Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
58. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

nach dem Astro-Stammtisch ist vor dem Astro-Stammtisch.

Der nächste Astro-Stammtisch wäre im März in Schweinfurt wenn Philipp seinen Vortrag bis dahin fertig bekommt oder wir gehen nach Northeim und verschieben den Schweinfurter Astro-Stammtisch auf April eventuell wegen dem Astronomietag und dem Teleskoptreffen des Forum Stellarum sogar auf Mai.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

falls in Schweinfurt, bin ich wieder mal dabei.

P.S diesmal nicht als schlusslicht. Blush
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo,
bin auch dabei.
Brauche bitte die Adresse.
Gruß Rolf
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

es steht noch nicht fest wann und wo nur der März ist sicher. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Danke Ulf
Gruß Rolf
Zitieren
#6
Hallo!
Für den März muss ich schon mal passen, weil - wenn Schweinfurt - zu weit weg und - wenn März - wohl auch zuviel los ist.
Grüße, Andreas (mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#7
Hallo Leute,

ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und schlage Fr. den 21.03. vor. Bis dahin hätte ich mit Jörg alles für den Bildervortrag vorbereitet.
Ich will noch mal im Naturfreundhaus nach der Sitzplatzkapazität im Nebenzimmer nachfragen, allerdings wird zur Zeit renoviert. Alternativ habe ich an das Brazil am Stadion gedacht und werde dort ebenfalls nach Platzmöglichkeit für separaten Nebenraum mich erkundigen. Ich denke schon, dass im Rahmen einer Lokalität mit Essen und anschliessenden Bildervortag das ganze gemütlicher ist als im Rathenaugymnasium. Auch wenn dort mit Sicherheit mehr Platzangebot ist, aber ich glaube nicht mit gemütlichen Ambiente.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Andere Vorschläge können natürlich gerne gemacht werden. Wir haben bei drei Wochen noch genügend Vorlaufzeit.

Gruß Philipp
Zitieren
#8
Nochmal: Ich habe eben im Brazil nachgefragt. Sie haben einen Nebenraum für max 100 Personen. Am 21.03. sind allerdings auch ander Gäste schon angemeldet. Man kann aber den Raum nochmal teilen. Oder wir legen den Termin auf Do 20.03. dann hätten den Raum evtl allein. Die Chefin ruft mich später Nachmittag noch mal zurück um die Örtlichkeit zu klären. Ich rechne im Moment mal mit max. 20 Personen.

Meine Frage: Wäre der Termin 20.03. oder 21.03. oK? Wenn ja würde ich es evtl. heute oder wahrscheinlicher Mo. Di. festmachen.

Bitte melden wer kommen möchte.

Gruß Philipp
Zitieren
#9
Hallo Philipp,

Donnerstag 20.03.14 würde mir gut passen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Philipp,
bin dabei.
Gruß Rolf
Zitieren
#11
Hallo!
Kann leider weder am 20. noch 21.3. Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo,

ich habe soeben mit der Chefin vom Brazil gesprochen. Wir wären für den Saal zu wenig Leute, da dadurch zu wenig Platz für den restliche Restaurantbetrieb bleibt. Es sind für den 21. ca 50 Gäste angemeldet, aber der Raum lässt sich doch nicht teilen. Wird also nichts mit Brazil.

Ich habe dafür im Naturfreundhaus, wo wir auch das letzte mal waren den Gallerieraum im ersten Stock für uns am Donnerstag den 20.03. resevieren können. Der Raum bietet für ca. 30 Personen Platz und wird ebenso bedient wie unten im Lokal. Wusste ich nicht. Wir hätten also den Raum komplett und ungestört für uns.
Ich sehe mir trotzdem diese Woche das Ganze noch mal an, aber ich denke das passt so für unseren Zweck und mit dem Essen waren das letzte mal denke ich auch alle zufrieden.

Also: 58. Stammtisch Donnerstag den 20.03.2014 im Naturfreundehaus Schweinfurt Friedrich Ebertstr. 1 im 1. Stock.

Gruß Philipp

http://www.restaurant-kritik.de/146773

Hallo,

ich habe soeben mit der Chefin vom Brazil gesprochen. Wir wären für den Saal zu wenig Leute, da dadurch zu wenig Platz für den restliche Restaurantbetrieb bleibt. Es sind für den 21. ca 50 Gäste angemeldet, aber der Raum lässt sich doch nicht teilen. Wird also nichts mit Brazil.

Ich habe dafür im Naturfreundhaus, wo wir auch das letzte mal waren den Gallerieraum im ersten Stock für uns am Donnerstag den 20.03. resevieren können. Der Raum bietet für ca. 30 Personen Platz und wird ebenso bedient wie unten im Lokal. Wusste ich nicht. Wir hätten also den Raum komplett und ungestört für uns.
Ich sehe mir trotzdem diese Woche das Ganze noch mal an, aber ich denke das passt so für unseren Zweck und mit dem Essen waren das letzte mal denke ich auch alle zufrieden.

Also: 58. Stammtisch Donnerstag den 20.03.2014 19:00 im Naturfreundehaus Schweinfurt Friedrich Ebertstr. 1 im 1. Stock.

Gruß Philipp

http://www.restaurant-kritik.de/146773
Zitieren
#13
Hallo,

wenn's beim 20.03. bleibt bin ich dabei. Endlich mal wieder...
Falls ich noch was mitbringen soll, meldet Euch einfach!
Zitieren
#14
Hallo Philipp,

alles klar...

20.04.14
19:00
Naturfreundehaus
Schweinfurt

...ich freu mich!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Philipp,

Beamer und Leinwand kann ich mitbringen.

Beste Grüße

Jörg
Zitieren
#16
Hallo Leute,

Die Bilder und Videos von der Chile Astroreise sind für kommenden Donnerstag vorbereitet. Wir können euch die Reise dann nach dem Essen vorstellen. Beamer und Leinwand haben wir. Ich bringe zu dem noch Prospektmaterial von den Observartorien und der ESO mit.

Wer kommen kann und mag, kann sich also in den nächsten Tagen dann anmelden.

Donnerstag 20.03.14 19:00 Naturfreundehaus Schweinfurt Friedrich Ebert Str. 1 Gallerieraum 1. Stock

Gruß Philipp
Zitieren
#17
Hallo Philipp,

ich bin natürlich dabei.

PS. Ich hab die Themen zusammengeführt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo,

dann wären es bis jetzt:

Philipp
Florian
Karsten
Rolf
Ulf
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
Hallo,

ich melde mich auch an.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#20
Hallo,

bin auch dabei Daumen hoch

Eddi
Zitieren
#21
Ich bin natürlich auch dabei.

Beste Grüße

Jörg
Zitieren
#22
Hallo.

Ein Update:

Zum Stammtisch kommen:

Philipp
Florian
Karsten
Rolf
Ulf
Frank
Eddi
Jörg

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#23
Hallo, Big Grin

mal wieder ein Lebenszeichen von mir - ja, es gibt mich noch... Big Grin
Wenn nix gravierendes dazwischenkommt bin ich auf jeden Fall diesmal beim Stammtisch dabei: ANMELD!! Wink

Bis dann
Zitieren
#24
Hallo.

jetzt gehts aber schlag auf schlag, kein Wunder bei dem Angebot!

Update:

Philipp
Florian
Karsten
Rolf
Ulf
Frank
Eddi
Jörg
Mareike
Uwe (auf der Frühjahrestagung zugesagt)
Winfried (auf der Frühjahrestagung zugesagt)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Hallo,

bin natürlich auch dabei,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Hi,

Also ich würde Stefan und mich anmelden =)

Gruß Johannes
Zitieren
#27
Hallo Sternfreunde

Möchte mich ebenfalls zum Stammtisch anmelden.
WernerDaumen hoch
Zitieren
#28
Hallo.

Ein weiteres Update:

Philipp
Florian
Karsten
Rolf
Ulf
Frank
Eddi
Jörg
Mareike
Uwe (auf der Frühjahrestagung zugesagt)
Winfried (auf der Frühjahrestagung zugesagt)
Johannes
Werner

Gruß
Gerd
Zitieren
#29
hallo zusammen,

ich bin auch dabei!
Bis Donnerstag,

Hans
Zitieren
#30
Hi,

Ich weiß nicht ob es übersehen wurde aber ich wollte
Stefan (Schimpf) und mich anmelden.
Und bei der letzten Auflistung ist zwar mein Name mit drauf aber Stefan's noch nicht !?

gruß Johannes
Zitieren
#31
Hi.

Ein neues Update:

Philipp
Florian
Karsten
Rolf
Ulf
Frank
Eddi
Jörg
Mareike
Uwe (auf der Frühjahrestagung zugesagt)
Winfried (auf der Frühjahrestagung zugesagt)
Johannes
Werner
Hans
Stefan

...ich hoffe, ich habe keinen übersehen...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#32
Hallo,
ich melde mich für heute abend an. Allerdings werde ich später kommen, da ich noch zur Jahreshauptversammlung der Metall-Innung muss.Confused

Gruß
Simon
Zitieren
#33
Hallo in die Runde,

heute abend ist ja bestes Beobachtungswetter. Bestünde nicht die Möglichkeit, dass die "Hardliner" (die total unheilbar Sternsüchtigen) nach dem Vortrag bspw. die Schweinfurter Sternwarte "besichtigen" könnten?? Big Grin ...so mit ein wenig Beobachtung etc...
Die Gemütlichen dürfen ja sitzen bleiben.

@Florian: Du hast doch die Möglichkeit und Zugang zur Sternwarte. Was meinst du? Sleepy

@ all: Oder können wir in der Nähe bei jemandem, der günstig wohnt aufschlagen???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#34
Hallo Uwe,

das fände ich auch Klasse. Heute ist ausgerechnet die einzige Nacht in dieser Woche mit Beobachtungswetter. Daumen hoch

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#35
Hallo,

fände ich auch gut!
Habe meinen "Schreibtisch" nach außen verlegt, heute ist ja Frühlingsanfang. Also Laptop und Telefon gepackt und raus in den Garten, so entgeht mir nichts. Ich habe es satt, immer nur in der dunklen Bude zu sitzen.

Wäre schön, wenn wir heute Abend mal "Fremdspechteln" gehen könnten...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#36
Zitat:heute abend ist ja bestes Beobachtungswetter.


...den Stammtisch in der Vollmondzeit planen... Idea

...siehe Stammtisch Erlangen... Angel
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

da habt Ihr ja eine tolle Idee! Es war ja abzusehen, dass ausgerechnet der Stammtisch auf eine klare Nacht fällt.

(20.03.2014, 13:21)Uwe schrieb: @Florian: Du hast doch die Möglichkeit und Zugang zur Sternwarte. Was meinst du? Sleepy

Ja Uwe, eigentlich hast Du recht... Eigentlich. Seit ca. Mitte Dezember ist mein Zugang ins Schulgebäude stark limitiert. Ich muss mir momentan
den Schlüssel zum Schulgebäude von der Schulleitung aushändigen lassen, da wir seit Anfang des Jahres eine provisorische Schließung für alle
Außentüren haben. Nur leider komme ich jetzt nicht mehr an einen der vier Schlüssel heran. Daher kann ich leider nicht so flexibel reagieren wie
gewohnt.

Zwischen dem Naturfreundehaus und der alten Bunkeranlage ist eine große Rasenfläche, die von Bäumen flankiert ist. Sicher ist der Beobachtungsplatz
alles andere als Ideal, aber man könnte in Anlehnung an ISAN dort ein Teleskop aufbauen und zumindest ein paar Photonen aufsammeln. Was meint ihr?
Zitieren
#38
Hallo Gerd,

wie wahr, wie wahr...

aber vielleicht gibt´s noch eine Spätlösung...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#39
Hallo,

das mit dem Vollmond ist halt immer so eine Sache.
Wenns zusammenfällt um so besser, aber ich mach lieber den Astro-Stammtisch wenn die meisten Zeit haben als am Vollmond und keiner kommt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Hallo,

Aktuell ist hier in SW ziemlicher Hochnebel, nix blauer Himmel. Dodgy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Hallo,

Super Astro-Stammtisch, Super Vortrag, Super Bilder, 17 Teilnehmer! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#42
So,

auch dieser Stammtisch ist nun leider schon wieder vorbei.
Diesmal mit viel mehr Leuten und einem ausgezeichneten Vortrag über Chile.
Der ging unter die Haut! Tolle Bilder (vor allem die Panoramen) und viel Hintergrundinformation zu den Teleskopen.
Der Wal so nahe am (unterm) Boot war natürlich der Hammer. - Kostenlose Dusche.... Man glaubt, man wäre dabeigewesen.

Zum Essen: das war dort schon immer gut und reichlich. Aber gesten haben sie sich noch übertroffen, es war ausgezeichnet! Professionell mit einer Bedienung, die schnell und sehr akurat war, einfach Klasse!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste