Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn am 21.02.2010
#1
Hi,
habe vor wenigen Stunden noch den Saturn beobachten können.
Bin erstmal rausgegangen, habe versucht den Saturn überhaupt zu finden, da er sich von der Helligkeit von normalen Sternen nicht sehr unterscheidet, aber bei den maximal 15 Sternen in Wien war das kein allzu großes Problem.
Als das Teleskop schon gut ausgekühlt war, legte ich meine Planetary HR 7mm ins OAZ und beobachtete. Einfach nur wunderschön, sehr schnell sah ich dass die Farbe des Planeten gelblich war. In der Zwischenzeit kamen sehr viele Passanten und Bar Besucher vorbei, und konnten kaum glauben was sie dort sahen, vorallem die Ringe taten es ihnen sehr an, und ständig wurde ich gefragt ob es wegen der ernormen Lichtverschmutzung in Wien sinnvoll wäre überhaupt zu beobachten, darauf antwortete ich dass Planeten keine großen Probleme sind, aber Deep Sky ist nicht beobachtbar.
Ich habe von 100 fach bis zu 175 fach alle Okulare ausprobiert.
Bei 100 und 112 fach sah ich keinen Unterschied, nur dass das 100 fache Planetary Okular etwas mehr Schärfe zeigte, bei 175 sah ich den Saturn, und das wunderte mich noch sehr, schön scharf mit den Ringen, etwas größer als mit 100 oder 112 fach. Aber die gelbliche Farbe war nicht zu erkennen, ich erhoffte mir dabei vielleicht einen Mond zu erwischen, aber die sind anscheinend erst bei höheren Vergrößerungen sichtbar.
Es war auf jeden Fall eine sehr schöne kurze Nacht, morgen wird es noch besser, da ich aufs Land fahre und mir etwas Deep Sky erwarte.
MfG
Boby
Zitieren
#2
hallo Boby,
da sind wir schon zu zweit, die heute "Früh" den Saturn beobachtet haben...
Ich habe um ca. 2.00Uhr nochmal meinen Deckel aufgemacht, und Saturn beobachtet.Big Grin
Bei gutem Seeing konnte ich schon deutlich die Cassini-Teilung sehen, und ein paar Monde....
Da kamen wieder die Stärken des APOs zum vorschein, da die Monde wie kleine scharfe Stecknadelkopf-Punkte zu sehen waren, und die Cassini-Teilung war einfacher zu beobachten...

Natürlich habe ich auch gleich mal die DFK21 rangehängt !!
Mal schaun obs was geworden ist...Dodgy
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste