Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barlow - Tuning
#1
Hallo,

für die Planetenfotografie benötigt man Werte von f/20 bis f/25 um den Chip der Kamera optimal auszunutzen und ein schönes großes Planetenscheibchen zu bekommen.

Mein Teleskop hat eine Öffnung von 254mm und einen Brennweite von 1250mm, das ergibt f/5.

Mit meiner sehr guten APM Komakorregierenten Barlowlinse 2,7fach komme ich somit auf f/13,5.

Um größere Werte zu erreichen bräuchte ich eine sehr teure 4 oder 5fach Barlowlinse zB. Televue Powermate.

Meine Überlegung war nun die Astrokamera weiter vom Barlowelement weg zu setzen und so den Vergrößerungsfaktor zu erhöhen.

Natürlich wollte ich das nicht einfach so Pi * Daumen machen sondern wen möglich ausrechnen wie viel ich verlängern muss.

Im Internet habe ich folgende Näherungsformel dazu gefunden:

V= 1-a/f

V= Vergrößerungsfaktor der Barlow
a= Abstand Barlowelement zur Fokusebene (Chipebene)
f= Brennweite der Barlow (ist immer ein Negativer Wert)

Meine Barlow hat eine Brennweite von -62,9mm und einen Abstand zur Fokusebene von 105mm.

Rechnung:

V= 1-(105/(-62,9))
V= 2,67

Ergebnis:
Rechnung passt! Daumen hoch

Um auf f/20 zu kommen muss ich nun laut Rechnung meine Barlow um 85mm verlängern und für f/25 um 145mm.

Einen Nachteil hat die Sache und zwar verkleinert sich dabei die Freie Öffnung der Barlowlinse, aber bei einem Planetenscheibchen sollte es noch reichen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal austesten und nachmessen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

bei meinem Setup mit dem 10" ACF und der ASI 120 MM mit 3,75mü Pixelgröße hat sich als optimal herausgestellt:
Öffnungsverhältnis f/19 mit 4800mm Äquivalentbrennweite und Abbildungsmaßstab 0,16"/px. Deine Abschätzung stimmt also, die längere Hülse wirst du aber nicht brauchen, da dann das Oversampling zu stark wird und keine Verbesserung der Ergebnisse mehr bringt. Als Verlängerungshülsen nehme ich die T2-Hülsen von Baader.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich soll die Hülsen nicht nehmen aber die von Baader!?

Ob es Funktioniert muss noch getestet werden, vielleicht komme ich mit Hülse nicht mehr in den Fokus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meine du brauchst nur die kurze Hülse mit ca. 80mm und nicht noch zusätzlich eine lange Hülse.

CS CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (19.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (19.03.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste