Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equipment Empfehlung für Fotografie
#1
Question 
Servus

Ich bin zwar neu hier im Forum aber doch mit dem Sternenhimmel vertraut.

Momentan fotografiere ich mit einer Vixen Polarie und ner modifizierten 1100D.
Ich habe mich schon sehr oft und lange informiert und möchte nun den nächsten Schritt wagen: Fotografie mit Nachgeführtem Teleskop
Mein Hauptaugenmerk liegt in der Fotografie auf Nebel und Galaxien. Planeten sind sehr interessant, aber soll nicht hauptsächlich abgelichtet werden.
Nach sehr langer Recherche und Überlegungen habe ich einmal folgendes Equipment ausgesucht was für mich interessant seien könnte:

Teleskop: Skywatcher 250/1000 Carbon
Montierung: Celestron CGEM
Leitrohr: Skywatcher 102/500
Sucher: Omegon 8x50
Leuchtpunktsucher: TS-RDA Sucher
Autoguider: Celestron NexGuide
Justierlaser: Omegon Justierlaser 1,25" (geht das wegen 2" Okularauszug)
Coma Corrector: Baader Planetarium RCC I Rowe
T-Ring: Baader Planetarium Protectiv
T2 Zwischenringe und Verlängerungshülsen

Was noch fehlt sind Okulare und der passende Anschluss dazu. Da weiß ich aber nicht was die richtigen seien könnten. Da bräuchte ich Eure Hilfe.
Auch verschiedene Filter fehlen noch. Da hab ich leider noch nicht richtig gefunden was man dafür alles banötigt bzw. welcher Filter für welche Situation am besten ist. Empfehlungen: gerne.

Ist die Ausrüstung so weit vollständig und Praktikabel für mein vorhaben?

Wie Praxistauglich ist die Kombination wenn man noch keinen festen Standort für die Ausrüstun ghat und flexibel sein muss?

Kann ich an die Kombi Problemlos später mit CCD Technik fotografieren?

Ich freue mich sehr über Eure Anregungen, Kritik und Hilfestellungen.

Vielen Dank, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum Stellarum!

Toll, dass du den Schritt wagen möchtest Smile
Ich habe keine Ahnung von der Astrofotografie,
aber eine Frage an dich.

Möchtest du nur fotografieren oder auch beobachten,
du schreibst ja von Okularen.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass man meist mit dem
Fotografie-Teleskop nicht beobachtet, sondern man sich für diesen Zweck ein eigenes Gerät anschafft.

Deswegen wäre das als Ergänzung deiner Vorstellung evtl. noch wichtig Smile

LG
und viel Erfolg!
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Peter,

willkommen im Forum Stellarum.

Ich bin jetzt nicht der volle Fotofreak aber Kurzzeit und Webcam mache ich auch.

Ein 10" f/3.9 ist ein reines Fotogerät, da wirst du Visuell nicht viel freute haben weil nur mit sehr guten und deswegen sehr teuren Okularen du was machen kannst.

Ich würde dir zum Anfang einen 8" f/5 (10" f/5) empfehlen. Mit dem kannst du Fotografisch wie Visuell viel machen und Okulare gibt es dafür noch gut und günstig.

Ein 102/500 ist eigentlich ein Richfielder für Deepsky und Kometen. Als Leitrohr hätte ich da eher an 80/800 90/900 oder 100/1000 gedacht.

Ich habe eine EQ6 und bin sehr zufrieden damit, die CGEM ist denke ich genauso gut.

Justierlaser habe ich von Drehen und mehr. Sehr gut und trotzdem günstig.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Servus

Danke schon mal.

@Mathias: Mit diesem Teleskop habe ich nur vor zu fotografieren. Auf die Okulare bin ich gekommen weil ich das schon öfters gelesen habe. Kamera über T2-Verlängerungsring und Okular am Teleskop adaptieren um den Projektionsfaktor zu erhöhen. Aber wenn ich so nachdenke machen dass doch schon die Verlängerungsringe Huh Oder bin ich da auf dem Holzweg???

@Ulf: Es soll erst einmal ein reines Foto Teleskop werden. Später kommt dann evtl. noch eins dazu das ich rein zum spechteln nehme.
Leitrohr, stimmt, wäre schlüssiger.

Wie ist es eigentlich mit dem Auszug: Ist der Ausreichend fein genug oder sollte da ein anderer dran?

Gruß Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,
ich fotografiere auch, allerdings habe ich schon zwei Jahre Pause darinSad und über die Astrotheke bin ich auch Geschäftlich aktiv.

Bei Deiner Zusammenstellung hätte ich bei vielen Punkten andere Vorschläge, bzw. würde mich an Deiner statt anders entscheiden.

Die Montierung und der Newton sind meiner Meinung nach nicht verkehrt. Allerdings gibt es noch ein Alternative zur Monti, die AZ EQ 6 GT.
Etwas leichter und etwas tragfähiger, hat aber Encoder eingebaut die auch bei manuellem Schwenk Ihre Postion nicht verlieren.
Der lichtstarke Newton ist vom Grund her für Fotografie gut geeignet, wird Dich aber im Punkt Justage richtig fordern. Ob ein einfacher Korrektor die f/ 3,9 gut korrigiert wage ich zu bezweifeln. Es wurde schon genannt dass Du mit f/5 es hier leichter hast und auch mit dem Korrektor nicht so hoch einsteigen musst.
Die Auszüge bei den Chinageräten sind alle nicht so toll; evtl. muss hier nachgerüstet werden.
Beim Leitrohr würde ich klar einen kleinen 80er ED nehmen. Entweder nur den 80er ED in der einfachen Version oder aber gleich den neuen Esprit 80/400 der selbst für Fotografie sehr gut ist (auch der klassische 80/600 mit Korrektor ist schon gut). Dann mit dem Newton nachführen und mit dem 80er Esprit die großen Objekte wie M 31 usw. angehen.
So hast Du doppelten Nutzen von den Geräten.
Bei Lasern ganz klar den 2" Laser von Becker, wie Ulf schon genannt hat.
Bei dem Sucher kannst Du auch bei 6x30 bleiben, hauptsache 90° Einblick!
Leuchtpunktvisier wäre für mich Telrad - hat sich einfach bewährt.
Die Details mit den Ringen würde ich erst angehen wenn das Gerät da ist um es zu Optimieren.
Filter würde ich zu Anfang weglassen. Bei den Okularen hast Du es bei f/3,9 sehr schwer, wenn Sie gut sein sollen.
Lieber nur ein oder zwei gute Okulare wie ein Koffer voll Unbrauchbares.
Marktführer ist Tele Vue und hat einige gute Typen wie Ethos, Delos, Nagler oder Panoptic. Scientific Explore ist auch nicht schlecht, das Einblickverhalten ist dort ähnlich.
Die Okulare solltest Du vorher durchsehen und vergleichen weil jeder Beobachter anders sieht und andere Ansprüche stellt. Wenn´s aber nicht das Beste sein muss bei den Okularen ist das Hyperion Zoom eine gute Alternative und günstiger als ein hochwertiges Okulare mit Monobrennweite.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Mathias Muth (04.03.2014), Ulf (04.03.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Mathias Muth (04.03.2014), Ulf (04.03.2014)
#6
Danke schon mal.
Ich hab mich gestern und heute nochmal intensiv eingelesen und im Netz gestöbert und die evtl. Ausrüstung optimiert:

Skywatcher AZ EQ 6 GT
GSO F/5 8" oder 10" (ich denke je nach geschmack)
Skywatcher 80/400 Esprit
Telrad Leuchtpunktsucher mit Zubehör
Justierlaser von "Drehen und mehr"
Lacerta M-GEN Guider (ist besser als NexGuide für Fotografie?)
ComaCorrector Baader RCC I Rowe
T-2 ring für EOS Anschluss
Evtl. anderen Auszug: wäre der Baader Steeltrack was???

Im Groben wäre das doch alles???

Ne Frage zur Anordnung der Teleskope auf der Montierung: Nehme ich das 80/400er als PiggyBack oder benutze ich am besten eine Doppelprismenschiene? Wenn mit Schiene, wo bekomme ich so eine her, hab bisher nix im netz gefunden?

Gruß Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste