Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondmosaik
#1
Hallo Miteinander!
Nachdem ich in letzter Zeit wieder mal mit meiner Webcam (SPC900NC) "spiele", wollte ich mal ein komplettes Mondbild mit meinem TAL-250K erstellen.
Bei 2130mm Brennweite und einem winzigen Webcam-Chip wurde mir schnell deutlich, dass das Vorhaben durchaus astronomische Größen erzeugte.
Das Bild gibt den Mond am 9. März wieder.

   

Die Einzelaufnahmen entstanden zwischen 19.32 und 21.29 MEZ.
Zusammengesetzt wurde das Mosaik aus 60 Einzelbildern. Die Stiching-Software wurde Microsoft ICE verwendet. Aufnahmesoftware war WXAstroCapture unter Windows XP.
Hardware war eine umgebaute SPC900NC mit s/w Chip Sony ICX098BL.
Insgesamt wurden rund 60.500 Bilder erzeugt. Aus den rund 1000 Bildern pro Mondbereich wurden 60% vorselektiert und aus dieser Auswahl davon dann ca. 50% (rund 280-400 Stück) per AviStack und RegiStax bearbeitet.

Ein bisschen Lehrgeld musste ich bezahlen. Ich habe vorher peinlich genau darauf geachtet eine Einstellung zu finden (per Live-Histogramm), in der die hellsten Mondbereiche gerade noch nicht sättigen (Pixelwerte um 240). Leider war das wohl ein rechnerischer Wert für 10 fps - die WebCam kriegt aber in echt nur 9 fps hin, und das macht 10% mehr aus. Leider sind hellsten Mondbereiche damit voll gesättigt.

Dann habe ich gelernt, dass ich auch bei nur 8bit Dynamikumfang etwas Luft nach oben lassen sollte, weil sonst das Schärfen per Wavelet-Filtern kaum möglich ist, ohne Bereiche "auszubrennen". Leider könnte ich damit das Schärfen nicht voll ausreizen. Also wären Helligkeitswerte um maximal 200 deutlich besser gewesen. Na, beim nächsten Mal ... Tongue

Das Seeing war sehr wechselhaft, aber bei den Terminatoraufnahmen noch recht gut. Zwischendrin war es so schlecht, dass ich fast schon abbrechen wollte, um sich zum Schluss wieder zu bessern.

Alles in allem bin ich mit meinem Erstlingswerk aber zufrieden. War ganz schön aufwendig ...
Viel Spaß beim Anschauen. Habe die Originalgröße (Pixel) gelassen, nur über JPG die Speichergröße reduziert, was halt etwas auf Kosten der Detailabbildung hier geht.

Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (18.03.2014), Christoph (17.03.2014), Herbipollution (17.03.2014), Ulf (17.03.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (18.03.2014), Christoph (17.03.2014), Herbipollution (17.03.2014), Ulf (17.03.2014)
#2
Hallo Andreas,

trotz der kleinen Probleme ist dein Mondmosaik sehr gut geworden. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Andreas!
Höchsten Respekt und für die Probleme, die Du beschrieben hast, ein ausgezeichnetes Ergebnis! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

sehr schönes Ergebnis! Im Alpental sieht man sogar eine Andeutung der zentralen Rille.

viele Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Miteinander!
Danke für Eure Rückmeldungen. Ehrlicherweise hatte ich gehofft, dass die Rille im Alpental noch deutlicher rauskommt, aber das gaben die Bilder nicht her. Die Brennweite ist wohl auch zu gering um die Strukuren auf mehr Pixel zu verteilen. Dann ginge das leichter. Ich habe vorhin mal die Einzelvideos noch mal geprüft. Aber da lässt sich nicht allzuviel machen.
Na, dann habe ich ein Ziel für´s nächste Mal ...
Grüße, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
mir gefällt diese Aufnahme insofern sehr gut, als sie einen recht realistischen Eindruck davon vermittelt, was man in einem Refraktor mittlerer Öffnung visuell am Mond entlang des Terminators erkennen kann.
Mit einer einheitlichen Kamera-Einstellung kommt man Mond wohl nicht bei. Der Kontrast-Umfang ist enorm hoch.
Auf Deinem Bild entlang des Terminators zu wandern macht Spaß und weckt Erinnerungen an eigene (visuelle) Mondspaziergänge im Fünfzoll-Flußspat-Zwotakter.
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

auch mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Da ich es so nicht kann, habe ich mich aber mal drangemacht und das Bild ein klein wenig weiter bearbeitet:
Die Lichter gedämpft und die Schatten etwas aufgehellt. Dazu noch ein klein wenig mehr geschärft.
Ich hoffe, daß Du nichts dagegen hast. Mal sehen, wie es hier am Laptop kommt...

Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

das Bild ist zu hell (es werden Bereiche aufgehellt die eigentlich noch im Schatten lagen) es hat jetzt viele ausgebrannte stellen und Schärfungsartefakte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

...war ein Versuch. Bei mir am Laptop sieht es besser aus, aber die Kiste ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo liebe Leute!

Ich finde auch, dass der "neue Mond" auf meinem Bildschirm am Terminator zu hell daher kommt - aber einen Versuch kann man ja mal starten, Winfried. Wenn ich digital nachbearbeite, dann versuche ich das sehr zurückhaltend zu machen. Auf A.de lief ja mal eine interessante Grundsatzdiskussion wie "echt" (in dem Fall ging´s um Deep Sky) solche astronomischen Bildkompositionen (noch) sind. War dann schon fast philosophisch, aber dem konnte ich eine Menge abgewinnen. Auch vom wissenschaftlichen Standpunkt her ...

Prinzipiell scheint Microsoft ICE mit unterschiedlichen "Grundhelligkeiten" von Bildern aber gut zurecht zu kommen und das über Gradienten in allen Formen und Richtungen sehr gut auszugleichen.

Ich habe ja die Histogramme aller Einzelbilder unangetastet gelassen um da nicht selektiv einzugreifen. Dass könnte man vielleicht überdenken. Aber das ist nochmal ganz schön Aufwand und den hebe ich mir dann für ein neues Projekt "Mond 2.0" auf.

Grüße in die Welt,
Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

ich benutze für Mosaike AutoStitch.

@Winfried, nur Übung mach den Meister oder Versuch macht kluch Wink


Aus "Winfreid" einen "Winfried" gemacht.
CorCaroli.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Ulf!
AutoStitch kenne ich natürlich auch. Microsoft ICE hat m.E. aber den Vorteil sehr viele Formate verarbeiten zu können. Siehe hier:
   
Außerdem bin ich recht flexibel in welches Dateiformat ich exportieren möchte.

.jpg   Format#1.JPG (Größe: 17,3 KB / Downloads: 33)
Damit kann ich eine Komprimierung, Reduzierung des Mosaiks o.a. weitgehend vermeiden und z.B. auch das fertige Mosaik (als PNG, TIF) noch sehr feinfühlig weiterbearbeiten, Wavelets anwenden usw.

AutoStitch arbeitet, soweit ich mich erinnern kann, auf der JPEG-Ebene und die Komprimierung macht eine Nachbearbeitung viel schwieriger.

Beispielsweise hat das obige Mondmosaik als TIF noch 52,9 MB, als PNG noch 4,4 MB und als JPG oben nur noch 498 KB.

Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (19.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (19.03.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste