Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 82 mit SN 2014J
#1
Hallo,

2 1/2 h klarer Himmel genügten heute, um die SN in M82 festzuhalten und einen ausgedehnten Spaziergang am Wintersternhimmel zu unternehmen. Jetzt zieht schon wieder Hochnebel auf.

Nachdem sich die zähe Wolkendecke und anschließend der Dunst gegen 21.00 Uhr aufgelöst hatte, konnte der TMB losgelassen werden.

Schnell Alpha Leonis eingestellt um die Steuerung zu eichen und schon stand M81 mit M82 im 31 Nagler. Dann das 6mm Ortho reingefloppt und ...

Tolles Ding!!! Richtig hell und auffallend strahlt die SN in der "Zigarre". Nach kurzem Genuss holte ich das Zeichenbrettchen und los gings! Cool
Leider war die Durchsicht nur mittelprächtig, so dass feinere Strukturen der Galaxie beinahe verschwammen. Schön zu erkennen war die Unterbrechung in der Sterneninsel und südlich zwei aufgehellte Flecken.

von der Orginalzeichnung (wie immer vom Scanner "gerupft") bleibt dann nicht mehr viel übrig:

   

und invertierte Zeichnung:

   

Anschließend badete ich meine Augen im Licht der Objekte rund um Orion (am Trapez alle Sechse ab 130x ohne Probleme), Zwilling und Monoceros.
NGC 2903 im Löwen und M 79 gefielen mir heute besonders...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
(05.02.2014), Herbipollution (05.02.2014), Mathias Muth (05.02.2014), Ulf (05.02.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
(05.02.2014), Herbipollution (05.02.2014), Mathias Muth (05.02.2014), Ulf (05.02.2014)
#2
Hallo Uwe,

eine sehr schöne Zeichnung!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Klasse Zeichnung, Uwe. - Mal wieder.

Ich komme derzeit nicht zum Beobachten, schade eigentlich.
Ich hoffe auf mal eine Nacht, die es mit der Durchsicht auch mehrere Stunden durchhält, - dann halte ich auch durch.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (05.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (05.02.2014)
#4
Hallo Uwe,


man wieder eine tolle Zeichnung!
Sticht die SN wirklich so prominent hervor?

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@Winfried: Bei der jetzigen Wettersituation bin ich froh, wenn es überhaupt zum Beobachten reicht.
@Mathias: Ja, die SN ist ordentlich hell. Ich schätze sie annähernd so hell wie die beiden Sterne Richtung 11.00 Uhr, geschätzt zwischen 9 und 10mag. Gut, durch das Einscannen wirkt sie auf der Zeichnung noch etwas heller, das ist aber auf der Orginalzeichnung nicht so!
Sie ist auf alle Fälle ein sehr dankbares Objekt auch für kleineres Gerät.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Mathias,

von dem, was ich bislang als Fotos gesehen habe, wohl ja.
Christoph hat je ein erstes Foto eingestellt, da sieht man sie mehr als deutlich. - Und ich habe sie mal wieder (noch) nicht gesehen. Jetzt muß ich wirklich mal meinen inneren Schweinehund bekämpfen und auch mal rausgehen, wenn es nur eine Stunde aufklart. Das darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (05.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (05.02.2014)
#7
Hallo Uwe, hallo Winfried,

@Uwe: 10mag ist ja mehr als ordentlich, gucke
sie mir heute oder morgen an und versuche auch
mal zu zeichnenSmile


@Winfried: ja Christophs Foto habe ich gesehen,
aber auf Bildern wirkt für mich alles hellerSmile
Musst den Schweinehund vorher mit gutem
Essen und heißem Kaffee beschäftigenWink


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#8
Hans,

komisch, jetzt ist es weg. Dabei war ich mir eigentlich sicher, auf das Foto einen Kommentar abgegeben zu haben.
Vielleicht läßt mein Gedächtnis schon nach und es war jemand anderes in einem anderen Forum. In Wolfgang Rohr`s Forum ist jedenfalls auch nichts und in anderen Foren kann ich nicht posten.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
(05.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
(05.02.2014)
#9
Ha!

habe es gerade gesehen, Christoph hat eine SN-Aufnahme von M99 eingestellt, nicht die von M82

Da lag der Hund begraben!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
@ all!
ICH HATTE BISLANG VON DER SN IN M82 NOCH KEIN FOTO EINGESTELLT! Dodgy

Ich hatte sie nur visuell beobachtet und da knallt die 10,5 mag helle SN in der Galaxie echt rein! Cool

ich hab mal was versucht mit 25 minuten mit einem 90er Tele - aber da kommt die sn seltsamerweise kaum zur geltung, wird quasi von der gx verschluckt. eigentlich müsste sie so hell rauskommen wie der Stern rechts unterhalb von M82. hast de gedacht, irgendwie ertrinkt die sn in der gx bei dieser Brennweite. doch seht es selbst: Confused

@ Uwe
Wieder mal ein tolles Bild! Daumen hoch
Gestern Abend war ich nur zu müde nach einem langen Tag. Im nachhinein, hm, vielleicht hätte ich doch mehr als nur Jupiter beobachten sollen. Aber der zeigte sich nur von seiner langweiligen Seite - und dann doch mit Kräuselungen, Wolkenschleppen und hellen Ovalen, wenn die Luft mal still stand.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

hattest du nicht neulich ein Bild einer SN
gezeigt?
Oder war das nicht die in 82?

Das Bild von grade gefällt mir sehr gut Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#12
Hallo Matthias!
Das war die SN in NGC 7331!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

mea culpa!
Habe das wohl falsch verbunden.
Trotzdem ein tolles Bild, vielleicht
kommt die in 82 ja noch Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste