Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Augen der Atacama
#1
Hallo,

am Mittwoch letzte Woche, lief auf dem östereichischen Sender Servus TV ein sehr interessanter Bericht über das neue Submillimeter Teleskop ALMA auf dem Chianandor Plateau in Chile. Vielleicht hat der eine oder andere auch die Sendung gesehen und vielleicht wird sie noch mal wiederholt. Ein sehr guter Bericht der gut den Arbeitsalltag dort zeigt, zudem noch mit teils spektakulären Landschaftaufnahmen vom Hochplateau auf 5000 m mit den umgebenden Vulkanen. Es sieht teilweise aus wie auf dem Mars. Für mich da ich ja zumindest auf der Basisstation auf 2800 m gewesen war, aufgrund des Wiedererkennungseffektes besonders reizvoll. Ich kann die Sendung nur empfehlen, falls sie nochmals ausgestrahlt wird. Es sind immer wieder auch astronomische Teile eingestreut mit Trickaufnahmen und schönen Astrobildern die den Sinn und Zweck von ALMA unterstreichen.

Die anschließende Sendung nicht weniger spannend handelte von uns Hobby und Amateuerastronomen.

Gruß Philipp
Zitieren
#2
Hi Philip,

so ein Zufall, hab ich auch gesehen -> ja, war ganz gut.
Den Sender kannte ich garnicht .... bin beim zappen hängengeblieben.

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

in der Servus TV Mediathek gibt es das ein oder andere,

z. B.

Was war vor dem Urknall

http://www.servustv.com/cs/Satellite/VOD...9088496182

Gruss,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste