Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS: "Cupola" ist fertig montiert
#1
Die US-Astronauten Robert Behnken und Nicholas Patrick haben die sogennante "Cupola", eine Kupple mit 7 Fenstern die zur Entspanung der ISS Astronauten dient, fertig montiert.
Die Fenster der 7 Glaskuppeln wurden frei gelegt und die Astronauten können ab sofort den Blick auf die Erde genießen.
Laut dem Kommandanten der ISS, Jeffrey Williams, soll der Blick "absolut spektakulär" sein.
Die Cupola gehört zum Beobachtungsdeck "Tranquility", der letzten rund 280 Millionen Euro großen Erweiterung der ISS, die vergangene Woche vom Spaceshuttle "Endeavour" ins All gebracht wurde.
Das Fenster das in die Flugrichtung zeigt wird sicherheitshalber öfters gedeckt bleiben, da die Gefahr besteht dass Mikrometeroiten Schäden richten.
Am Freitag werden die Astronauten des Spaceshuttles Endeavour die ISS verlassen und schon am Sonntag sollen sie auf der Erde landen.
Die nächste Mission wird am 5 April durchgeführt, diesmal mit dem Spaceshuttle "Discovery". Insgesamt wird es nurmehr 4 Raumfährstarts geben, danach werden die Spaceshuttles außer Dienst gestellt.
Hier ein Bild der Cupola und der wunderschönen Aussicht auf die Erde:
[Bild: cupola_h.jpg]


Quelle: De.news.yahoo.com
Zitieren
#2
hallo Boby,
finde ich gut, das du ab und zu solche Berichte einsetzt.

Besonders gefällt mir dieser, da das Bild den Beitag vervollständigt....

Übrigens sieht das mit der Kuppel schon fast SF mäßig aus....
Es geht aufwärts mit der Raumfahrt ....Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Boby,

klasse bericht. Schon toll, so haben wenigstens die Astronauten immer ein blick auf die Heimat (Erde). Big Grin
Aber wie soll es mit der Raumfahrt weitergehen, wen die Amis ihre tollen Spaceshuttles außer dienst stellen. Diese Shuttles sind die besten geräte für solche Flüge, da sie Landen können wie unsere Flugzeuge.Undecided
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo,

die Aussichtsplattform sieht aus wie bei Starwars.

@ Karsten. Die Shuttels sind in den 60zigern (letztes Jahrhundert Wink ) entwickelt worden und mittlerweile total veraltet und überholt.
Es treten auch immer mehr Probleme auf wodurch die Besatzungen immer stärker gefährdet werden.
Für neue Transporter gibt es schon Pläne und die werden, wenn erst mal die alten weg sind, schnell umgesetzt. Auch werden verstärkt unbemannte Transporter bevorzugt das sie deutlich billiger sind und zumindest Fracht genauso gut wie bemannte Fähren transportieren können, aber ohne ein Risiko für die Besatzung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

stimmt, mit dem alter von ca. 50 Jahren sollten sie doch mal ausgetauscht werden. Sind ja schon Oldtimers Big Grin. Hab daran gerade nicht gedacht.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hi,
die Berichte mache ich sehr gerne, damit Forum Stellarum wissentschaftlich immer aktuell bleibt.
Zur Info:
Die Spaceshuttles werden außer Dienst gestellt weil sie völlig veraltet sind. Und wegen den Einsparprogrammen von Obama werden auch die Nachfolger, die Ares Raketen, eingestellt. Sie sind jetzt von den Russen abhängig.
MfG
Boby
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

nur das keine Missverständnisse auftreten.
Die Shuttles sind natürlich nicht 50 Jahre alt sonder vor 50 Jahren wurde mit der Planung für sie begonnen. Die heute noch Aktiven Shuttles sind aus den späten achtzigern und frühen neunzigern. Sie wurden auch weiterentwickelt und verbessert, aber das Grundkonzept ist halt aus den sechzigern.

@Boby: Auch die USA müssen Prioritäten setzen und müssen schau das sie mit ihrem Geld auskommen, aber ich denke auch sie werden über kurz oder lang wieder einen Raumgleiter bauen. Solange können sie ja mit dem europäischen mit fliegen, wenn er denn gebaut wird. Auch die Russischen Transporter (unbemannt) sind nicht die schlechtesten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,
bin heute weng neben der kappe. Das ich das alles vergesse Blush
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste