinem Wissen zu drängen.
Der Überhang an Theologen wird allerdings jetzt langsam bedenklich, wenn ich als Naturwissenschaftler das mal so sagen darf....Big Grin

Viele Grüsse

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#11
Hallo Frank!
Da ich mich zu beiden Fraktionen zählen darf... Confused ist das m.E. noch kein Problem. Smile
Bislang bleiben wir im Normalfall ja streng naturwissenschaftlich. Meinstens. Aber Themen wie der Lebenslauf von John Dobson laden ja geradezu zum Abschweifen ein, wie es am letzten Stammtisch geschehen ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Frank,

Theologen, Naturwissenschaftler, Kunsthistoriker, Arbeiter, Bauern, Rentner und weißgottnochwas - ach ja, Lehrer habe ich doch glatt vergessen, das alles versammelt sich zum gemütlichen Beisammensein.

Über was wird geredet? - Über "Gott und die Welt"...
Ergo paßt das doch recht gut zusammen.

Ich möchte unseren Stammtisch nicht mehr missen, ist immer interessant und oftmals auch lustig. - Auch das darf und muß mal sein!

Lieben Sonntagsgruß - oder bis morgen im Martin v.W. Museum der Resi,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste