Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europadurchgang 13.03.2013
#1
Hallo,

heute konnte ich am Jupi meinen ACF voll ausreizen. Was für Details!! Zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr stand er wie ausgestanzt. Als dann der GRF um die Ecke kam und Europa vor die Planetenscheibe zog, ließ leider die Luftruhe deutlich nach. Trotzdem konnte ich weiter durch die 12,5mm Olympus Okularen im Bino mit 1,25x Glaswegkorrektor bei einer Vergrößerung von etwa 250x (+) draufloszeichnen. Die ruhigen Momente musste ich aber dann schon abwarten.

Hier meine zweite Zeichnung. Mars möchte ich auch noch ansehen, aber die Bleistifte haben heute genug Graphit gelassen Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.03.2014), Herbipollution (14.03.2014), Martin.F (14.03.2014), Ulf (14.03.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.03.2014), Herbipollution (14.03.2014), Martin.F (14.03.2014), Ulf (14.03.2014)
#2
Hallo Uwe!
Ich hatte gestern auch gute Seeing, aber sehr wechselhaft. Auf der Platte liegen noch die Filme von gestern Abend. So bald es geht bekommst Du ein "Kontrollbild" von mir für Deine Superzeichnung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe, saubere Arbeit Daumen hochDaumen hoch

Hab auch noch ein Filmchen....Smile

viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Da isser... Jupiter und Europa, gespiegelt, 13.3.2014 um 21:03 UT mit 10" Newton, vier Filme DMK mit Filterrad.
Bessere Versionen im Laufe des Wochenendes oder nächster Woche, es soll ja jetzt erstmal bewölkt sein. Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(16.03.2014), CorCaroli (15.03.2014), Herbipollution (16.03.2014), Ulf (15.03.2014), Uwe (15.03.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(16.03.2014), CorCaroli (15.03.2014), Herbipollution (16.03.2014), Ulf (15.03.2014), Uwe (15.03.2014)
#5
"Recht nett"....

Ist ja schon phänomenal, was ihr da hinzaubert!
Die Vergleiche sind gut, sehr gut sogar. Photographie trifft Zeichner. Einfach nur toll.

Ich bin einfach nur begeistert. Im Moment "übe" ich gerade an Zeichnungen anhand eines französischen Buches, das ich bekommen habe (2 Bände). Da sind irre Zeichnungen drin, ich bringe es zum Stammtisch mal mit. Wie in früheren Zeiten, ich zeichne die Dinge einfach ab, das haben Tiepolo u.a. auch gemacht, um sich in die Techniken einzufinden. Ist recht spannend!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

und hier nochmal nebeneinander. Es gibt schon noch einige Stellen, an denen ich nicht genau genug hingesehen habe Wink ...Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.03.2014)
#7
Hallo Uwe, hallo Christoph!

Na, da haben wir zur selben Zeit dasselbe gemacht. Ich habe mir mal Eure Zusammenstellung geklaut und "meinen" Jupiter mit dazu gehängt. Der hat ein paar weniger Details und passt gut zur Zeichnung.

   

Aufnahmedaten: Jupiter am 13.3.2014 um 21.21 Uhr MEZ
WebCam SPC900NC mit 9.2 fps, rund 250 von 2200 Bilder per RegiStax selektiert, gestackt und nachbearbeitet.
TAL-250K mit Powermate 2,5x (f/21.25 - 5325 mm).

Das Seeing war sehr gut, teilweise waren Oberflächenstrukturen unter 1" Ausmaß zu erkennen. Das will schon was heißen. Die Aufnahme entstand allerdings als das Seeing langsam wieder schlechter wurde. Als es so toll war, habe ich lieber selber durchgeschaut Smile.

Grüße, Andreas (der mit dem TAL)

PS: Leider ist die lange Aufnahme (3min) nicht derotiert. Bis jetzt habe ich versucht per Winjupos den ganzen AVI-Stream zu derotieren. Das klappt aber nicht - Winjupos erzeugt ein sehr seltsames AVI mit "zerschnittenen" Jupitern, die eher wie RAW-Images aussehen und 400% Größe haben.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

die Luft wurde bei mir auch deutlich schlechter, als der GRF auf die Vorderseite wanderte. Vorher hatte ich mit das mit Abstand beste Abbild des Planeten überhaupt. Im Bino bei mehr als 250x stand Jupiter wie festgenagelt.

Während der Zeichnung war er dann "nur noch" sehr ordentlich.

In deinen Daten steckt bestimmt auch noch mehr drin. Etwas störend sind die "Zwiebelringe" die zum Vorschein kommen. Vielleicht kannst du da noch mal Hand anlegen. Wenn du erst mal die Programme beherrscht ist das sicher nicht schwierig. Wir haben die nächsten Tage ja Zeit Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo,

diesmal hat Andreas genau den Punkt von Uwes Zeichnung getroffen! Nahezu zeitgleich. Ist schon toll, was ihr da zustande bringt, meinen Respekt!

Ich werde mich mal in die beiden französischen Bücher vertiefen, vielleicht wird es doch noch was mit meinen Kritzeleien. Bin halt doch Fotograf, der eben nicht so zeichnen kann. - Deshalb bin ich`s ja auch geworden...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste