Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meteoritenausstellung - Naturkundemuseum Pommelsbrunn
#1
Hallo zusammen,

Ich hatte das Glück, bei der Ausstellungseröffnung im Naturkundemuseum Pommelsbrunn dabei sein zu können.

Die Ausstellung ist klein, aber fein, mit einigen wirklich sehenswerten Stücken. Mehrere Meteoriten-Sammler im Umfeld der NAG / NAA Nürnberg steuerten Exponate aus ihren privaten Sammlungen bei. So kann man eine Reihe von Ausstellungsstücken bewundern, die ansonsten der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Außerdem gibt es Materialien aus dem Rieskratermuseum Nördlingen sowie einige Fragmente aus dem Cheliabinsk-Meteoritenfall vor einem Jahr zu sehen. Sehr interessant fand ich auch einige "falsche" Meteoriten - Eisenschlacke, Bohneneisenerz etc, bei denen man schon genau hinschauen muss.
Auch die anderen Bereiche des Museums lohnen einen Besuch: Neben historischen und heimatkundlichen Bereichen ist auch eine sehr schöne Sammlung mit Mineralien und Fossilien zu besichtigen. Mein persönliches Highlight in diesem Bereich: Einige gefälschte (!) Mineralstufen (Kristalle aus Düngemittel-Lösung gezogen, ein paar Bergkristall-Spitzen mit Heißkleber draufgepappt - sieht richtig gut aus :-) Wußte gar nicht, dass es sowas gibt...

Die Öffnungszeiten sind allerdings etwas begrenzt: Das Museum ist nur jeweils Sonntags von 14 -17 Uhr geöffnet. Man kommt übrigens sehr gut per S-Bahn ab Nürnberg Hbf raus nach Pommelsbrunn.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (16.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (16.02.2014)
#2
Hallo.

Ein paar Bilder:

[attachment=3984]

[attachment=3985]

[attachment=3986]

[attachment=3987]

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (18.02.2014), Uwe (18.02.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (18.02.2014), Uwe (18.02.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste