Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 08.03.2014
#1
Hallo,

bei bescheidenem Seeing kam doch mehr heraus als ich erwartet habe.

Jupiter am 08.03.2014, 21:59 Uhr MEZ
ALccd 5V c mit APM 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, Aufnahme von 1000 Bildern (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.1.0.5, Giotto 2.21 und GIMP 2.8.10

[Bild: jupiter_9_gr.jpg]

Jupiter mit dem Nördlichen (NEB) und Südlichen (SEB) Äquatorialband
und dem Großen Roten Fleck (GRF - kommt gerade um die Ecke). Durchmesser = 41,4" Helligkeit = -2.4mag
Norden ist oben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
(16.03.2014), Herbipollution (17.03.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
(16.03.2014), Herbipollution (17.03.2014)
#2
Hallo Ulf,

den GRF hast du auf deiner Aufnahme nicht erwischt! Das ist ein großer heller Wolkenklecks im SEB, der dem GRF vorausläuft.

Neulich am Abend hatten Ralf, der mit Frank gerade am Aufnehmen war, und ich "Livetelefonschaltung" bei der Beobachtung. Die Bedingungen waren nicht wirklich gut und beinahe wären wir auch auf die tatsächlich etwas rötlich schimmernde Wolkenstruktur hereingefallen. Wenn es im Okular wabbelt, wirkte sie wie der rote Fleck, aber der konnte es dann doch nicht sein, denn der wird ja deutlich vom SEB durch einen weißen "Rand" abgegrenzt und sitzt südlicher. An diesem Abend musste dann auch der 10" ACF dem 115 TMB weichen, der die Luftunruhe besser wegsteckte.

Trotzdem ist deine Aufnahme sehr ordentlich, wenn man die Luftunruhe berücksichtigt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (16.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (16.03.2014)
#3
Hallo Uwe,

danke für die Info.

CdC zeigt aber zum angegebenen Zeitpunkt den GRF an dieser Position.
Kann man sich jetzt darauf verlassen oder nicht?

Edit: Weis jemand wo man sichere Infos über die Stellung des GRF her bekommt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

ich habe Stellarium und Sky-Safari (Tablet). Letzteres ist sehr genau. Bei Stellarium stimmt es auch nicht immer ganz genau. CdC zeigt hier schätzungsweise ein gute viertel Stunde (vielleicht auch 20 Min.) früher an.

Ich hab dein Foto nochmal genau betrachtet. Ganz am Rand (links) ist der GRF schon zu erkennen. Er guckt quasi um die "Ecke".
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (16.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (16.03.2014)
#5
Hallo Uwe,

stimmt, jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Smile

Da kommt halt der genaue Beobachter zum Vorschein! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf!
Nicht übel! Die APM 2,7x Barlow ist auch mit meinem 10" ein tolles Team für Jupiter. Und der GRF guckt gerade um die Ecke... Daumen hoch
Warum machst Du nur 1.000 Bilderchen? Gibt die Kamera nicht mehr her in einer Minute?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

ja genau so ist es. Bei 1000 Bildern bin ich schon so bei 90 bis 100 Sekunden.

Bin gerade dabei mir die ASI120mm genauer anzusehen, mal schaun. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

nicht anschauen. KAUFEN! Big Grin
Nein im Ernst, die Kamera ist einfach phantastisch. Ich komme bei ca. 550 X 400 Pixeln ROI auf bis zu 120 fps! Da hat man ganz geschwind seine 4.000 Bilder im Kasten.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Hallo Frank,

wo wir gerade dabei sind, ROI habe ich schon oft gelesen weiß aber nicht was es bedeutet?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hi Ulf,

ROI heißt "region of interest" und bedeutet, dass man das Bildfeld der Kamera bei der Aufnahme über die Software (firecapture) verkleinert um die Datenmenge beim videografieren zu verringern und damit eben auch die Aufnahmegeschwindigkeit zu erhöhen. Bei Planetenaufnahmen sind außen herum sowieso nur schwarze Pixel, die man sich sparen kann. Die ASI 120MM hat z.B. 1280X960 Pixel und läuft damit auf meinem Rechner mit nur 15fps. Bei einer ROI von 500X400 Pixel aber mit 100 - 120FPS!

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (17.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (17.03.2014)
#11
Hallo Frank,

danke für die Info.
Kann man die ROI frei wählen oder ist die vorgegeben?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

die ROI kann man ganz frei in firecapture einstellen.

CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (17.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (17.03.2014)
#13
Hallo Ulf, Glückwunsch zum ersten gelungenem Bild mit dem neuen Fernrohr!

Ich habe ja auch die ASI, allerdings die Farbvariante! Mit sw und Filtern ist ja noch einiges mehr rauszuholen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#14
Hallo Michael,

also wenn würde ich mir auch die Farbversion zulegen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste