Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erscheinung bei M42/43, was ist das?
#1
Servus

Bei der Durchsicht einiger Bilder sind mir bei einigen Aufnahmen vom 17. Januar 2014, 18:54Uhr, einige Erscheinungen aufgefallen. Im angehängten Bild ist jeweils ein feiner Strich über M42/43 bzw. links neben NGC1977 (sehr fein am Bildrand) zu sehen.

Was ist das was da durchfliegt?
Auf einigen Aufnahmen geht auch ein Strich ungefähr im 90° Winkel zu den gezeigten durchs Bild.
Die "Erscheinungen" gehen auf einer geraden Linie ohne Helligkeitsunterschied durch die Bilder. Reflexionen von Satelliten würde ich da mal ausschließen.

Würde mich freuen wenns jemand weis

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Wie hast du das Foto gemacht?

Bei Langzeitbelichtung würde ich auf einen Asteroiden Tippen.

Schau dich bei den entsprechenden Seiten mal um ob zufällig einer im Orion unterwegs war.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Johannes??? Egal

Ds Bild ist 10sec belichtet. Bei denen mit 1min sind sie noh besser und mehrere zu sehen. An Asteroiden hab ich noch gar nicht gedacht..
Da schau ich mal nach.

Gruß Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Sorry - verwechselt. Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

tippe auch auf einen Asteroid.
Mich wundert nur, warum er so orangefarben ist. Aber da ist unser Spezialist (mit viel zu viel Zeit...) ja unser Hans, der weiß auch, wo man nachschlagen muß.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo.

Zitat:tippe auch auf einen Asteroid.

Ich denke nicht, das es sich um Asteroiden handelt.
So weit südlich von der Ekliptik kommen sie kaum noch vor.


Zitat:Reflexionen von Satelliten würde ich da mal ausschließen.

Was spricht dagegen?
Ein Satellit kann schon ein Auslöser für diese Spur sein.
Aber die Bahndaten über einen so langen Zeitraum zurückverfolgen, das ist
schon aufwändig. Bis jetzt habe ich noch keinen passenden Satellit gefunden.

Was mich nur verwundert, beide Spuren sind annähernd parallel.

Meteoroiden schließe ich aus, dazu passt die Spur nicht.

Wie lange wurde das Foto belichtet?

Gruß
Gerd
Zitieren
#7
Hi

Ich hab hier nochmal ein anderes Bild vom Ausrichten der Polarie. Bei dem Bild sind es 60sec, das andere waren 10sec.

Ich hab mal alle 4 markiert.

Peter

Hi, bei den Satelliten schau es doch eher so aus wie auf dem Bild am rechten Bildrand. Erst ein feiner Stricht der heller wird und dann wieder abdunkelt. Gerade halt so wie sie das Sonnenlicht spiegeln.

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo,

auf dem 2. Bild handelt es sich eindeutig um eine Sternschnuppe. Leuchtet langsam auf und vergeht auch wieder. Bei Bild eins weiß ich es nicht genau, Gerd hat da wohl recht, aber was nun?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo,

ich hatte nur den "dicken" Strich gesehen und deswegen auf einen Asteroiden getippt. Das es so viele sind habe ich nicht gesehen. da wird es wohl keiner gewesen sein.

Beim M31 Bild könnte es auch ein Iridium Flare gewesen sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo!

(07.03.2014, 09:55)HaHo schrieb: Hallo,

Die Strichspuren in W-O-Richtung sind Geostationäre Satelliten (einfach Strichspurlänge auf 24h extrapolieren, dann erhält man 360°).

Das verstehe ich nicht! Geostationär heißt doch, dass die Dinger über der Erde stationär, also stehen bleiben. Wie bekomme ich dann über die extrapolierte Strichspurlänge 360° zusammen? Dann müssten sie ja Astra-Stationär sein (weiß nicht ob es das gibt...). Bei geostationären Satelliten gibt es nur eine kleine Bewegung, die auch als kleiner "Tanz" beobachtet werden kann. Besonders schön, wenn sie in Gruppen fliegen. Ansonsten müsste die doch relativ punktförmig sein. Oder?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Ich muss sagen: Sehr lehrreich hier Daumen hoch
Zitieren
#12
Servus, also da siehst du jetzt mächtig Fragezeichen vor meinem Kopf.
Wie nachmessen und berechnen? Das hör ich jetzt zum ersten mal.

Peter
Zitieren
#13
O.K.

Das werde ich einmal bei Gelegenheit ausprobieren.
Vielleicht am WE wenns die Arbeit zulässt.

Wenn ich was hab meld ich mich wieder.

Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste