Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 20.02.2014
#1
Hallo,

endlich konnte ich wieder einmal mehrere Stunden in klarer Nacht genießen. Die Transparenz war schon um 19.00 Uhr ausgezeichnet, die Luftruhe durchschnittlich mit ordentlichen Momenten. Windstille bei trockenen 2 - 3° C gegen 23.00 Uhr waren gut auszuhalten.

Nach der Einsehphase an Orion (Trapez mit allen Komponenten), den auch Erik noch betrachten durfte, schwenkte ich zur SN in M82, die nun schon sichtbar an Helligkeit verloren hat. Gemeinsam schwebten dann M 81 und 82 im 22er Nagler... ein TRAUMPAAR, das immer wieder das Herz höher schlagen lässt. Daumen hoch

Die ISS zog später auch ihre Bahn über das Firmament und wetteiferte mit Jupiter um das hellste Objekt.

Später ging es über den Löwen mit der M95er Gruppe und dem Triplett zu NGC 2683 (Lynx), 3344 (Leo) und 3184 (Uma). NGC 2903 durfte nicht fehlen. Bei solch einem schwarzen Himmel machen auch im kleinen TMB Deep-Sky Objekte richtig Spaß. Wenn ich gewusst hätte, dass es so trocken bleibt, wäre der 10" ACF zum ersten Mal im Einsatz gewesen. Dodgy

M 67 im Krebs war die nächste Station, bevor ich mir zwei Doppelsterne vornahm:

57 Cancri 6,0/6,3 mit 1,5" Abstand
23 Cancri 6,3/6,3 mit 5,1" Abstand

Auch der Eskímo und M 78, NGC 2024 wurden fast gierig abgefahren.

Zwischendurch musste gegen 20.30 Uhr ein Blick zu Jupiter sein, der dann mit wunderbaren Feinheiten zum Zeichnen aufforderte. Eine tolle Wolkenschleppe (schön geschwungen) zog hinter dem GRF her.
Später ließ die Luftruhe wieder zu Wünschen übrig, so dass ich froh war gleich zur Tat geschritten zu sein. Hier das Ergebnis:

   

Danach wurde nur noch entspannt beobachtet. Gegen 23.25 Uhr war dann Feierabend. Im Westen lauern erste Wolken.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
(21.02.2014), Christoph (21.02.2014), Herbipollution (21.02.2014), Ulf (21.02.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
(21.02.2014), Christoph (21.02.2014), Herbipollution (21.02.2014), Ulf (21.02.2014)
#2
Hallo Uwe, Super Zeichnung wie immer Smile
Ich komme auch gerade rein mit ähnlichem Verlauf!

zusätzlich habe ich noch M51 und M101 beobachtet. Leo hebe ich mir für später auf :-)

Die Kamera hatte ich etwas später als deine Zeichnung um 21.58 Uhr dran, wenn Du willst können wir wieder einen kleinen Vergleich starten Smile

Hier die 2 Minuten Bearbeitung!

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 5 Usern gefällt Michael's Beitrag:
(21.02.2014), Christoph (21.02.2014), Herbipollution (21.02.2014), Ulf (21.02.2014), Uwe (21.02.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Michael's Beitrag:
(21.02.2014), Christoph (21.02.2014), Herbipollution (21.02.2014), Ulf (21.02.2014), Uwe (21.02.2014)
#3
Hallo,

und Wow für die Zeichnung. Ich bin mal gespannt, ob ich einmal in der Lage sein werde (mithilfe des perfekten visuellen Apo...Smile), solche Details in der großen Jupiterscheibe zu erkennen. Dass man sie dann noch so gut auf das Papier bringt, ist freilich extraklasse.

Ein zweites Wow für Michaels Aufnahme: Ich meine, Dein Instrument hat mit dem Jupiter sein Parade-Objekt gefunden. Echt stark!
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Uwe, hallo Michael,

spitzen Zeichnung und klasse Bild!
Gefallen mir super gut Smile

Jupiter ist einfach der Starplanet Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

... wie immer, dazu brauchts keinen Kommentar mehr (siehe im Rohr-Forum)

Wie schaut es heute Abend aus (Versaute). Holst Du mich ab? - Wenn wir nur zu zweit sind, dann fahre ich heute abend.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Eigentlich wollte ich Dich gestern Abend realiter für Deinen Jupiter loben - aber die Woche war zu etwas zu viel - so packte ich es nicht zum Stammtisch. Undecided
Was mir an Deiner Zeichnung wieder gefällt sind die Nuancen, die Du spitzenmäßig wieder zu Papier gebracht hast. Ich hatte zwar meist schlechtes Seeing, aber ich konnte über die drei Stunden Beobachtung am Donnerstagabend gut den Vorübergang des GRF verfolgen und dabei auch die Details sehen, die Du gezeichnet hast. Mein aufrichtiger Neid! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste