Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fokusproblem mit DSLR und Clip-Filter
#1
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon länger mit Problemen beim Fotografieren habe wende ich mich nun an euch. Die Probleme bestehen darin, dass ich keine scharfen Bilder bekomme. Auch habe ich mit und ohne Clip-Filter um hellere Sterne starke Höfe. Die Probleme treten unabhängig vom Objektiv auf.
Kann es sein, dass es am Umbau liegt? Ich hatte vor einiger Zeit den UV/IR-Filter entfernen lassen.


Die Parameter waren folgende:
Canon D40 (modifiziert ohne original Filter)
Astronomik CLS-Clipfilter
Pentacon auto 2.8/135
Blende 4
Belichtungszeit 120"

Hier das skallierte Bild:
   

Und hier ein Bildausschnitt in 1:1:
   

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

ich vermute das liegt an dem Pentacon Objektiv! Solange Du kein Apo-Objektiv benutzt wirst Du immer diese Höfe haben. Typisch diese Lila/Blau Farben. Es liegt also bestimmt nicht an deiner Kamera oder dem Umbau! Vielleicht kannst Du mal die Kamera hinter ein vollkorigiertes Objektiv hängen, da passt es bestimmt!

Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Simon,

das ist ein bekanntes Problem bei diesen Objektiven. Um halbwegs was zu reißen mußt Du 2-3 Blenden, also 5,6 oder 8,0 verwenden!
Besser sind z.B. Pentax Takumar-Objektive, bekommt man ganz gut in der Bucht. An der Kamera liegt es jedenfalls nicht.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Michael und Winfried,
danke für den Hinweis - werde mich gleich mal nach den besagten Objektiven umsehen.

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste