Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europadurchgang 06.03.2014
#1
Hallo,

heute bot sich die Gelegenheit einen Europadurchgang / Schattendurchgang mit GRF einzufangen.

Begonnen habe ich mit dem 10" ACF, der aber trotz Auskühlung mit den Luftverhältnissen böse zu kämpfen hatte. Das Bild wirkte selbst bei geringerer Vergrößerung matschig und auch im Bino blieb das Gesehene weit hinter meinen Vorstellungen.

Der TMB machte da seine Sache viel besser. Er zeigte bis ca. 200x ein relativ knackiges Bild (aber an die Verhältnisse vom vorletzten Sonntag kam es doch bei weitem nicht heran). Am Besten waren die Details mit dem 4,5mm Delos (ca. 180x) zu erkennen. Danke an Ralf für die Leihgabe Smile !!!

Gegen 21.50 Uhr schob sich der Schatten vor die Jupiterscheibe und ca. eine viertel Stunde später konnte ich auf der gegenüberliegenden Seite den Mond Europa selbst aufblitzen sehen. Seine Reise über die Planetenscheibe war bis auf den Eintritt und den Austritt nicht beobachtbar. Dazu waren die Verhältnisse zu schlecht bzw. der Kontrast zu schwach.

Hier meine Zeichnung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
(07.03.2014), Herbipollution (07.03.2014), Simon (09.03.2014), Ulf (07.03.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
(07.03.2014), Herbipollution (07.03.2014), Simon (09.03.2014), Ulf (07.03.2014)
#2
Hallo Hans,

die ist in Bearbeitung! Big Grin

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo!
Zwar unpassend, aber hier zwei Bildchen.
Das Seeing war anfangs (18:51UT) noch etwas brauchbar wurde dann aber immer schlechter (20:16 UT) bis grottenschlecht. Dodgy
Deshalb habe ich abgebrochen und garnicht auf den Schattendurchgang gewartet. Eigentlich schon seltsam, dass Europa vor der Jupiterscheibe selbst fotografisch kaum auszumachen ist. Visuell war da ja gar nichts mehr drin.

@ Uwe
Auch wenn Du meinen Bildern nicht mehr glaubst Tongue weil Du mir beim Bearbeiten über die Schulter geschaut hast... ich glaube, ein 4" war gestern das Instrument der Wahl. Und Du hast doch wieder eine hübsche Zeichnung hingelegt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.03.2014)
#4
Hallo Zusammen,
Frank und ich haben die Zähne zusammengebissen und trotz schlechter werdenden Seeings durchgehalten bis die schwarze "Pfucke" am Rand von Jupiter erschien. Dann tauchte auch Europa viusell wieder auf, der sich zwischenzeitlich vor Jupiter versteckt hatte und visuell nicht sichtbar war.
Ohne dem Ereignis hätten wir wohl auch 30min vorher zusammengepackt.

Mal sehen was die Kamera gesehen hat. Am Anfang so um 19.45Uhr war es brauchbar gut um dann stark nachzulassen.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#5
Hallo,

im Moment läuft ja tzotz Sonnenschein tagsüber fast nichts mehr. Wenn ich so über unseren Ort schaue, dann sehe ich die andere Seite kaum noch. Es ist völlig dunstig, dafür aber 17 Grad warm (im Schatten). Eine komische Zeit.
Vielleicht versuche ich es heute Abend nochmal, aber so wie es aussieht, ändert sich an der Wetterlage wohl nichts mehr.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo miteinander,

hier vorab die genau zu Uwes Jupiterzeichnung passende Aufnahme die am 8" APO von Ralf gemacht worden ist. Zusammenbauen darf es dann Hans. Wink

   

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
(08.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
(08.03.2014)
#7
Hallo!
Nachdem sich Uwe in meinen Rechner gehackt hatte und die Protokolldatei meiner Bildverarbeitung ausgelesen und in einem Parallelthread veröffentlicht hat Big Grin, räche ich mich mit einer ultimativen Animation. Faszinierend! die Übereinstimmungen! Daumen hoch


... oder hat Uwe gar das Bild von Frank abgemalt??? und sie stecken alle unter einer Decke? Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(08.03.2014), Gerhard (10.03.2014), hafgan (08.03.2014), Herbipollution (08.03.2014), Martin.F (08.03.2014), Ralf (08.03.2014), Ulf (08.03.2014), Winfried Berberich (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(08.03.2014), Gerhard (10.03.2014), hafgan (08.03.2014), Herbipollution (08.03.2014), Martin.F (08.03.2014), Ralf (08.03.2014), Ulf (08.03.2014), Winfried Berberich (09.03.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste