Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSLR auf Astro-Kamera umbauen lassen
#1
Servus

Ich bin schon länger am Astrofotografieren und möchte jetzt den nächsten Schritt wagen.
Ich möchte meine EOS 1100D zur Astro-Kamera modifizieren. Doch in bin mir im unklaren vom wem und welche Modifikation ich durchführen soll.
Ich habe diese beiden Anbieter gefunden:

http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html
http://www.baader-planetarium.de/sektion...pgrade.htm

Bei DSLR-Astrotec kann man den Umbau ohne BCF-Filter machen, bei Baader mit Filter. Welchen Unterschied macht das?
Stimmt es, wenn ich einen BCF-Filter einbauen lasse, könnte ich die Kamera auch noch im Alltag benutzen (mit Einschränkungen)? Dieser Punkt ist aber für mich irrelevant weil die Kamera so und so NUR für Astroaufnahmen genommen wird. Für normal habe ich nämlich noch meinen 7D.
Also geht es nur um die Astrofotos: Gibt es da Unterschiede bei den Umbauten von der Qualität bzw. Rotempfindlichkeit?

Würde mich sehr freuen wenn ich Tipps von euch bekommen könnte.

DANKE, Peter
Zitieren
#2
Hi Peter,

habe meine Canon1000d bei astrotec umbauen lassen.
Service ist sehr gut (bei Rücklieferung war kein Akku mehr drinnen
-> hab dann anstandslos einen ganz neuen bekommen).
Gute Erfahrung gemacht, somit kann ich die Fa. empfehlen Daumen hoch

Also ich habe die Totaloperation durchführen lassen (alle Filter raus und Sperrfilter durch Klarglas ersetzt) , so daß ich mit der Kamera auch IR-Aufnahmen machen kann.

a) Für Astroaufnahmen brauchst Du dann den Hutech IDAS LPS Filter,
denn nur der sperrt den IR-Bereich bei gleichzeitiger Stadtlichtblockung.
Verwendest Du 2 Filter (IR-Sperr + UHC, CLS,...) wird es Reflexe geben.
Normale UHC, CLS,... -Filter sind im IR-Bereich wieder offen.
Es geht auch der BAADER Semi-Apo-Filter als IR-Sperrfilter.
Nur eben keine 2 Filter kombinieren (hab ich schon alles probiert -> gibt nur Reflexe) Sad

b) Für IR-Aufnahmen (Bäume, Vegetation im Sommer) nimmst Du ein
Objektiv + IR-Filter (z. Bspl. 800 nm). Damit machst Du einen manuellen Weißabgleich von einem grünen Blatt oder Wiese.

c) Für normale Aufnahmen mit Objektiv habe ich einen Objektiv-IR-Blockfilter. Du machst damit einen Weißabgleich von einem weißen Blatt Papier und kannst normal fotografieren.

Für alles gilt jedoch, daß Du keine automatischen Programme verwenden kannst. Geht nur noch mittels den manuellen Programmen (AV, AT, AP, usw.).

Hoffe es hilft Dir.


Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Peter,

meine 400D ist ebenfalls bei Astrotec umgebaut. Allerdings wurde bei mir kein anderer Filter eingesetzt, sondern eben nur der Originalfilter entfernt, klappt wunderbar!

Hier eine Beschreibung von der Homepage :

"Kosten für Astromodifikationen OHNE Filter:
Der Standardumbau für alle aktuelleren DSLRs. Der Vorteil: Die neueren Modelle benötigen keinen Astrofilter mehr, da die originalen Filtereinheiten aus mehreren Teilen bestehen und nur teilweise für mehr Rotempfindlichkeit umgebaut werden müssen. Mit diesem Umbau wird eine H-Alpha-Empfindlichkeit von ca. 80-85% erreicht."

Ich war mit der Abwicklung sehr zufrieden, der Umbau war schnell erledigt!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Servus,

danke schon mal für eure Antworten,

Wenn ich mal bei AstroTec bleibe und alles richtig verstanden habe ist es doch so:

Umbau OHNE Filter:
H-Alpha auf 80-85%, kein weiteres Equipment erforderlich für Astroaufnahmen:

Umbau Spezial:
H-Alpha auf 98%, der IR/UV Filter wird ersetzt. Leistungsstärker als BCF-Filter (Baader)

Umbau Neutralglas:
Zusätzliche Filter für Astro und IR-Fotografie notwendig.

Hab ich da alles richtig verstanden?
Für mich kommen eigentlich nur der Umbau ohne Filter oder der Spezialumbau in frage.
Ist der Unterschied zwischen 80-85% und 98% H-Alpha Empfindlichkeit wirklich ausschlaggebend? Oder kann man das vernachlässigen?
Beim Umbau OHNE Filter ist das normale Fotografieren auch nicht mehr möglich, oder kann man das mit einem Weißabgleich korrigieren?

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu arg, aber die Auswirkungen auf die Kamera sind auf der Hompage von AstroTEC doch sehr dürftig erklärt :-(

Danke aber schon mal

Gruß Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ich habe auch eine EOS 500D auf die Lösung ohne Filter umbauen lassen. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu den "höherwertigen" Umbauten, aber ich denke, dass man die geringfügig schlechtere Empfindlichkeit für H-Alpha mit etwas mehr Belichtungszeit ausgleichen kann.

Tageslichtfotographie ist bei dieser Variante relativ problemlos möglich. Die Kamera kommt mit einem voreingestellten Weißabgleich (für Modi P A S M, nicht für die diversen Motivprogramme), mit dem sich ordentliche Fotos machen lassen. Fotografiert man im RAW-Format, kann man den Weißabgleich ohnehin nochmal genauer anpassen. Lightroom erzielt da schon beim automatischen Weißabgleich ganz gute Ergebnisse.

Übrigens war ich auch mit DSLR Astrotec sehr zufrieden.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hi

Ich bin in diesem Thema unbewandert. Muss man die Kamera oder das Objektiv umbauen? Kann man nicht einfach ein spezielles Objektiv aufsetzen oder noch einfacher, einen speziellen Filter auf dieses aufschrauben? zumindest für Amateuraufnahmen?
Das Leben ist ein Punkt in der Zeitrechnung!
Zitieren
#7
Hallo Sternstrahl,
guckst Du hier:
http://www.baader-planetarium.de/sektion...filter.pdf
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#8
(13.08.2014, 12:56)Sternstrahl schrieb: Hi

Ich bin in diesem Thema unbewandert. Muss man die Kamera oder das Objektiv umbauen? Kann man nicht einfach ein spezielles Objektiv aufsetzen oder noch einfacher, einen speziellen Filter auf dieses aufschrauben? zumindest für Amateuraufnahmen?


Hi

Es geht hier glaube ich hauptsächlich um Aufnahmen direkt mit der DSLR ohne Objektiv am Okularstutzen. In den Wasserstofflinien (tiefrot) sieht man dann die Nebel bzw. extrasolare Wasserstoffansammlungen leuchten; diese werden ansonsten vom integrieten Infrarotfilter der Kamera mitgefiltert (weil sie so nahe am IR sind). Das in der DSLR verbaute Filter verhindert, daß der Kamerachip auf IR anspricht - bei Sony Vidoecams gab es oder gibt es noch welche mit "Night-Shot" Funktion. Diese nutzt die IR Empfindlichkeit des Chips.
Aufnahmen mit Objektiv vom Himmel gehen auch so.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste