Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heller Bolide / helles Objekt vor ca. 10 min. - 15 min
#1
Hallo,

gerade hat mich mein Bruder angerufen, dass er zufällig eine helle Leuchterscheinung (Meteor/Weltraumschrott o. ä.) von West nach Ost relativ langsam (langsamer als eine Sternschnuppe), grün verglühend beobachtet hat. (Ort bei TBB) Sie zog also quer über den gesamten Himmel.

Im Astrotreff wurde gerade auch davon aus Reutlingen berichtet (flog Richtung Alb). Ich bin dort aber nicht angemeldet und kann nicht antworten. Vielleicht kann einer von uns dort die Sichtung bestätigen.

Bin gespannt, was es gewesen ist... Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo,

unsere Tageszeitung - die Nürnberger Nachrichten - hat heute tatsächlich über diese himmlische Erscheinung einen Bericht verfasst, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Das muss ein eindrucksvoller Moment gewesen sein!

   
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo,

nach Aussagen mehrerer Leute soll es nach dem Verschwinden am Horizont einen dumpfen Knall gegeben haben. Mehr wie eine Schiffskanona aus dem Mittelalter, so einer der Berichte.
Leider habe ich es nicht gesehen und nicht gehört.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe lediglich zitiert, was jamand im Astrotreff geschrieben hat. Er war übrigens nicht der einzige, der es so gehört hat.
Normalerweise gibt es mehr einen Knall denn ein dumpfes Grollen, wie man es eben aus Seeräuberfilmen her kennt. Wie soll man es sonst beschreiben? Damit hatte der Schreiber das gesehene und gehörte recht gut beschrieben.
Deine Antwort zeigt uns einmal mehr Deine Art, alles entweder zu kritisieren oder ins Lächerliche zu ziehen. Schade.

Alle waren sich übrigens über Dauer, Helligkeit und Farbe einig, auch recht selten bei solch kurzen Ereignissen. Sogar die Presse berichtete darüber und Caroline wurde intervievt. Scheint schon etwas besonderes gewesen zu sein. Caro war sich sicher, es sei ein Bolide und kein Weltraumschrott gewesen.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo ihr Piraten hier spricht der Flottillenadmiral (Mod.),

jetzt grabt ja nicht das "Kriegsbeil" (ja ich weiß, andere Baustelle!) aus!! Es muss nicht jeder Beitrag geentert, "gekentert" oder gekapert werden. Sonst sinkt hier unser Schiff!! Dodgy

Wir setzen euch im Wiederholungsfalle auf einer einsamen Insel aus.
Dort könnt ihr dann mit Schiffskanonen und sonstigem Gerät aufeinander losgehen (ich wähle als Schiri die Kettensäge)...

Und ich hab geglaubt meine Ausführungen zum Thema "Säulen der Schöpfung" hätten zu denken gegeben...

Nun gut, steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin noch geduldig.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (04.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (04.04.2014)
#6
Hallo,,

Zitat: "Es wird doch wohl noch erlaubt sein, eine "Beobachtung" zu hinterfragen, die durch ihren Vergleich mit dem Knall einer Schiffskanone aus dem Mittelalter (bekannt aus Funk und Fernsehen!) eine gewisse Fragwürdigkeit beschreibt" ....

Ich denke, die Geräuschkulisse ist jedem bekannt und jeder kann mit dieser Äußerung etwas anfangen. Daher halte ich diese Aussage als durchaus legitim. Wie soll man es anders beschreiben, wenn es so war? Das haben einige so bestätigt und im Vergleich zu dem, was ich beim Zerbersten eines Meteoriten bzw. Boliden schon gehört habe (allerdings nur drei- oder viermal) klang das völlig anders, was auch erfahrene Hobbyastronomen zu denken gab. Wohl daher auch die Vermutung nach Weltraumschrott, was allerdings durch Caro widerlegt wurde. Ich denke, sie hat als Astrophysikerin die größte Erfahrung unter uns.

Damit beende ich (für mich) dieses Thema und gehe wichtigeren Dingen nach, schließlich wollt ihr morgen bei uns ja nicht verhungern....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
...

und wir können doch miteinander...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Küssen??? Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Hans,
keine falschen Küsse, äh Schlüsse!
Der Donner zum Blitz gehörte natürlich zum vorherigen Blitz und kam rein zufällig gleichzeitig mit dem Licht des folgenden Blitzes bei Kamera und Mikrofon an ... Dodgy
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#10
Hallo Hans,

nicht ganz richtig.
Gestern fuhren wir genau vor dem Gewitter her (von Leipzig nach Erfurt). Es hat nur noch gegrollt und geblitzt. Alles fast synchron. Da haut es einen Blitz nach dem anderen herunter und der Donner überlagert die vorherigen Blitze.

Anders ist es bei langsamen, d.h. in längeren Abständen kommende Blitze. Da kann man noch zählen, wie weit entfernt das Gewitter ist. Mehr als Schallgeschwindigkeit geht halt mal nicht.

Gruß
Winfried
(der Katastrophe knapp entkommen)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
...Kuss und Schluss!

Kuss ja, Schluß nein... Kann ja durchaus sein, daß das Gewitter genau über Dir war. Dann folgen Blitz und Donner auch einmal so kurz hintereinander, daß man die Zeit nicht mehr abschätzen kann, da zu kurz. Habe ich schon mehrfach erlebt.
Zumindest hatte unsere Gegend Glück. In Erfurt hatten sie Katastrophenmeldungen ausgegeben, so daß wir unseren Bersuch kurzfristig nach einer halben Stunde beenden mussten und dann nix wie weg fuhren!

Wir hatten Glück und ließen das Gewitter hinter uns.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste