Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
57 Stammtisch in Kitzingen
#1
Hallo,

heute möchte ich kurz Nachlese halten. Der Stammtisch in Kitzingen war wie gewohnt ein kurzweilig, interessantes Treffen mit vielen Lachern, astronomischen und anderen Themen.

Gekommen waren Ulf, Gundbert, Michael (Sommerhausen), Ralf, Winfried, Hans (MarcMiller), Thilo, Andreas (TAL) und ich.

Die Pizzen vor Ort und der gute Service sorgten für die gute Grundstimmung. Der Rest ergab sich aus den Gesprächen.

Ralf und ich mussten natürlich über unser Projekt berichten, das mittlerweile in die Endphase vorangeschritten ist. Bald ist es soweit Daumen hoch !!

Stand noch die Frage im Raum: "Wo da dein TMB dann wohl noch Platz hat?" Na klar, er ist klein und knuffig und als "Richfielder" nicht ungeeignet. Außerdem ist er ja optisch genau auf meinen Visus hergestellt. Tongue So was gibt man nicht mehr her.

Thilo, berichtete begeistert von der Alt-Az-EQ6, die ihren Dienst in seiner Sternwarte mit zwei Teleskopen bestückt hervorragend erledigt.

Gundbert zeigte tolle Aufnahmen und Filmsequenzen aus Finnland. Seine Polarlichtdokumentationen sind ein faszinierendes Dokument der Sonnenaktivität. Bei Ralf kühlte derzeit ein in die Jahre gekommenes C8 vor sich hin, das später noch einmal begutachtet werden sollte.

Ulf hatte die "Interstellarum" dabei: Das Thema Jupiterzeichnungen leicht gemacht... war natürlich etwas für mich. Meine Zeichenmappe hatte ich auch dabei, so dass ein realer Vergleich möglich war. Lambert Spix hatte eine interessante Anleitung verfasst, die die Motivation zu zeichnen sicherlich fördert.

Winfrieds Bücherschatz: Uranometria und Anschauliche Astronomie wanderten ebenfalls über die Tische.

Dazu surften wir im Forum wg. Franks Jupiteraufnahme. Gundbert war doch erstaunt über die Qualität, die mit der ASI erreicht werden konnte.

Was wäre da eine Remotesternwarte in Spanien mit "300 klaren Nächten"
Wir haben natürlich auch klare Nächte oder Nächte mit Klarem? ... Big Grin

Thema war auch das Teleskop, welches am häufigsten genutzt wird und wie man seinen inneren "Schweinehund" überwinden kann. Gerade im Winter ist die Hemmschwelle einen Gitterdobson oder sein ganzes Geraffel aus der Stadt heraus in dunklere Gefilde zu transportieren ein nicht zu unterschätzender Faktor. Meine Heike stachelt mich dann, wenn ich unruhig im Haus umher gehe und von Fenster zu Fenster laufe, mit Sprüchen an wie: "Morgen bereust du es wieder, wenn du nicht draußen warst!" oder "Komm, so spät ist doch noch gar nicht. Und später würdest du dann sowieso die Nacht durch beobachten".
Also ich für mich habe dieses Jahr schon 10 Beobachtungsnächte aufgezeichnet. Ist doch gar nicht schlecht, oder?
Zwischendurch wurde es auch draußen klar, so dass Ralf zu Hause anrief und den TAL 250 kaltstellen ließ.
Gegen 22.30 Uhr löste sich dann die Gesellschaft langsam auf. Winfried, Ralf, Gundbert, Andreas und ich legten dann noch eine Spätschicht auf der Astro-Theken-Terrasse ein.

Die Verhältnisse blieben jedoch weit hinter den Erwartungen zurück, so dass die Abbildung im Okular nicht ganz unsere Vorstellung erfüllte.
Immerhin konnten wir einen Schattendurchgang bei Jupiter im C8 und im TAL verfolgen. Leider war der "Russe" noch nicht ganz in Form.

"Man sollte sie in Sibirien in eine Thermokiste packen und versenden, dann wären sie bei der Beobachtung ausgekühlt", meinte ich scherzhaft. Andreas hat ja hier auch schon einen interessanten Beitrag zum Auskühlverhalten geschrieben. ich denke aber, dass es eher an Feuchtigkeit in höheren Luftschichten lag.
Außerdem weiß ich, welch Potential in dem Gerät steckt.

Um 1.00 Uhr war ich zufrieden zu Hause und freue mich auf unser nächstes gemeinsames Treffen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (23.02.2014), Ulf (23.02.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (23.02.2014), Ulf (23.02.2014)
#2
Hallo,

ergänzen könnte ich noch das ich vor'm See die ISS beobachtete wie sie beta AUR bedeckte und knapp rechts an Jupiter vorbeiflog und das ich auf dem IPad verschiedene Astro APPs wie zB Das Kosmos Himmelsjahr gezeigt habe und das es schon 22:45 Uhr war wie wir gegangen sind.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

hier gibts die Zeichenschablonen die in der Interstellarum erwähnt wurden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste