Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag in Gerchsheim
#1
Hallo die Runde,

bin gerade dabei, unseren Astronomietag vorzubereiten und die Straßensperre beim Landratsamt zu beantragen. Zudem mal wieder ein paar Biertische ordern.
Wer kommt am 5.4. mit Teleskop raus nach Gerchsheim? Mit wem kann ich rechnen? - Ich möchte die kommenden Tage den Zeitungsartikel fertigmachen und an die Presse geben.

Vielen Dank im Voraus,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
MoinSmile

Ich bin dabei!
Freue mich schon, komme mit dem 10"er
und westfälischen KaltgetränkenSmile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Na ein Glück...

Die Flasche ist nämlich leer! - Aber die gibt es erst NACH der Aktion beim gemütlichen "hockhin" bei Würstchen und Kartoffelsalat - wie in jedem Jahr. Dieses Jahr doch hoffentlich viel später als 2013, da saßen wir ja schon um 19 Uhr zusammen dank schlechtem Wetter. Hoffentlich wird`s in diesem Jahr anders, die Teleskope warten schon!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (18.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (18.03.2014)
#4
Hallo Winfried,

ich mach auch wieder mit und kann so ab 16.00 Uhr - 16.30 Uhr mit einem Teleskop (wahrscheinlich dem ACF) mit am Start sein.

Was meinst du, soll ich meine Schulmaterialien mitbringen (so wie neulich bei Ralf), dann könnten sich die Erwachsenen und Kinder mit kleinen Rätseln und Fragen rund um´s Sonnensystem auch schon am Nachmittag beschäftigen.

Den kleinen Planetenweg (Maßstab 1:4 Mrd.) könnte man entlang der Straße hoch Richtung Bildstock aufstellen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

wäre toll, eine Atraktion mehr!
Ich denke, damit kann man viel über die extremen Entfernungen den Leuten vermitteln!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Ich könnte mal versuchen ein 3d Bildcomposing
vom Mars zu machen, um virtuell ein bisschen
was zeigen zu können. Vielleicht mit "Sightseeingtour"?

Thema:Eiswüste und so


Was meint ihr? Und dann einfach per Laptop abspielen lassen?

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Kann man natürlich auch machen.

Ein großes Poster vom Mars haben wir schon hier, mit allen Formationen, das stellen wir auf jeden Fall wieder auf. Drehbare Sternkarte und Bücher sind natürlich da, die VdS-Journale, S&W-Zeitschriften, Poster zum Astronomietag und ein kleines Jahresverzeichnis (VdS) sind zur genüge vorhanden (zum Verteilen).

Für die Planeten steht die Sternwarte offen für Besucher und Führungen. Der Ulugh Beg und der 8" Dobby kommen auf die Straße, ebenso der MN68 auf der dicken WAM-Montierung. Den Rest macht ihr dann mit Euren Geräten...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (18.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (18.03.2014)
#8
Ich setze mich mal dran und schau
ob ich irgendwas gebacken krieg Smile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#9
Hallo Leute,

nun ist alles geregelt, die Straßensperre ist vom Landratsamt und der Gemeinde genehmigt, die Plakate hängen in den Schulen der Umgebung, Main-Echo (AB), Gemeindeblatt (Großrinderfeld) und die Main-Post (WÜ) haben die Pressemitteilung bekommen und Informationsmaterial der VdS ist zur Genüge vorhanden.

Fehlen mir nur noch die Zusagen derjenigen, die mir bei der Beobachtung mit ihren Geräten helfen. Strom wird auf der Straße überall sein.
Aber wieviel Kartoffelsalat muß ich machen, wieviele Würstchen einkaufen? Am Ende bleiben dann 30 Würstchen für 4 Personen....

Zugesagt haben Uwe und Mathias, was ist mit Simon und den anderen?
zu viert wird es bei guten Bedingungen schwer werden, allen etwas zeigen zu können.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried,
ich bin dabei!
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

bei mir auch fest eingeplant!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#12
Hallo,

ich danke Euch beiden!
Die Anzahl der Würstchen steigt proportional zu den Teilnehmern mit Teleskop...
Muß wohl noch Kartoffeln kaufen für den Salat. Ich hoffe nur, daß das "Abendessen" wie vor zwei Jahren nicht vor 01 Uhr beginnt. Schließlich wollen wir beobachten und den Besuchern was zeigen. Beobachtungsplan ist schon gemacht, wird interessant werden!
Mathias bringt ein etwas "geistiges" Getränk mit. Einige von Euch kennen es ja schon vom vergangenen Jahr her. Gibt`s aber erst hinterher, sonst könnt ihr den Leuten nichts mehr erklären....

Lieben Gruß
Winfried
- Sternenpärkchen Gerchsheim -
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo Winfried,

wenn ich rechtzeitig aus England zurück bin, komme ich auch!

Viele Grüße aus Birmingham

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#14
Hallo Winfried!
Ich muss leider passen - vor Mitte April habe ich keine Zeit mehr. Eine schöne Veranstaltung wünsche ich Euch.
Andreas (mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#15
(18.03.2014, 08:52)Winfried Berberich schrieb: Hallo die Runde,

bin gerade dabei, unseren Astronomietag vorzubereiten und die Straßensperre beim Landratsamt zu beantragen. Zudem mal wieder ein paar Biertische ordern.
Wer kommt am 5.4. mit Teleskop raus nach Gerchsheim? Mit wem kann ich rechnen? - Ich möchte die kommenden Tage den Zeitungsartikel fertigmachen und an die Presse geben.

Vielen Dank im Voraus,
Winfried

Wenn gewünscht, könnte ich noch mit einem 110/810 mm Newton (manuelle Verstellung) beitragen.
Rupert
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
August (03.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
August (03.04.2014)
#16
Hallo Rupert,

das wäre schön!
Hier stehen nämlich fast nur "semiprofessionelle" Teleskope herum, also nichts für den Einsteiger, abgesehen vom 8" Dobson. Da wäre es gut, könnte man auch mal ein bezahlbares Teleskop vorführen.

Bei der Anfahrt ein wenig aufpassen. Im Moment werden bei uns neue Rohre auf der Straße verlegt und alles rund herum wird mal hier, mal da abgesperrt. Man kommt aber immernoch zu uns. Die Straßensperre kannst Du tagsüber umgehen, wir stellen sie so auf, daß man noch vorbeifahren kann. Wer mit Teleskop kommt, kann durchfahren und oberhalb auf der Straße parken!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
(02.04.2014, 12:01)Winfried Berberich schrieb: Hallo Rupert,

das wäre schön!
Hier stehen nämlich fast nur "semiprofessionelle" Teleskope herum, also nichts für den Einsteiger, abgesehen vom 8" Dobson. Da wäre es gut, könnte man auch mal ein bezahlbares Teleskop vorführen.

Bei der Anfahrt ein wenig aufpassen. Im Moment werden bei uns neue Rohre auf der Straße verlegt und alles rund herum wird mal hier, mal da abgesperrt. Man kommt aber immernoch zu uns. Die Straßensperre kannst Du tagsüber umgehen, wir stellen sie so auf, daß man noch vorbeifahren kann. Wer mit Teleskop kommt, kann durchfahren und oberhalb auf der Straße parken!

Lieben Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

bin dann kurz nach 16Uhr in Gerchsheim.

Wo muß ich hinfahren?

Rupert
Zitieren
#18
Hallo Rupert,

von Wü oder TBB die B27 nach Gerchsheim, das ist von Wü aus nach Kist der nächste Ort.
Erste Einfahrt Gerchsheim, erste Straße links runter (Dachsberg), ganz unten rechts und gleich wieder links hoch (am Haus an der Kreuzung unten ist ein Auerhahn aufgemalt). Oben in die Margeritenstraße fahren, also mehr oder weniger geradeaus. Bis vor zur Baustelle an der Kreuzung. Dort ist unsere weiße, große Halle. Links den Berg hoch (da ist für uns gesperrt, Du kannst aber durchfahren. Dann siehst Du uns schon.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
So,

auch hier einmal eine Auflistung derer, die für Samstag zugesagt haben.

Uwe (10" ACF + TMB)
August Celestron C-11)
Frank (eventuell) Meade 90mm und 10" ACF)
Gerhard (15" Dobson)
Rupert (90/xxx Refraktor)
Bernhard (ohne)
Ronald (Frankfurt/Oder) mit ICS-ATD-12,5" Dobson + Sonnenfilterfolie
ich (5 Geräte von 5-14")

Bernhard wird ohne Teleskop kommen, manche dafür auch mit zweien. Ich selbst stelle 5 Teleskope zur Verfügung.

Was uns noch fehlt, wäre ein Coronado H-Alpha Teleskop für die Sonne. Für die Sonne sind vorhanden:
127mm ED-Refraktor mit Herschelkeil
12,5" Dobson mit Folie über die ganze Öffnung
14" Dobson mit Folie über die ganze Öffnung


Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Hallo Winfried,

für meinen TMB habe ich auch einen passenden Sonnenfilter.
Den kann ich gerne mitnehmen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#21
Hallo Uwe,

o.k.
Wenn das Wetter nicht ideal ist, dann kannst Du ja auch Dein Buchenbäumchen mirbringen. Dann können wir mit dem Fullham schon mal anfangen..... Aus dem Rest machen wir dann am Abend ein Lagerfeuer, damit sich niemand verläuft....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo Winfried,

macht es Sinn, dass ich den 15er mitnehme?
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute nicht gerne auf die Leiter wagen. Würde gerne den 7"-Mak mitnehmen -oder den 10er AOM. Für diese beiden hätte ich auch einen Sonnenfilter.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#23
Hallo Gerhard,

mit dem 14" Lomo habern wir ja schon einen großen Dobson. Mache es wie Du es für richtig findest. Je mehr, desto besser.

Last News: Der Kartoffelsalat für die "Gerätebringer" ist angesetzt, ich denke, 6kg genügen. Die Wiener sind auch schon da und warten auf ihre Verbrühung... Die Eier als Deko zum Salat klingeln gerade, sind also auch fertig....
Nur die Absperrung fehlt noch, aber die Gemeinde wird sie heute noch anliefern. Ich bin mitten in den Vorbereitungen, drüben im Atelier rattert die Druckmaschine, die wird noch eine Stunde laufen, um die Prospekte für unsere Finissage der Ausstellung in der Residenz zu drucken (1000 Exemplare). Bin mal wieder hin und hergerissen, beides muß ja laufen. Bin eigentlich guten Mutes, der Sandsturm aus der Sahara, der derzeit über uns hinweggeht, dürfte morgen ja zu Ende sein, dann hoffe ich auf klaren Himmel.

Egal wie es aussieht, wir treffen uns, - und sei es wie im vergangenen Jahr - zu Kartoffelsalat und Würstchen.....

Lieben, hoffnungsvollen Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
So,

nun ist auch dieser Astronomietag wieder Geschichte.
Wie im vergangenen Jahr, so klappte es auch in diesem Jahr nicht. Zwar war der Himmel nahezu wolkenfrei, dafür überzog eine milchig trübe Sanddecke den Himmel. - Sand und Staub aus der Sahara!
Da ich bereits um 9 Uhr morgens aufgebaut hatte, konnte ich bis 14:30 Uhr wenigstens noch die Sonne beobachten. Sechs Personen kamen hinzu und bestaunten die noch gut sichtbaren Sonnenflecken.

Ab 15 Uhr gin dann nichts mehr. Dafür kamen unsere Freunde mit Ihren Geräten. Zu acht fachsimpelten wir und überlegten, was noch machbar sei. Gegen Abend verirrten sich doch noch einige wenige Besucher zu uns. Nun wurde der Nachthimmel eben theoretisch erklärt, Sternkarten gezeigt und die in der Sternwarte aufgebauten Geräte erklärt.

Während oder schon nach dem Abendessen zeigte sich für wenige Augenblicke der Mond. - Ein Glück für zwei noch anwesende Gästekinder, die wenigstens noch einen kleinen Blick erhaschen konnten.

Trotzdem war es gemütlich, mal wieder in der Runde bei Bierchen und Saft sich über den Himmel unterhalten zu können. Meine Ängste, nun die kommenden 6 Wochen mich nur von Kartoffelsalat ernähren zu müssen, bewahrheiteten sich zum Glück nicht. Der war ratzeputz weg! Ein einsames Wienerle weinte noch leise vor sich hin, ich habe es erlöst....

Dank an Rubert, Uwe, Gerhard, Somon und alle anderen, die hier waren. Unsere Freunde Gerd und Jutta versorgten uns mit Kaffee und selbstgebackenem sowie selbstgekauftem Kuchen, Lucia sorgte für die Schlagsahne. Somit war der Tag/die Nacht doch nicht ganz vergebens.

Nachdem das Haus wieder leer war und ich den Rest des Schützenfestes abbaute, zeigten sich gegen 00:30 Uhr doch tatsächlich noch einmal Mond und Jupiter. Der Rest des Himmels blieb grau.

Liebe Sonntagsgrüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (06.04.2014), Ulf (06.04.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (06.04.2014), Ulf (06.04.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste