Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches 2-Zoll-Okular?
#1
Liebe Astrofreunde,

für meinen Equinox 120/900 suche ich noch ein 2 Zoll-Übersichtsoku bis ca. 150 Euro. Was ist da aus der Erfahrung her zu empfehlen? Für Tipps, auch gerne von Händlern, vielen Dank im voraus.

Schönes WE wünscht

Peter aus Sachsen
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich habe ein TS WA 26mm an meinem 8" f/5 Newton und bin sehr zufrieden damit. Bei f/5 ist es nicht ganz Randscharf (ca. 80 -85% sind scharf) aber bei einem Preis von 69,- Euro ist das zu verschmerzen.
Das Okular gibt es auch noch in anderen Brennweiten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Peter hat nach Okularen bis 150,- Euro gefragt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

Peter hat nach einem Okular bis 150,- Euro gefragt, Du bietest ihm zwei Okulare über 150,- Euro an.
Wenn Du sie ihm für unter 150,- Euro (inkl. Porto) gibst (und damit günstiger als alle anderen Astro-Händler) dann wäre das ein gutes Angebot.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
... in dem Fall habe ich mal ne Ausnahme gemacht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Peter,

was genau verstehst Du unter einem Übersichtsokular? Möchtest Du mit maximaler Austrittspupille beobachten oder hast Du einen eher schlechten (hellen) Himmel? Wie viel Himmelsausschnitt soll Dir das Okular zeigen?

Es gibt die TS WA Okular-Serie, die Ulf beschrieben hat, das genannte 26mm Okular wird dir eine Austrittspupille von 3,5mm bei 35-facher Vergrößerung bringen. Außerdem hast Du ein Feld von etwa 2 Grad am Himmel, das ist etwa 4x der Vollmond (ca. 0,5°) nebeneinander.

Die von Stefan vorgeschlagen Aspherics spielen sicher in einer etwas anderen Liga und es sind vor allem leichte Okulare (das mag am Dobson vielleicht ein Kriterium sein). Wenn ich mich aber nicht täusche sind die Aspherics keine "echten" 2 Zoll Okulare, man kann nur die 1,25 Hülse abschrauben und eine 2 Zoll Hülse montieren. Entscheidend ist der Durchmesser der Feldlinse.

Mein Okular für "Übersicht" ist ein Scopos Extreme 30mm mit 70° sGf am ED102SS (102mm Öffnung, 660mm Brennweite, sprich f/6,5). Ein ziemlich schwerer und großer Brocken Okular (um 750g) und am f/5 Dobson einem TS WA etwas überlegen. (Neu auch im angegebenen Preisbereich - Baader Planetarium)

Grau ist alle Theorie, daher mein Tipp: Gehe zum nächsten Teleskoptreffen, dort sind die verschiedensten Okulartypen und bitte deren Besitzer sie mal "entführen zu dürfen". Dann siehst Du am ehesten, ob das Okular Dir liegt oder nicht.

Noch eine kleine Tabelle zum Okular berechnen. Ein paar Eintragungen habe ich mal vorgenommen, ich hoffe, dass die Formeln alle stimmen.
[attachment=141]

EDIT: In der ersten Tabelle hatte ich die Aspherics fälschlicherweise mit 68° sGf, sie haben aber lt. Baader 72° sGf.
Zitieren
#7
Liebe Kollegen,

ich möchte mich für die zahlreichen Meinungen und Empfehlungen herzlich bedanken. Durch meine Anfrage in mehreren Foren ist mir klar geworden, dass bis ca. 150 Euro nichts wirklich “Hochwertiges” zu bekommen ist. Ein paar 2 Zoll-Okus bis 150 Euro habe ich zu Testzwecken bei meinem Händler bestellt. Gefühlsmäßig sind das William Optics WW Oku 33mm - 72 Grad (unter 90 Euro) und TSWA 38mm ERFLE - 70 Grad (ca. 75 Euro) meine Favoriten (nach der Händlerbeschreibung - bin ich stets vorsichtig!). Wenn ich eines Tages mit der Qualität nicht mehr zufrieden bin und auf ein “Spitzenteil” gespart habe - der Equinox ist es ja wert, kann ich nochmals kaufen bzw. das alte verkaufen. Diese Vorgehensweise scheint mir im Moment am vernünftigsten. Nochmals dankend verbleibt

Peter aus dem Erzgebirge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste