Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2" Justierlaser Barlowed
#1
Hallo miteinander,

mein billiger 1,25" Justierlaser gibt langsam den Geist auf. Ich möchte mir deswegen einen hochwertigen 2" Justierlaser zulegen, bei dem ich zudem die Möglichkeit habe, das Barlowelement meiner 2" Barlowlinse einzuschrauben. Durch eine 2" Steckhülse möchte ich zusätzliche Fehler durch Reduzierstücke auf 1,25" vermeiden.

Nachdem es die Göbel Justierlaser schon seit geraumer Zeit nicht mehr gibt, bin ich auf meiner Suche auf die folgenden zwei gestoßen:

1. Justierlaser 45 G 2 Zoll von Drehen-und-mehr, Herr Becker (http://drehen-und-mehr.beepworld.de/45g2zoll.htm)
2. VTSB Justierlaser 2 Zoll (http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf/de...ucts/30101)

Bei dem Laser von Drehen und Mehr gefällt mir die lange 2" Hülse sowie die breite Auflagefläche. Allerdings weiß ich nicht, was ich von der Laserbefestigung halten soll. Die Beschreibung sagt, der Laser sei NICHT gekapselt und stellt diesen Umstand besonders heraus. Dadurch soll der Schwerpunkt tiefer liegen (leuchtet mir ein), aber wie wirkt sich die nicht-Kapselung auf die dauerhafte Präzision des Lasers aus?

Bei dem Modell von VTSB gefällt mir die klare, einfache Gestaltung und der große und leichte Einblick sowie die externe Stromversorgung. Die Auflagefläche wirkt auf mich etwas kleiner, ebenso scheint die Steckhülse kürzer zu sein.
Der Laser bei diesem soll, anders als beim Drehen-und-mehr-Modell vollständig gekapselt sein (lt. diverser Foreneinträge). Und damit sehr justagestabil sein.

Beide Modelle machen auf mich einen guten Eindruck. Preislich sind sie ähnlich, DuM etwas günstiger.
Kann jemand aus Erfahrung berichten? Würde gerne ein paar Meinungen einholen bevor ich mich entscheide.
Eventuell gibt es auch noch andere Alternativen.

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo,

ich hab den 1,25" Laser von Drehen und mehr und bin sehr zufrieden.

Die Verarbeitung ist Top und er funktioniert jetzt schon mehrere Jahre tadellos.

Zum VSTB kann ich nichts sagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Florian,

also ich habe den Laser von Drehen und Mehr in 2 Zoll Ausführung. Zuvor hatte ich einen Baader Justierlaser (den ersten, also nicht Mark III etc.)
und das Ding war einfach nur grausig. Mit dem DuM bin ich sehr zufrieden. Die Steckhülse flutscht sauber und ohne Spiel in div. OAZ und die
Auflagekante ist sehr breit gefertigt. Dass das Lasermodul praktisch ungeschützt herausragt, ist in der Praxis zu vernachlässigen. Man sollte
den Laser (gekapselt oder nicht) niemals fallen lassen, dann kann natürlich die Justage hinüber sein.
Zitieren
#4
Tja,

und ich habe eine Laser von Astro-Tech aus Magdeburg. Daniel ist ein guter Freund von mir und baut sehr gute Laser. Sind wie bei dem meinen 1-1/4". Seit neuestem baut er aber auch ausgezeichnete 2" Laser.
Die sind sicherlich günstiger als manche andere, aber man muß bei der Lasermessung auch wissen, wie man es macht. Der OAZ muß liegend nach oben schauen und man darf ihn nicht klemmen, denn das ist die Fehlerquelle Nr.1. Näheres gerne a.W.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hi.

Ich justiere meinem 12"/f 4 Newton und den 6"/f 20 Schiefspiegler komplett
ohne Laser sondern nur mit der Kombination ConeCenter und Chesire.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

eigentlich dient der Laser ja nur dazu, den Fangspiegel genau auf den Hauptspiegel auszurichten. Den Rest macht man dann mit dem Chesire.

Es geht aber auch mit dem Laser alleine, aber dazu muß der Hauptspiegel schon eine Grundjustage haben, sonst liegt der zweite Leuchtpunkt des Lasers außerhalb des Kreises und ist nicht mehr sichtbar. Dann rödelt man nur herum und verschlimmbessert die Justage nur.

Bei mir:
1. Laser für die Fangspiegeljustage
2. Chesire, um den Hauptspiegel zu justieren
3. Laser, um das dann zu 100% genau zu bekommen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste