Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 05.02.2014
#1
Hallo,

deutlich früher, nämlich schon ab 21.00 Uhr, riss die Wolkendecke so weit auf, dass nur noch höherer Dunst die Beobachtung etwas einschränkte. Draußen war alles noch vom Mittagsnieselregen nass, aber das ist im Moment ja schon Standard. Bis 0.00 Uhr nutzte ich die Gelegenheit.

Io schob sich gerade an den Rand der Planetenscheibe, als höhere Wolken die Beobachtung vereitelten.
Schade, ein Monddurchgang ist immer ein besonderes Erlebnis.

Trotzdem freute ich mich über die vorherige Luftruhe und die tollen Eindrücke am Gasriesen mit dem GRF. Zwischendurch schwenkte ich auch noch einmal zur SN in M82. Die Transparenz war allerdings nicht ideal.

Neben den üblichen Verdächtigen blieb Jupiter aber das Hauptbeobachtungsobjekt:

   

Ich hoffe ich bekomme noch eine Vergleichsaufnahme von unserer "Fotografengruppe" Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.02.2014), Mathias Muth (06.02.2014), Ulf (06.02.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.02.2014), Mathias Muth (06.02.2014), Ulf (06.02.2014)
#2
Hallo Uwe,

dachte mir doch, dass Du bestimmt auch schaust und ein Vergleichsbild benötigst/willst....Smile

Auch deshalb habe ich gestern schnell mal die Asi angeschlossen!
Wie ich meiner Erinnerung aber entnehmen kann sehen deine Details schon mal sehr gut aus Daumen hoch

Ich lass gleich mal Giotto drüberlaufen, sobald das Summenbild rausfällt setze ich es hier darunter!

Bis denn und viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
und rausfall....

leider zog immer wieder etwas Dunst durch die Aufnahme. Ein kleiner Vergleich geht trotzdem :-)

Dein Auge ist einfach zuverlässig Daumen hoch

Gruß, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (06.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (06.02.2014)
#4
Hallo Ihr beiden!
Das habt Ihr wieder mal toll hinbekommen! Daumen hoch
Nur eine Frage: ist Uwe´s Jupiterzeichnung seitenanders zu Michaels Foto?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

na klar Smile !! Ich hab den Zenitspiegel drinnenstecken.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo,

hier eine Zusammenstellung unserer Ergebnisse:

   

Danke an Michael für die Aufnahme und an alle für die Rückmeldung!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (07.02.2014), Herbipollution (07.02.2014), Ulf (07.02.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (07.02.2014), Herbipollution (07.02.2014), Ulf (07.02.2014)
#7
Das habt Ihr sauber hinbekommen.
Die helle Raute im südlichen roten Band ist ein erstaunlich übereinstimmendes Detail auf Foto und Zeichnung.Exclamation

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

die Detailtreue - gerade im Vergleich Foto-Zeichnung - ist wirklich jedesmal verblüffend.
Ein wahrer Meister... Kein Wunder, dass annähernd jede Deiner Zeichnungen als APOD
gekürt wird. Daumen hoch
Zitieren
#9
Hallo Ralf und Florian,

es ist immer wieder eine Herausforderung für mich möglichst genau das Gesehene auf´s Papier zu bringen. Wenn die Luftruhe passt, geht das relativ gut von der Hand.

Manchmal plage ich mich aber auch richtig herum und dann kommt noch dazu, dass das Gehirn über die Eindrücke des Auges versucht Strukturen in bekannte Muster zu "formen". Dann muss man mit Bedacht prüfen, ob man nicht etwas "unsichtbares" zeichnet. Bis jetzt bin ich mit meinen Ergebnissen aber sehr zufrieden und freue mich, wenn jemand ein Vergleichsfoto, das zur selben Zeit entstanden ist, postet.

In der Regel stelle ich schon kurz nach der Beobachtungsnacht die Zeichnung ins Forum. Dann kann keiner Behaupten ich hätte von einer Aufnahme abgespickt. Die kommen nämlich meist erst etwas später. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

(09.02.2014, 17:58)Uwe schrieb: [...]In der Regel stelle ich schon kurz nach der Beobachtungsnacht die Zeichnung ins Forum. Dann kann keiner
Behaupten ich hätte von einer Aufnahme abgespickt. Die kommen nämlich meist erst etwas später. Sleepy

ich hoffe doch, dass Du weder Ralfs noch mein vorstehendes Posting Dich veranlasst hat, o. s. zu schreiben.
Die von mir gewürdigte Detailtreue ist aufrichtige Anerkennung Deines Umgangs mit Bleistift und Papier. Mir
würde im Leben nicht einfallen, zu behaupten dass Du von einer Vorlage irgendwelche Details abkupfern
würdest. Und ich glaube, dass auch jeder andere, der nur einen Teil Deiner bisher gezeigten Ergebnisse kennt
auf diese Idee kommen würde, da zu einigen Zeichnungen nicht mal in den großen Foren Vergleichsbilder
aufgetaucht sind. Besonders freue ich mich auf einen der nächsten Stammtische, wo Du wieder Deinen
schwarzen Ordner mit hast. Im Original sind die Zeichnungen noch um einiges besser!
Zitieren
#11
Hallo Florian,

nein, das hab ich von euch auch nicht so verstanden. Ihr kennt mich ja. Aber manchmal (gerade seit ich meine Homepage habe) werde ich angemailt und dann werden auch Fragen dahingehend gestellt, ob es überhaupt sein kann, was ich da sehe.

Neulich hat Ralf mit mir erst darüber gesprochen auf welch hohem Niveau wir beobachten dürfen - er hat ja viele Geräte zum durchsehen. Manche mit schlechteren Teleskopen sehen halt nur 2 Streifen an Jupi und dann ist schon Schluss.

Wie soll man das dann erklären?!

Meine Antwort sollte eher meine Zufriedenheit ausdrücken, dass es immer so genau passt. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste