Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Gehversuche" an Mars und Saturn 25.2.2014
#1
Hallo!
Nachdem es im Zeichenboard mächtig "rauscht" stelle ich mal meinen Mars (2:35 UT) und Saturn (2:50 UT) vom 25.2.2014 ein. Das Seeing war damals nicht so schlecht. Richtig spürbar allerdings die chromatische Dispersion. Nächstens werde ich reine RGB-Filme machen und die entsprechend korregieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   Mars_250214_033501_LRGB2.jpg (Größe: 4,96 KB / Downloads: 38)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.03.2014), Uwe (07.03.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.03.2014), Uwe (07.03.2014)
#2
Hallo Christoph,

ja, was soll ich jetzt sagen??? Den Ring hast du schön um den Saturn kopiert und das Marseinfügetool hat gute Arbeit geleistet. Das ganze derotiert, geschärft, den Hintergrund verrauscht, schließlich alles etwas weichgezeichnet und zum Schluss die chromatische Dispersion eingefügt (Das vermittelt das natürliche Bild am Besten). Schon sind Planetenaufnahmen entstanden, die vor wenigen Jahren noch einen Nobelpreis erhalten hätten. Big GrinWink

Was kann ich da dagegenhalten Tongue:

Das Papier extra glatt getuned, die Bleistifte durchs Sharpener-Programm gejagt und danach mit dem Schraffur- und Feinzeichnerhandgelenk gefinnished. Anschließend mit dem Spraytank alles Hochglanzlackiert und fertig ist das ASOD.

Spaß beiseite! Schön, dass du die Gelegenheiten nutzt und fleißig Aufnahmen sammelst. Das dokumentiert unser Engagement am Nachthimmel und manchmal, wenn man Zeit hat schaut man sich doch auch gerne Ergebnisse aus früheren Beobachtungen an. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste