Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
58. Astro-Stammtisch 20.03.2014
#1
Hallo,

zum 58. Astro-Stammtisch trafen wir uns am 20.03.2014 um 19:00 Uhr in Schweinfurt im Naturfreundehaus. Gekommen waren Philipp, Jörg, Florian, Walter, Eddi, Karsten, Johannes, Stefan, Uwe, Winfried, Frank, Hans, Rolf, Mareike, Simon ein Gast aus dem Forum und ich. (17 Daumen hoch )
Dieser Astro-Stammtisch sollte ein ganz besonderer werden.
Philipp und Jörg berichteten uns mit einem Bilder,- und Videovortrag über ihre gemeinsamem Reise nach Chile zu den Teleskopen den ESO Südsternwarten.
Im Naturfreundehaus bekamen wir ein Nebenzimmer in dem Philipp und Jörg ihre Leinwand und den Beamer aufstellen konnten und wir ungestört waren.
Zuerst gab es wie immer im Naturfreundehaus gut und reichlich zu essen und anschließend begannen unsere Referenten mit ihren Vortrag.
Mit beeindruckenden Bildern und Videos der Teleskope und der Landschaft und der ausführlichen Beschreibung des erlebten war es ein echtes High Light der bisherigen Astro-Stammtische. Besonders zu erwähnen war auch noch die Begegnung mit einem Buckelwal den die beiden bei einem Bootsausflug zufälligerweise hatten. Der Wahl schwamm so nahe am kleinen Ausflugsboot mehrmals vorbei und untendurch das sie ihn fast berühren konnten.
Anschließend plauderten wie noch über dies und das aus der Astrometrie und beendeten diesen außergewöhnlichen Astro-Stammtisch um 23:00 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (21.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (21.03.2014)
#2
Hi,

An und für sich fand ichs auch sehr Interessant, also den Vortrag und vor allem mal einige von hier Live und in Farbe zu sehen Big Grin

Nur duch mein geniales Namesgedächtniss hab ich so ziemlich jeden Bezug zwischen dem Namen und dem dazugehörigen Gesicht vergessen Big Grin

Ich hoffe man verzeiht mir Rolleyes

Gruß Johannes
Zitieren
#3
Hallo Johannes,

das gibt sich mit der Zeit wenn man den Namen und das Gesicht öfters mal gesehen hat. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Johannes,

genau das zeichnet unseren Stammtisch aus.
Die Leute aus unserem Forum lernen sich kennen (und schätzen). Das ist in anderen Foren nicht üblich und das unterscheidet uns von anderen.

Ab und an versuchen wir auch, eine gemeinsame Beobachtungsnacht zu organsieren. Meist in Volkach, für die meisten von uns gut zu erreichen. Schau einfach mal vorbei. Zudem haben wir ja den Astronomietag am 5.4.2014. Da teilen wir uns auf, jeder kann mitmachen und es ist immer ein Highlight im Jahr. Einfach mal mitlesen!

Gruß
Winfried

... der vom letzten Treffen gestern immernoch begeistert ist...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hi,

Ja zu den gemeinsamen beobachtungen wäre ich auch dabei. Und Volkach trifft sich da absolut super Big Grin Ich wohn ja da Cool

Den Thermin am 5.4.14 hab ich mir schon in den Hinterkopf gelegt Big Grin
Ich versuch auf jeden Fall dabei zu sein (evtl mit ausrüstung Blush )

Als neuling muss ich ja noch einiges aufholen Shy

Gruß Johannes
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

der Abend war wirklich ein Highlight, ich möchte mich nochmals bei Phillip und Jörg bedanken für diesen Tollen Vortrag.
Es war ein richtig schöner abend unter gleichgesinnten, ich hab mich wohl gefühlt und das essen war gut.

Vlt, bis zum nächsten mal, kommt darauf an, wie weit ich mit den roller fahren möchte xD Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo,

freut mich, dass euch unser Vortrag mit den Bilder und Videos gefallen hat und gut angekommen ist. Es waren doch zwei Stunden geworden und ihr habt gut durchgehalten. Das Essen fand ich auch wieder gut und dann ist es um so besser, wenn alles gepasst hat und in guter Erinnerung bleibt.
So macht es Spaß.

Gruß Philipp
Zitieren
#8
Hallo,

auch von meiner Seite aus ein ganz dickes Lob an Philipp und Jörg. Der Vortrag war fantastisch!!!
Naturimpressionen, Tierwelt zum Anfassen und dazu die High-Tech-Augen der Wissenschaft. Die Daten der Teleskope beeindruckten ebenso wie der Film über den Buckelwalbesuch bei der Bootstour oder die herrlichen Panoramen.

Ich denke, da haben die beiden eine wirklich einmalige Reise erleben dürfen, auch wenn die geplante Beobachtungsnacht am Teleskoppark nicht geklappt hat.

Danke für eure Ausführungen und Erklärungen. Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Natürlich blieb nach gut zwei Stunden nicht mehr all zu viel Zeit für Fachsimpeleien, aber dazu gibt es ja bald wieder Gelegenheit.
Ich zumindest habe jede Minute genossen.

Stefans Astro-Hochglanzbilder gefielen mir sehr und die zwei französischen Astrozeichenbände, die Winfried im Gepäck hatte, werde ich mir früher oder später noch genauer zu Gemüte führen. Was die "Experten" darin auf´s Papier gezaubert haben... beinahe unvorstellbar (bspw.: C 9,25 bei 450x und Jupitermondstrukturen???)
Die Runde machten auch noch das Kosmos Himmelsjahr 2014, meine Zeichenmappe und diverse Prospekte vom VLT und den anderen besichtigten Teleskopen.
Leider wurden zum Schluss auch Gespräche über diverse Händler geführt, die den ein oder anderen Hobbyastronom aus unseren Reihen mit nicht funktionierenden Produkten belieferten. Solche dunklen Kapitel sind der Auslöser dafür, dass gerade Neueinsteiger verzweifeln. Da kann man die Lust am Hobby verlieren...

Ich kann nur raten, auf die kleineren Händler aus der Nähe zu setzen. Für mich gibt´s nichts anderes mehr!!! Hier ist die Beratung kompetent und Ramsch wird sicherlich nicht verkauft. Außerdem ist man schnell mal hingefahren um bei Problemen Hilfe zu erfahren oder um etwas auszuprobieren. Wenn man weiß was man bekommt dann darf es ruhig auch ein paar Euros mehr kosten: "You get, what you pay for!!!"
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

ob die Produkte defekt geliefert oder durch den 6 Monatigen gebrauch gelitten hatten oder vielleicht doch nur verstellt war stand für mich am Ende nicht eindeutig fest. Wink
Und ansonsten ist das Thema wie meistens ein Schwert mit zwei Schneiten, aber das ist eher ein Thema für den nächsten Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,

danke nochmals für Eure Geduld Rolleyes
Hier noch ein Schnappschuß.

   

Beste Grüße

Jörg
Folgenden 2 Usern gefällt joko's Beitrag:
JohnnyB (23.03.2014), Ulf (22.03.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt joko's Beitrag:
JohnnyB (23.03.2014), Ulf (22.03.2014)
#11
ragHallo Uwe,

"Ich kann nur raten, auf die kleineren Händler aus der Nähe zu setzen"
.

Für eine solche Aussage hat man mich damals aus A.de rausgeschmissen! Aber trotzdem, Du hast absolut recht und in unserem kleinen Forum darf man das auch, zumal es ja auch stimmt!
Schade daß Ralf nicht mit dabei war, der Vortrag hätte gerade ihm gefallen. Vielleicht käme dann mal ein größeres Projekt dabei heraus, so um die 2 Meter Tongue

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo,

auch von meiner Seite nochmals ein großes Lob an die Organisatoren für den tollen Vortrag und an alle, für den gelungenen Abend.
Es ist schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten über sein Hobby unterhalten und auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen kann.
So war es auch mit der Frage zu meinem OAZ: läuft er so richtig oder nicht. Nachdem die Bandbreite eurer Meinungen auseinander liefen von "Lager defekt" bis "besser einstellen" habe ich mich mit der Problembeschreibung an den Händler gewandt.
Der hat mir eine Anleitung zum Justieren geschickt, und so habe ich gestern die Justierung vorgenommen. Ich meine daß jetzt alles so ist, wie es sein sollte und bin gespannt auf den ersten Einsatz nach dieser Justierung!

Viele Grüße,

Hans
Folgenden 1 User gefällt marcmiller's Beitrag:
Ulf (23.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt marcmiller's Beitrag:
Ulf (23.03.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste